EDC / neutral white / CR123A

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

osae-komi

Mitglied
Hallo zusammen,

ich suche eine EDC / Backup Lampe mit 1xCR123A und neutral weisser LED. Die Lampe soll nicht mit Akkus verwendet werden, sonder nur mit Lithiumzellen.

schonmal Danke für die Hilfe :)

Fragenkatalog:
Für welchen Verwendungszweck ist die Lampe gedacht: EDC, Polizei, Militär, Jagd usw?
EDC / Backup

Mit welchen aktuellen Taschenlampen hat der Suchende bereits Erfahrungen sammeln können?
LD20, Zebralight H501, SC50, ITP A1 / A3

Wird eine bestimmte Lampengröße bevorzugt: Soll die Lampe eine bestimmte Höchst- oder auch Mindestlänge, einen bestimmten Body- oder Kopfdurchmesser haben? Dabei aber beachten, dass die Wünsche auch technisch umsetzbar sind, insbesonders mit Blick auf den Punkt Energieversorgung.
Ich denke zu groß wird es bei 1xCR123A nicht :)

Wie wird die vorraussichtliche Nutzungskadenz aussehen?
Wird die Lampe täglich (oder besser nächtlich), wöchentlich, monatlich oder nur als Notfalllampe genutzt werden?
Als Notfalllampe oder EDC ... denke mal nur kurze Nutzung

Sind dafür besondere Vorgaben zu beachten, z.B. Wasserdichtigkeit, Ex-Schutz?
Wasserdicht ist ein Muss

In welchem Preisrahmen soll sich die Taschenlampe bewegen?
ganz grob bis 100€

Welcher Beschaffungsweg wird bevorzugt, da ein Ladengeschäft im Regelfall ausfällt, soll die Lampe im Inland bestellbar sein oder kommt auch ein Überseebestellung in Frage?
egal

Soll die Lampe eher für den Nahbereich oder für die Ferne (Thrower) sein?
nahe / mittel

Ist bereits ein bestimmtes Leuchtmittel ins Auge gefasst worden, ein bestimmter LED-Typ, Xenonbrenner oder HID?
LED - neutral white

Welche Art der Stromversorgung wird bevorzugt, z.B. Lithiumbatterien, Alkalibatterien, NiMh-oder Lithium-Ionenakkus, welche Baugröße? Informationen zu den verschiedenen Energiequellen finden sich im Forum.
CR123A, keine Akkus! Die Lampe sollte nach möglichkeit auch bei 3V ihren max. Output bringen.

Damit zusammenhängend: Ist eine bestimmte Art der Regelung erwünscht? D.h. soll die Lampe kontinuierlich dunkler werden oder ihren maximalen output bis zum Ende behalten (beides hat seine Vor- und Nachteile, es gibt auch Zwischenlösungen)
geregelt -Output bis zum Ende halten

Welche Anspüche werden hinsichtlich der Helligkeit und der Laufzeit gestellt?
Laufzeit kann vernachlässigt werden. Wird nur kurz betrieben. Natürlich zu hell wie möglich

Soll die Lampe über verschieden Leuchtstufen verfügen?
2 bis 3 Stufen, wenn es geht kein geblinke oder gut versteckt.

Sollen diese durch den Nutzer programmierbar sein?
kann, muss aber nicht

Soll die Lampe über Strobe oder SOS Modi verfügen?
Nähere Infos dazu gibt's hier
nein

Wie sollen die Leuchtstufen und/ oder Modi geschaltet werden, Klicken am Schalter, drehen am Kopf oder anderes?
egal

Wird eine bestimmte Schalterart bevorzugt: Clickie momentary/ forward/ reverse oder twisty, tailcapswitch oder sideswitch
forward Clickie

Soll die Lampe einen Clip haben, wenn ja, soll er bezel-up oder bezel-down montiert sein?
wenn Clip, dann bezel-down. geht aber auch ohne

Sind die Fähigkeiten oder das Interesse vorhanden, um die Technik evtl. den eigenen Bedürfnissen anzupassen?
Bei dieser Lampe nicht

Hallo,

zwar ohne Clickie, aber neutral white: 4sevens quark mini 123 nw-edition,
mit forward Clickie, aber 2 x CR123A: Quark 123² tactical,

oder aber (und immer noch in deinem Budget)

1 x 4sevens Quark 123 tactical (wegen forward Clickie) und
1 x 4sevens Quark 123 Lampenkopf in neutral white kaufen, da es den neutral white Lampenkopf separat bei Accessories zu erwerben gibt.
Fertig wäre eine TL exakt nach deinen Vorgaben, da Strobe/SOS zwar im UI als programmierbarer Mode enthalten sind, aber gut versteckt und so, dass man nur beim Programmieren der TL daran vorbeikommt.

Edit: soeben gesehen, bei 4sevens.pl gibt es die 4sevens Quark 123 tactical (no clip oder mit clip) in neutral-white komplett; d.h. keine Kompromisse (2. Lampenkopf - Mehrpreis) erforderlich und dank EU zoll- u. einfuhrumsatzsteuerfrei und schnelle Lieferung!

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
Erfahrungen konnte ich nur mit der Zebralight SC50w (Neutral White) sammeln, die in etwa in die gesuchte Richtung geht.
Sie läuft auch mit LiIon allerdings nur 14500er.
Würde aber dann auch mal mit einer AA Licht spenden :hmpf:

Betrieb mit 14500 LiIon
High: 169 Lumen oder Strobe
Med: 33Lumen oder 18Lumen
Low: 4,4 Lumen oder 0,6 Lumen
Beam Type:
- 76° spill beam spread
-8.6° (3 feet at 20 feet) hot spot

Hier sind Bilder die ich mal geknipst habe zu finden.
http://www.messerforum.net/showthread.php?t=85991

Allerdings wurde hierbei nur 1 x eneloop verwendet.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich bin so ne Art "Fan" von Zebralight und besitze auch eine SC50. Die Lampen passen aber in diesem Fall nicht wirklich ins Profil. Ich will auf jeden Fall nen forward Clickie ....

Greetz
osae-komi

Ja und nu ???

du hast Dir als Threadstarter die Mühe des Formularausfüllens gemacht, worauf hin einige sehr brauchbare Empfehlungen ausgesprochen wurden. So erfüllt z.B. die erwähnte Quark 123 tactical neutral white für weit unter 100 Euronen A L L E Deine Vorgaben.

Wenn Du Dich jetzt zum Zebralight-Fan mit der eigenen Einschränkung bekennst, diese passen nicht zum Suchwunsch, ist das jedenfalls für uns zwecks weiterer Empfehlungen nicht hilfreich.

Ja und nu ???

du hast Dir als Threadstarter die Mühe des Formularausfüllens gemacht, worauf hin einige sehr brauchbare Empfehlungen ausgesprochen wurden. So erfüllt z.B. die erwähnte Quark 123 tactical neutral white für weit unter 100 Euronen A L L E Deine Vorgaben.

Wenn Du Dich jetzt zum Zebralight-Fan mit der eigenen Einschränkung bekennst, diese passen nicht zum Suchwunsch, ist das jedenfalls für uns zwecks weiterer Empfehlungen nicht hilfreich.

Ich habe Deine Beitrag gelesen und bin Dir auch dankbar für Deinen Tip mit der Quark 123. Ich bin auch schon dabei mich über diese Lampe zu informieren.

Das mit Zebralight habe ich geschrieben, weil mir jetzt in 2 Antworten von 2 Leuten Zebralight Lampen empfohlen wurden. Diese passen nicht zu meinen Anforderungen, was Du auch festgestellt hast. Passt doch alles ;-) .... bis jetzt ist die Quark gut im Rennen :)

Greeetz
osae-komi

Ich besitze die Quark tactical neutral white, allerdings die Version für AAs.

Meine Empfehlung wäre gleich die Version für 2x CR123 kaufen und zusätzlich ein Batterierohr für 1x CR123. Das zusätzliche Rohr kostet nur ein kleines Geld extra.

So habe ich das in der AA Variante gemacht und schätze sehr die Flexibilität. Wenn ich eine kleine Taschenlampe benötige verwende ich das 1xAA Rohr, wenn ich mehr Laufzeit will verwende ich das lange Rohr und habe dann zusätzlich das kleine gefüllt mit einer AA als Energiereserve dabei.

Besonders begeistert bin ich von dem Beam der Quark. Eher in Richtung Flood, aber sowohl im Nahbereich als auch im mittleren Bereich sehr praxistauglich. Ein waschechter Thrower sieht natürlich anders aus.

Gruß, Don Coltello

Von mir ebenfalls eine Empfehlung für die Quark 123 tactical wie schon empfohlen.

Alternativ kannst Du Dir ja jede beliebige XPG-Lampe die vom UI her auf Dich zutrifft mit einer neutralweißen XPG modden lassen, sogar mit Novatac's geht das sehr gut.
Such Dir irgendeine Lampe aus die Dir passt, und lass Patrick *laser* eine NW XPG einbauen - fertig.

Andreas

P.S.: warum eigentlich die Fixierung auf neutral-weiß? Speziell die K2-LED's haben Lichtfarben so zwischen cool und neutral, das schätze ich sehr. Da bleiben die ganzen "neutrals" ständig zuhause stehen.

Andreas

Von mir ebenfalls eine Empfehlung für die Quark 123 tactical wie schon empfohlen.

Alternativ kannst Du Dir ja jede beliebige XPG-Lampe die vom UI her auf Dich zutrifft mit einer neutralweißen XPG modden lassen, sogar mit Novatac's geht das sehr gut.
Such Dir irgendeine Lampe aus die Dir passt, und lass Patrick *laser* eine NW XPG einbauen - fertig.

Andreas

P.S.: warum eigentlich die Fixierung auf neutral-weiß? Speziell die K2-LED's haben Lichtfarben so zwischen cool und neutral, das schätze ich sehr. Da bleiben die ganzen "neutrals" ständig zuhause stehen.

Andreas

Das neutral weiss will ich haben, weil ich bis jetzt nur kaltweise Lampen habe und was anderes will. Ich muss aber zugeben, dass mir K2 nichts sagt.

Das mit der 123² + 123 Rohr hört sich vernünftig an :)

Das ist u.U. keine so gute Idee weil die 123² mit dem 3-9V Kopf kommt (statt 0,9-4,2) und die Lampe mit einer Primärzelle dann ungeregelt läuft.

Völlig richtig, das kann ich nur deutlich unterstreichen. Ist aber auch hier nicht empfohlen worden.

Andreas

Edit: ist doch empfohlen worden (siehe post 13), wer lesen kann ist eindeutig im Vorteil.

Zuletzt bearbeitet:
Völlig richtig, das kann ich nur deutlich unterstreichen. Ist aber auch hier nicht empfohlen worden.

Doch, von mir. Sorry, mea culpa. Ich wusste nicht, dass die Quark 123² einen anderen Kopf hat.

Heißt das, dass AA, AA², und 123 den gleichen Kopf verwenden und nur die 123² einen eigenen Kopf hat? :confused:

Gruß, Don Coltello

Heißt das, dass AA, AA², und 123 den gleichen Kopf verwenden und nur die 123² einen eigenen Kopf hat? :confused:

Ja, exakt!

von der Spannungslage unterscheidet sich nur der 123² Kopf von den anderen.

Aber die Quark-Reihe ist wirklich ein super Baukastensystem: Es gibt XR-E Köpfe mit R2-Binning oder warm white mit Q?, XP-G R5 Köpfe oder auch XP-G R4 neutral white und fast alle noch mit tactical bzw. "normalem" ui.

Ich habe selbst im Moment die Quark 123 tactical ti, die Quark 123 warm white, die Mini AA ti sowie die Revo SS und bin mit den Produkten von 4Sevens ziemlich zufireden. Daher auch von mir eine klare Kaufempfehlung.

Olaf

bin mit den Produkten von 4Sevens ziemlich zufireden. Daher auch von mir eine klare Kaufempfehlung.

Ja auf jeden Fall, ich bin mit meiner AA/AA² tactical NW auch hoch zufrieden. Im Moment ist eine Mini 123 NW im Zulauf und wird schon ungeduldig erwartet.

Auf meiner Wunschliste stehen noch von Quark:
  • Preon 2 NW - Soll mit Lithiums in meiner Anzugtasche Platz finden
  • AA² NW Standard - Fürs Auto und ggf. als zweite Haus-und-Hof Lampe
  • 1x123 Batterierohr - zum Lego spielen
Wenn ich einmal garnicht wüsste, wohin mit meinem Geld, dann würde ich noch eine Mini AA kaufen. Aber deren Einsatzgebiet deckt meine Nitecore D10 SP ab, ist also nicht notwendig. Aber was heißt schon "notwendig" :hehe:

Gruß, Don Coltello

So, hab meine "neutral white" Lampe vertagt, weil ich denke, dass das Angebot noch größer werden wird ... kommen bestimmt noch einige gute neutral Lampen auf den Markt.
Als Ersatzdroge habe ich ne Lumapower Incendio V3 bestellt.

Greetz
osae-komi

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück