EDC mit maximal 7cm Klingenlänge und Clip gesucht bis 50€

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

larsos

Mitglied
Ich suche mal wieder ein neues EDC, hoffe ihr habt ein paar Ideen.

* Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?
Ja

* Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
Zweihändig zu öffnendes Klappmesser

* Wofür soll das Messer verwendet werden?
EDC, Pakete öffnen, Apfel schälen, Kabel abisolieren...

* Von welcher Preisspanne reden wir?
bis 50€, etwas mehr ist bei entsprechenden Vorteilen auch kein Problem.

* Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)
Klingenlänge aufgrund von europäischen Reisebestimmungen maximal 7cm! Rest egal, sollte nicht zu filigran sein.

* Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
Nicht zu klassisch, kein Horn oder ähnliches, kein Messing. Holz aber je nach Typ ok.

* Welcher Stahl darf es sein?
Kein Kohlenstoffstahl, also eher rostträge, sonst egal. Sollte eine gute Kombi aus Schnitthaltigkeit und Schärfbarkeit sein, da ich nicht erfahren und etwas nachlässig im Messerschärfen bin.

* Klinge und Schliff?
Egal, nicht stark glänzend wie bei einem Schweizer Messer.

* Bei Klappmessern: Welche Verschlusssysteme kommen in Frage?
Slipjoint

* Bezugsquelle?
Internet

* Verschiedenes?
Clip und/oder Loch bzw. Möglichkeit zum befestigen eines kurzen Bandes sind Pflicht!

Zuletzt bearbeitet:
OK, dann versuche ich mal mein Glück, dir zu helfen ;)

Also, und das soll jetzt kein Abtriften in die Tragebestimmungen unterschiedlicher Länder werden, würde ich zu einem Slipjoint raten, da einige Länder doch feststellbare Messer nicht mögen.
So, da bleiben nicht sehr viele übrig:
Byrd Tern: Da ich vermute, dass Byrd-Messer keine stärkeren Federn als Spyderco-Messer haben, würde ich dir aber davon abraten, da die Feder schwächer der eines Vics ist.

Ergo rate ich dir zu einem Victorinox Bantam, Recruit, Waiter, etc., welches du gleich von dem Team Cuscadi mit Wunschgriffschalen und Clip bestücken lassen kannst. Dann bist du u.U. in deinem 50,--€ Bereich und hast ein gutes Werkzeug :super:

Cheers,
UglyKid

Ahoi,
hmmm gar nicht so einfach, die Suche für Dich.....als "Haupthinderniss" sehe ich Deinen Preisrahmen, daher liegt mein Vorschlag auch über Deinem Limit. Mit dem Spyderco Pingo , bekommst Du schon ein sehr ordentliches Messer:super:
Oder mal anders gedacht, wie wäre es mit einem kleinen Fixie für die Hosentasche?

Cheerio
Excakibur

Ahoi,
manchmal ist man bei seinem Empfehlungshorizont etwas eingeschränkt - wie konnte ich das Enzo vergessen:irre: Ein Topvorschlag von Kollegen Porcupine:super:, den ich meinem Tipp vorziehen würde. Von Deinem Preislimit solltest Du Dich verabschieden und Dir lieber "for a few dollars more" etwas mehr Messer gönnen - wir sprechen hier ja nicht von galaktischen Preissprüngen:hehe:

Cia
Excalibur

Hehe, danke schonmal für die Vorschläge, das Spyderco Pingo sieht schonmal nicht schlecht aus. Das Enzo macht auch einen guten Eindruck, aber auch mir gefällt der herausragende Klingenrücken nicht so und es ist mir auch zu teuer. Das Mantis ist mir zu abgehoben.

Preislich sag ich ja, wenn es qualitativ oder funktionstechnisch besser ist, geht sicherlich auch mehr, 70€ ist dann aber wahrlich das höchste der Gefühle. Ich muss aber dazu sagen, dass ist zwar ein EDC, aber es wird nicht bedeutend hart rangenommen und was ich bisher in dem Preisrahmen hatte, hat mich mehr als zufrieden gestellt (CRKT Hole in One, CRKT M16-10Z), nur leider nicht mit meinem derzeitigen Job und Reisen vereinbar :( Und dabei lieb ich das Hole In One über alles :distress:

Schweizer Messer finde ich ja nicht schlecht, sind mir aber immer etwas zu filigran und ich mag keine hochglänzenden Klingen.

Wird die Auswahl besser wenn ich auf einen Clip verzichte bzw. eines von beiden (Clip ODER Loch) reicht?

Ich hab den Anforderungsbogen mal etwas präzisiert.

Zuletzt bearbeitet:
Tja,
selber schuld, wenn Du uns den kleinen Finger reichst und den "Kreditrahmen" erhöhst, dann können wir auch anders............:D
Ein gute Wahl wären auch "die Kleinen" von Fällkniven z.B. das U2.
Sehr nützliche, kleine Messer, die nicht die Augenbrauen interessierter Zuschauer hoch wandern lassen....

Ciao
Excalibut

Also bisher tendiere ich zum Spyderco Pingo, macht einen wirklich netten Eindruck, wobei mir jetzt auf Anhieb das Böker Plus Nano 42 noch einen Tick besser gefällt, auch wenn die Klinge wirklich kurz ist.

Hat jemand Erfahrung mit dem Messerimport aus den USA? Würde das Spyderco auf unter 50€ bringen.

€: Das Böker Nano 42 ist aber ein Einhandmesser oder? Fällt somit bzgl. Ausland raus, auch wenn ich es echt schick finde :(

Zuletzt bearbeitet:
Also bisher tendiere ich zum Spyderco Bingo, macht einen wirklich netten Eindruck, wobei mir jetzt auf Anhieb das Böker Plus Nano 42 noch einen Tick besser gefällt, auch wenn die Klinge wirklich kurz ist.

Also das Pingo finde ich auch super, habe ich gerne in Gebrauch. Das Nano hatte ich mal zum Testen und fand es nicht wirklich berauschend. Kannst ja mal die Passaround Berichte lesen. Eine super Alternative zum Nano, wenn es denn so klein sein soll, wäre für mich das Spyderco Squeak.

Hat jemand Erfahrung mit dem Messerimport aus den USA? Würde das Spyderco auf unter 50€ bringen.
Erfahrungen haben hier viele, allerdings ist das nicht Thema der Kaufberatung. Nur so viel: Unter 50 Euro ist eine Milchmädchenrechnung. Denk an Versandkosten, Zoll und Einfuhrumsatzsteuer.

Liebe Grüße,
Stephan

Hab ich mir schon angesehen, ist aber leider auch ein Einhandmesser :-(

Ich würde ja gerne das Böker Nano 42 nehmen, ist nur die Frage ob man das irgendwie zweihändig bekommt.

ja das crkt liong mah #5 / #6 ist ein einhandmesser, jedoch ohne verriegelung bzw. mit slipjoint und fällt somit unter keine tragebeschränkung.
es ist speziell für den europäischen markt entworfen worden und bildet eine ernsthafte alternative zu ukpk, tern & co.

Ja, das ist richtig, aber aufgrund meiner Reiseziele suche ich etwas das zweihändig öffnet ;)

42a-Konform hin oder her, das Gesetz ist im Ausland leider nicht gültig und in einigen Ländern sind Einhandmesser schlicht verboten. :rolleyes:

sorry, das mit dem absoluten einhandverbot hatte ich wohl ignoriert. dachte nicht daß die dänen so streng sind, endlich eine erklärung für die seltsamen blicke im sommer am forellensee in dk. ich neige dazu gesetze und verordnungen ungeachtet vorbeiziehen zu lassen.
zweihandfolder nach deinen wünschen fallen mir viele ein, jedoch in einem ganz anderen preisrahmen.
viel glück noch bei der suche!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück