EDC mit pfiffigen Clip gesucht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

wellerth

Mitglied
Liebe Alle,

nach Uhren, Messern und anderem "geeky" Zeugs brauche ich nun eine Taschenlampe.

Vorab: ich habe schon ein wenig gestöbert und bin von dem positiven Klima hier hoch erfreut!

Wohlan: ich heiße Thomas (erstes Posting hier), bin 41, Vielreisender Projektleiter mit Familie und Bauernhof-Besitzer ... Weiteres folgt ...

* Für welchen Verwendungszweck ist die Lampe gedacht: EDC, Polizei, Militär, Jagd usw?

EDC, zum Tragen in der Hosentasche (zu Hause) oder Verstauen in der Laptoptasche

* Sind dafür besondere Vorgaben zu beachten, z.B. Wasserdichtigkeit, Ex-Schutz?

Wasserdicht

* In welchem Preisrahmen soll sich die Taschenlampe bewegen?

bin bereit, bei entsprechenden "Argumenten" zu zahlen, erstmal vielleicht so sub-100€

* Welcher Beschaffungsweg wird bevorzugt, da ein Ladengeschäft im Regelfall ausfällt, soll die Lampe im Inland bestellbar sein oder kommt auch ein Überseebestellung in Frage?

Inland bevorzugt

* Soll die Lampe eher für den Nahbereich oder für die Ferne (Thrower) sein?

Beides. Einsatzbereich: mal den Hund finden, mal die heruntergefallene Schraube (unter dem Sofa), Motorraum-Inspektion, Arbeitslicht ... ich hoffe, Ihr versteht ...

* Ist bereits ein bestimmtes Leuchtmittel ins Auge gefasst worden, ein bestimmter LED-Typ, Xenonbrenner oder HID?

wahrscheinlich LED (kenne mich nich wirklich aus ...)

* Welche Art der Stromversorgung wird bevorzugt, z.B. Lithiumbatterien, Alkalibatterien, NiMh-oder Lithium-Ionenakkus, welche Baugröße?

Klein ist fein. Stromversorgung nicht soooo wichtig, gerne was "handelsübliches"

* Welche Anspüche werden hinsichtlich der Helligkeit und der Laufzeit gestellt?

Bin bereit, ggf. einmal im Monat Batterie zu wechseln (siehe Einsatzbereich oben).

* Soll die Lampe über verschieden Leuchtstufen verfügen?
Sollen diese durch den Nutzer programmierbar sein?

Wäre gut, wegen des wechselnden Einsatzbereichs

* Soll die Lampe über Strobe oder SOS Modi verfügen?

(Was immer das bedeutet)

* Wie sollen die Leuchtstufen und/ oder Modi geschaltet werden, Klicken am Schalter, drehen am Kopf oder anderes?

Drehen fühlt sich "irgendwie" nicht gut an, bin aber belehrbar

* Wird eine bestimmte Schalterart bevorzugt: Clickie momentary/ forward/ reverse oder twisty, tailcapswitch oder sideswitch

Ein bischen nachgelesen, "clickie" klingt sympatisch

* Soll die Lampe einen Clip haben, wenn ja, soll er bezel-up oder bezel-down montiert sein?

Ja. Da lege ich wert drauf. Wenn es sowas gibt, gerne beide Möglichkeiten. Zum "kopfunter" in der Hosentasche verankern und zum anklipsen an die Schirmmütze für Handfreiheit. Der Clip solle gerne was taugen, nicht ausleieren - weder im Gebrauch noch im Wechseln der Clip-Richtung

* Sind die Fähigkeiten oder das Interesse vorhanden, um die Technik evtl. den eigenen Bedürfnissen anzupassen?

Nö.

Vielen Dank vorab!

Liebe Grüße,

Thomas

Hallo wellerth,

und willkommen im Forum! :)

(Hurra, das ist das erste Mal, daß ich das sage! :D)

Es mögen nach mir kompetentere sprechen, aber ich hab spontan an die Surefire E1B Backup http://www.surefire.com/E1B-Backup gedacht. Liegt zwar überm Preisrahmen, ist aber argumentierbar. :p

Grüße

Clemens

Moin Clemens,

nagut - Argumenten war (bin) ich aufgeschlossen - und "undercover officer" bin ich eh' *lol*

Also: first on the list - aber: Bezugsquellen in D? Nix gefunden - liegt aber bestimmt an mir ;-)

Danke schonmal!

@Alle: irgendwelche Schnäppis in petto?

Thomas

Zuletzt bearbeitet:
Ab und zu gibt es ja auch eine im Flohmarkt, ich habe meine unter 100€
ergattern können, also immer fleißig im Marktplatz schauen.

Ich möchte meine E1B nicht mehr missen! Klare Empfehlung! :super:

Viele Grüße, Pit

Von der Eagletac würde ich erstmal abraten, da es hier noch
keine Langzeiterfahrungen gibt...;)

Hallo,

Jetbeam hat mehrere Lampen mit dem gleichen Clip :haemisch: wie Surefire im Angebot.

Beispielsweise könnte die Jet I Pro I.B.S. was für Dich sein.
Klein genug für die Hosentasche,leicht genug für die Mütze,mit einer AA Batterie bzw. einem AA Akkus zu betreiben,die Leuchtstufen programmierbar nach Bedarf,sauber verarbeitet mit HA III Anodisierung und wasserdicht+imho angenehmes Design.

In Deutschland ist die Lampe z.B. bei KTL Store erhältlich,in Frankreich ist die Lampe bei Neolumen zu haben (das Foto bei Neolumen ist nicht aktuell,es zeigt die Jet I Pro ohne I.B.S.)
Derzeit ist jedoch dort leider nur die Variante mit glattem Reflektor zu haben,ich würde evtl. die textured bzw. OP Variante bevorzugen.

Grüße Jens

Allerdings ist es im Rahmen einer Kaufberatung durchaus lobenswert von Siggii, das er einen Nicht-flasheholic darauf aufmerksam macht, dass man bei diesen kometenhaft (oder doch eher Sternschnuppe :D) aufsteigenden Herstellern durchaus das Risiko des Betatesters eingeht (aktuelles Beipiel Epsilon)

Wobei in meinen Augen erschwerend hinzu kommt, dass es auch genügend Beispiel gibt dass im evtl. Schadensfall der Hersteller auf Tauchstation geht oder gar nicht mehr existent ist (aktuelles Beispiel Regalight).

Grüße
Jens

Hi,

also, das ist schon doll - erste Anfrage und ich bekomme nur super Antworten und ein Angebot von einem Mitglied, seine Lampe zu kaufen.

Mache ich auch, denn die E1B schein genau die zu sein, die ich haben will. Ist aber trotzdem dumm gelaufen - denn der "ich-will-mehr"-Effekt kickt sofort ;-)

<OT>
Sammler-Foren scheinen generell eine hohe RL-ähnliche Freundlichkeit zu haben, das gefällt mir sehr!

Vielen Dank an Alle - vielleicht kann ich ja auch mal helfen!
</OT>

Thomas

Sicher ist es ein Risiko eine Lampe von einem Hersteller zu kaufen der noch nicht lange auf dem Markt ist.
Ich habe aber meine beiden Eagle-Tac bei einem Händler in Deutschland gekauft, und habe daher auch hier Garantie.
Meine Eagle-Tac P10C2 besitze ich seit ca. 2 Monaten ,und habe mit der Lampe noch keine Probleme gehabt.Ich benutze sie jeden Tag.
Auf Grund dessen habe ich mir auch die P10C gekauft, mit der ich auch super zufrieden bin.
Schöne Grüße
Andreas

Surefire ist eine gute Wahl, damit machste nix falsch. Keine Überaschungen und kein Risiko. Wenns doch mal brennt dann gibts für den Premium Preis auch Premium Service.

Imho die beste Wahl für ejemanden der eine(!) zuverlässige Lampe braucht.

Bei einer Surefire mit dem entsprechendem Clip. würde ich dir nur
zu einer Surefire E1B raten. Von allem anderen würde ich abraten.

Nichtsdestotrotz ist Surefire natürlich über jede Qualitätsfrage erhaben! ;)

Die Backup ist ein feines Lämpchen, keine Frage, hat aber analog zu meiner L1 einen stark
fokussierten Lichtstrahl, der -meiner bescheidenen Meinung nach- nicht immer vorteilhaft ist.
Dem kann aber mit einem Beamshaper abgeholfen werden. Ich hab den immer drauf für
eine flächige Ausleuchtung, und wenn es mal weiter gehen soll, ist das Ding mit einem Flupp entfernt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück