EDC mit Padouk

Droppoint

Mitglied
Hallo,

ich habe auch mal wieder eins fertig bekommen. Ein EDC, Flacherl mit Padouk. Padoukk ist wirklich ein schön zu verarbeitendes, vielseitiges Holz.

Daten des Messers: 9,5 cm Klinge aus 5160, kurz geätzt, 3mm stark am Griff.

Ich habe mal eine Daumenrampe versucht, sagt mal eure Meinung dazu.

Danke fürs schauen.

Gruß

Uli

Anhänge

• DSC_0040.jpg
    DSC_0040.jpg
    81,7 KB · Aufrufe: 394
  • DSC_0041.jpg
    DSC_0041.jpg
    81,9 KB · Aufrufe: 266
Hallo Uli,

gefällt mir sehr gut, Gefällige. praktische Klingenform. Und das Holz sieht Klasse aus. Insgesamt ein prima EDC. :super:

Grüße
Gerd

Wohl dem, der sich "einfach" ein Messerchen nach seinem Geschmack machen kann- seufz-, wenn er Lust darauf hat.
Gefällt mir ausgesprochen gut, das gute Stück. Klingenform u. Finish sprechen mich sehr an. Das Holz kommt optisch sehr cool daher, in die Griffform mußte ich mich erst"eingucken"- fand ich zunächst nicht schön-mittlerweile gefällts und ist bestimmt auch praktisch.
Glückwunsch und viel Spaß beim Benutzen.
Einheits-Grüße aus Berlin Excalibur

Hallo Uli
gefällt mir das Messer, schöne Linien und schönes Griffholz. :super:
Davon hab ich auch noch was in der Holzkiste , hab aber noch nicht die passende Klinge dazu:rolleyes:
Zu der Daumenrampe... du hast sie mit der Säge gemacht ,
versuche es mal mit einer dreikant Schlüsselfeile , das würde mir besser gefallen.
Grüße aus dem Neckartal ... Norbert

Für die Daumenrampe gibt es eine Feile !
Name: Kannelierfeile, zu beziehen bei Stefan Steigerwald.
Messer schaut sonst gut aus... also beim nächsten mal Kannelierfeile.
Gruß aus Olching von Erwin

das Messer gefällt mir sehr gut (perfekte Größe für ein EDC) ... nur die Daumenrampe hätte ich weg gelassen ... :steirer:

Hallo Droppoint,
mir ist die Klinge in Relation zum vorderen Griffteil zu wuchtig,zu breit.Die Daumenrampe ist auch nicht mein Ding. Dein Avatar gefällt mir da besser.-)) ;).....Ansonsten sind die Zutaten natürlich a la bonheur.

Dizzy

Danke für eure Rückmeldungen. Das mit der Rampe habe ich mir schon gedacht ;-) ich wollte mal was praktisches anbringen und es funktioniert eigentlich auch gut. Für das eine Mal hätte sich keine Kannelierfeile gelohnt, das mache ich sicher nicht öfter.

Dizzy, wuchtig ist an dem Messer eigentlich nichts. Es hat nur 90 gramm. Der Griff ist getapert und das Padouk ist auch schön leicht. Die Form hat mich auch nicht au Anhieb überzeugt, aber ich wollte mal etwas anderes machen und es liegt bei mir sehr gut in der Hand.

Gruß

Uli

Dizzy, wuchtig ist an dem Messer eigentlich nichts. Es hat nur 90 gramm. Der Griff ist getapert und das Padouk ist auch schön leicht. Die Form hat mich auch nicht au Anhieb überzeugt, aber ich wollte mal etwas anderes machen und es liegt bei mir sehr gut in der Hand.

Wovon ich natürlich absolut bei Dir überzeugt bin Droppoint. Ich habe ja auch nur meine subjektive Meinung nach vorhandenem Bildmaterial geäussert. ;)

Dizzy

Diese Säge macht das Messer für lange Arbeit ungeeignet.
Die verletzt dabei nur die Haut.
Wenns nur kurze Zeit benutzt wird, dann stört die Säge mindestens nicht so sehr, hilft aber eher nicht.
Ich würde da Klingenrücken abrunden.

Insgesamt ist das Messer aber sehr gut gelungen.

Die Materialien und der Stil des Messer gefallen mir. Padouk mag ich mittlerweile sehr.

Allerdings teile ich Dizzys Meinung voll und ganz.

Zurück