Hallo erstmal 
Ich bin neu hier im Forum.Das ist mein erster Beitrag
Also, ich suche ein Multitool.Sieht man ja im Titel
.
Ich wollte schon alles beantworten aber es gibt ja einen Fragenkatalog...
Na dann leg ich mal los...
Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?
Immer doch.
Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
Multitool.(Klappmesser denke ich?)
Wofür soll das Messer verwendet werden?
Hauptsächlich um nervige Verpackungen zu öffnen und vom Skateboard die Lenkung unterwegs zu Individualisieren.Auch ist es mir schon einmal passiert dass unterwegs ein Kugellager regelrecht auseinander geflogen ist
.Ursache: Kleines Stück Draht hatte sich zwischen Hülse und Innenleben verfangen. Ersatz war dabei, nur kein Werkzeug.Für beides bräuchte ich eine starke Zange,da diese Muttern gerne mal Fest sitzen.Ein Schraubenzieher ist immer gut.Und eine scharfe Klinge ist gut.Da ich mich gut und gerne mal auf's Maul lege habe ich meistens eine kleine Rolle verband am Gürtel.Dieser Verband zerfranzt gerne bei stumpfen Klingen.
Von welcher Preisspanne reden wir?
Bis 120 € wäre gut.
Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)
Bis 10 cm.
Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
Komplett aus Stahl,bitte. Zum Multitool-Typischen "Monoblock" gibt es leider wenig Alternativen.Komplett in Schwarz wäre toll.Habe bereits das LM Skeletool, allerdings ist die Zange eher ein Zängchen.Auf gar keinen Fall irgendwelche hölzernen Backen.Holster ist ein muss.Woraus diese hergestellt ist, ist egal. Allerdings wäre mir Nylon lieber als Leder.
Welcher Stahl darf es sein?
Etwas Rostträges.Ich mag zwar den 420hc stahl vom Skeletool, aber was hochwertigeres würde ich auch mögen, wenn es in den Preis passt.
Klinge und Schliff
Egal.(in Gedanken: ein Multitool mit Tanto-Klinge...das wär doch mal was.
)
Linkshänder?
Rechtshänder.
Bei Klappmessern: Welche Verschlusssysteme kommen in Frage?
Liner-Lock.
Verschiedenes
Aufgrund der Garantie und vorallem der Einhand-Klinge würde ich ein Leatherman bevorzugen.Ansonsten wäre das alles.
Dann hoffe ich jetzt einfach mal auf eine schnelle Antwort.
Danke.
mfg
Charon

Ich bin neu hier im Forum.Das ist mein erster Beitrag

Also, ich suche ein Multitool.Sieht man ja im Titel
.Ich wollte schon alles beantworten aber es gibt ja einen Fragenkatalog...
Na dann leg ich mal los...
Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?
Immer doch.
Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
Multitool.(Klappmesser denke ich?)
Wofür soll das Messer verwendet werden?
Hauptsächlich um nervige Verpackungen zu öffnen und vom Skateboard die Lenkung unterwegs zu Individualisieren.Auch ist es mir schon einmal passiert dass unterwegs ein Kugellager regelrecht auseinander geflogen ist
.Ursache: Kleines Stück Draht hatte sich zwischen Hülse und Innenleben verfangen. Ersatz war dabei, nur kein Werkzeug.Für beides bräuchte ich eine starke Zange,da diese Muttern gerne mal Fest sitzen.Ein Schraubenzieher ist immer gut.Und eine scharfe Klinge ist gut.Da ich mich gut und gerne mal auf's Maul lege habe ich meistens eine kleine Rolle verband am Gürtel.Dieser Verband zerfranzt gerne bei stumpfen Klingen.Von welcher Preisspanne reden wir?
Bis 120 € wäre gut.
Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)
Bis 10 cm.
Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
Komplett aus Stahl,bitte. Zum Multitool-Typischen "Monoblock" gibt es leider wenig Alternativen.Komplett in Schwarz wäre toll.Habe bereits das LM Skeletool, allerdings ist die Zange eher ein Zängchen.Auf gar keinen Fall irgendwelche hölzernen Backen.Holster ist ein muss.Woraus diese hergestellt ist, ist egal. Allerdings wäre mir Nylon lieber als Leder.
Welcher Stahl darf es sein?
Etwas Rostträges.Ich mag zwar den 420hc stahl vom Skeletool, aber was hochwertigeres würde ich auch mögen, wenn es in den Preis passt.
Klinge und Schliff
Egal.(in Gedanken: ein Multitool mit Tanto-Klinge...das wär doch mal was.
)Linkshänder?
Rechtshänder.
Bei Klappmessern: Welche Verschlusssysteme kommen in Frage?
Liner-Lock.
Verschiedenes
Aufgrund der Garantie und vorallem der Einhand-Klinge würde ich ein Leatherman bevorzugen.Ansonsten wäre das alles.
Dann hoffe ich jetzt einfach mal auf eine schnelle Antwort.
Danke.
mfg
Charon