EDC Messer gesucht im Preisbereich 200 EUR

LL0rd

Mitglied
* Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?
In dem Land, in dem ich lebe, gibt es keine Beschränkung für Messer, einzige Voraussetzung "Concealed carry".

* Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
Ich bin mir unsicher. Entweder ein Klappmesser, jedoch mit einer Hand zu öffnen oder zu schließen oder ein Messer mit feststehender Klinge.

* Wofür soll das Messer verwendet werden?
Tatsächlich soll das Messer als EDC verwendet werden. Ich möchte mal das Pferd von Hinten aufsatteln. Mein aktuelles Messer ist / war ein Extrema Ration MF3. Ich habe das Messer benutzt, um Pakete zu öffnen, um Steaks zu schneiden, wenn das angereichte Messer stumpf war. Ich habe es aber vor allem im Search&Rescue Umfeld benutzt. Dort zuletzt auch um ein Stahlseil durchzuschneiden. Was starke Spuren an der Klinge hinterlassen hat. Und jeder denkt sich jetzt: Macht man nicht! Doch, wennes leben rettet, dann schon!

* Von welcher Preisspanne reden wir?
200-300 EUR

* Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)
Rund 12cm

*Bei feststehenden Messern stellt sich hier auch die Frage nach der Scheide: Leder, Kydex oder ein anderes Material?
Kydex, wenn es geht mit Molle.

* Welcher Stahl darf es sein?
Das MF3 Messer ist aus N690 Stahl, mein Taschenmesser davor war das Hatamoto von Cold Steel aus San Mai III Stahl. Grundsätzlich sollte es rostfreier Stahl sein und relativ "hart".

* Bezugsquelle?
Gerne auch EU-Ausland, aber nicht außerhalb EU. Online

* Verschiedenes?
Ich suche ein Messer, was ich einfach rausholen kann und einfach wieder verstauen kann. Um zügig Zugriff auf das Messer zu haben. Aber dennoch in der Lage zu sein, es schnellstmöglich wieder zu verstauen. Das war u.A. auch das Problem beim MF3. Im Stress habe ich es ein Mal nicht zu 100% zugeklappt und wollte es verstauen ohne hinzuschauen. Ende der Geschichte war ein tiefer Schnitt zwischen Daumen und Zeigefinger. Auch suche ich ein Messer, was weitere Scheiden als Zubehör anbietet. Sodass ich die Scheide nicht immer umclippen muss.

Auch sollte das Messer nicht martialisch aussehen, da es in dem Land, in dem ich lebe, dann nicht öffentlich geführt werden darf. Wenn irgendwo einfach ein schwarzer / brünierter Griff rausschaut, ist es eine Sache. Wenn aber ein halbes "Rambo-Messer" zu sehen ist, mag es durchaus Ärger geben.

Ich habe es aber vor allem im Search&Rescue Umfeld benutzt.
Habt ihr da keine Dienstmesser? Warum nicht einfach ein ausgedientes für deine Zwecke nutzen?

Was deine Unsicherheit ob Taschenmesser oder Fixed angeht, ohne diese Entscheidung ist eine Kaufempfehlung NOCH schwieriger.

Ein "schnellstmögliches" Verstauen bietet m.E. nur eine OTF Konstruktion. Mit clip kannst du sowas überall befestigen.

Für mich gehen deine Beschreibungen und Anforderungen irgendwie nicht zusammen.

In dem Land, in dem ich lebe, gibt es keine Beschränkung für Messer, einzige Voraussetzung "Concealed carry".

Auch sollte das Messer nicht martialisch aussehen, da es in dem Land, in dem ich lebe, dann nicht öffentlich geführt werden darf. Wenn irgendwo einfach ein schwarzer / brünierter Griff rausschaut, ist es eine Sache. Wenn aber ein halbes "Rambo-Messer" zu sehen ist, mag es durchaus Ärger geben.
Interessehalber, wo ist das denn?

Habt ihr da keine Dienstmesser? Warum nicht einfach ein ausgedientes für deine Zwecke nutzen?

Was deine Unsicherheit ob Taschenmesser oder Fixed angeht, ohne diese Entscheidung ist eine Kaufempfehlung NOCH schwieriger.

Ein "schnellstmögliches" Verstauen bietet m.E. nur eine OTF Konstruktion. Mit clip kannst du sowas überall befestigen.

Für mich gehen deine Beschreibungen und Anforderungen irgendwie nicht zusammen.
Andere Länder, andere Sitten. Aber nicht einmal bei uns in DE gab es beim THW ein Dienstmesser. Und hier ist alles privat.

Wenn ich ehrlich bin, liebäugle ich grade etwas mit dem SOG Pentagon FX Blackout. Ist grade irgendwie mein Favorit.

Interessehalber, wo ist das denn?
Ich sags mal so: Ost-Europa. Es gibt kein Waffengesetz, was Messer irgendwie beschränkt, allerdings das öffentliche Tragen von Waffen in der Öffentlichkeit. So die Theorie. Die Praxis ist, gehe niemandem aufn Sack, dann ist alles in Ordnung. Es ist nicht so wie in DE, dass jemand sieht wie Paintball Marker in ein Auto geladen werden und 10 Minuten später die Kavallerie anrückt.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich ehrlich bin, liebäugle ich grade etwas mit dem SOG Pentagon FX Blackout. Ist grade irgendwie mein Favorit.

Da ich nicht genau weiß ob du den Folder oder den Fixed Dagger meinst hab ich mal zwei Alternativen für dich, bei denen ich mir vorstellen kann, dass sie dir Optisch zusagen.

Fixed:

Spartan Blades Alala (zwar Carbonstahl, Rost sollte aufgrund der Beschichtung jedoch kein Problem sein)

Folder:

Hogue Sig Sauer K320 (guck dir einfach die verschiedenen Versionen mal an)

wenn es also doch "martialisch" aussehen darf (entgegen der ursprünglichen Anforderung), könntest Du Dir auch Folder von Cold Steel anschauen. Die stecken auch manchen Missbrauch weg und haben ein gutes Preis-Leistungs-Verhätnis, z.B. die Recon 1 Serie. "Dagger-like" wie das Pentagon FX ist z.B. auch das Counter Point 1 von Cold Steel.

wenn es also doch "martialisch" aussehen darf (entgegen der ursprünglichen Anforderung), könntest Du Dir auch Folder von Cold Steel anschauen. Die stecken auch manchen Missbrauch weg und haben ein gutes Preis-Leistungs-Verhätnis, z.B. die Recon 1 Serie. "Dagger-like" wie das Pentagon FX ist z.B. auch das Counter Point 1 von Cold Steel.
Wurde bei einigen Modellen von Cold Steel über die Zeit eigentlich die Materialauswahl verändert, z. B. beim AD 10?

Wurde bei einigen Modellen von Cold Steel über die Zeit eigentlich die Materialauswahl verändert, z. B. beim AD 10?
Was meinst du konkret?
Dann und wann gibt es bei dem verwendeten Klingenstahl Veränderungen. Den Flaggschifffolder Recon 1 gibt es inzwischen z.B. in Magnacut.
Oder es gibt von einigen Modellen günstigere "Lite"-Varianten, meist mit FRN- statt G10-Schalen und AUS10A- statt S35VN-Klingenstahl. Das ursprüngliche Modell wird dann aber normalerweise noch immer hergestellt.

Was meinst du konkret?
Dann und wann gibt es bei dem verwendeten Klingenstahl Veränderungen. Den Flaggschifffolder Recon 1 gibt es inzwischen z.B. in Magnacut.
Oder es gibt von einigen Modellen günstigere "Lite"-Varianten, meist mit FRN- statt G10-Schalen und AUS10A- statt S35VN-Klingenstahl. Das ursprüngliche Modell wird dann aber normalerweise noch immer hergestellt.
Bezogen auf das AD 10: den Schliff (früher leichter Hohlschliff, für das aktuelle Model finde ich keine Informationen), die Platinen (Aluminium, war das schon immer so?). Bin einfach nur neugierig. 😁

den Schliff (früher leichter Hohlschliff, für das aktuelle Model finde ich keine Informationen), die Platinen (Aluminium, war das schon immer so?).
Cold Steel hat seit einiger Zeit den Hohlschliff durch Flachschliff ersetzt. Bei den meisten, wenn nicht gar allen Modellreihen. Auch Aluminium Liner tauchen im Portfolio schon länger auf, insbesondere in Verbindung mit FRN Schalen und/oder bei den schwereren Modellen. Das alles war nach meiner Erinnerung auch schon vor der Übernahme durch GSM umgesetzt.

Cold Steel hat seit einiger Zeit den Hohlschliff durch Flachschliff ersetzt. Bei den meisten, wenn nicht gar allen Modellreihen. Auch Aluminium Liner tauchen im Portfolio schon länger auf, insbesondere in Verbindung mit FRN Schalen und/oder bei den schwereren Modellen. Das alles war nach meiner Erinnerung auch schon vor der Übernahme durch GSM umgesetzt.
Ok, danke für die schnelle Antwort. Seit wann wird das AD 10 eigentlich hergestellt?

Ich suche ein Messer, was ich einfach rausholen kann und einfach wieder verstauen kann. Um zügig Zugriff auf das Messer zu haben. Aber dennoch in der Lage zu sein, es schnellstmöglich wieder zu verstauen.
Da wäre dann bei einem Fixed die Frage wichtig, wo du es denn bevorzugt tragen wollen würdest und hilfsweise wo es für Dich noch ginge. Und wo drunter wäre für concealed halt auch wichtig. Danach würde ich dann nach einer entsprechenden Scheidenkonstruktion und ggf. -Tragekonstruktion schauen ...

Zurück