EDC Nummer 1 - Zero Tolerance ZT 0450

pitter

Forumsbetreiber
Teammitglied
Mal wieder zwei neue EDCs, die mir richtig Spass machen.

Das erste - Flipper, logisch. Ich steh je eigentlich nicht mehr besonders auf Framelock Folder. War mal supiangesagt, wird mir aber langsam a bisserl fad. Aber das Ding ist gar nicht mal sooo fad ;) Ok, das 0452 ist cooler, ist mir aber erstens zu groß und zweitens lag grad keines auf dem Tisch (... in Schaafheim. Habs bei SAR Tools gekauft. Seit langem mal wieder was, was ich nicht über Teich hab schippern lassen. Das Gedöns rentiert sich bei den Preisen von SAR Tools für mich nicht).

Was mir sehr gut gefällt:

• Design - klar, sonst hätte ichs nicht gekauft. Dmitry Sinkevich Designs sind eh meine Wellenlänge.
  • S35VN, Flipper, Kugellager, Stahleinlage am Anschlag, integrierter Überdehnschutz. Allles dran, alles drin.
  • Flippert wie nix und hat dabei Null (=Null) Klingenspiel in jede Richtung
  • Lock passt, Detent sitzt auf dem Punkt im Loch, Klinge mittig - alles wunderbar.
  • Die Abstandsröllchen liegen nicht labbrig mit Wurfpassung in den Taschen; der Kragen hat Presspassung.
  • Taschen für die Kugellager: eine in der Klinge, eine in der Platine. Man kriegt also die Klinge raus - und rein - ohne viel Geschisse. Einfach die Kugellager in die Taschen legen und die Klinge reinschieben.

Was mir so lala gefällt:

• Klingenfinish. Ist zwar gleichmässig, aber die Satinierung der Klnge ist etwas grob. Ok, EDC, Serienmesser, am Preis gemessen, passt schon. Gibt genug Customs, die schlimmer aussehen.
  • Thema Kugellager: Stahlunterlage in der Titanplatine wär nett gewesen.

Was mir überhaupt nicht gefällt:

• Die Achse hat keinen Verdrehschutz. Zum Glück war die nicht tonnenweise mit Loctite zugeschmiert, ging also mit zwei Torx auf. Aber ich kann das echt nicht mehr haben.

Irgendwas ist halt immer :D. Modern, schlank, spitz, nicht zu groß, nicht zu schwer. Passt wunderbar in die Hosentasche.

DSC00780.jpg

DSC00784.jpg

DSC00770.jpg

DSC00771.jpg

DSC00772.jpg

DSC00773.jpg

DSC00776.jpg

DSC00777.jpg

DSC00779.jpg

DSC007861.jpg

DSC00788.jpg

DSC00789.jpg

BTW, irgendwleche Macken, Schmierer und sonstiges sind by Design. Wurde halt schon benutzt :steirer:

EDC2 kömmt später ;)

Pitter

Ich frage nach Deinem EDC 1, und was ist es, mein derzeitiges EDC; welch Zufall!

Deinen Ausführungen möchte ich eine Empfindung und Einordnung hinzufügen. Das 0450 vermittelt das Gefühl von Wertigkeit und Stabilität (oder eine im Englischen gerne benutzte Umschreibung „rock solid“), man hat das Gefühl sein Geld in ein Qualitätsprodukt investiert zu haben und, wenn die Praxis diesen Eindruck bestätigt, ein Folder den man als „one and only“ (soll’s geben :)) empfehlen kann.

Horst

Mir fehlt da ja ein Loch im Flipper, um das §42-kompatibel zu machen...:glgl:

Gruss, Keno

Glückwunsch, sehr schnieke Dein EDC #1 :super:

. Habs bei SAR Tools gekauft. Seit langem mal wieder was, was ich nicht über Teich hab schippern lassen. Das Gedöns rentiert sich bei den Preisen von SAR Tools für mich nicht).

Ja, das habe ich auch schon festgestellt- Geschäfte mit SAR-Tools sind entspannt und Robert ist ein echt netter Typ.
Ich kann mir die Messer sogar persönlich bei ihn abholen;)

Servus
Excalibur

Seh zum ersten mal so ein großes Loch für den Detent-ball , das muss dann wohl ganz exakt passen sonst bekommt
mann wahrscheintlich spiel im geschlossenen Zustand oder?
Vielen Dank für die Vorstellung:super::super::super:

Moin,

ein wirklich schönes Messer mal wieder von ZT. Könnte meinem 0801 als Lieblings-ZT Flipper doch glatt gefährlich werden :D

Danke für die Vorstellung!

Gruß, Gabriel

Wie schneidet es?

Es schneidet.

Klingenhöhe/Klingendicke OK

total ok.

hansundfranz, was genau willst Du wissen. Ein Messer, das besonders doll schneidet ist das ZT sicher nicht. Und das ideale Brotzeitmesser ist es auch nicht. Wozu auch. Das ideale Brotzeitmesser hatte schon Opa.

Für ein Taschenmesser schneidet das hier recht gut: http://www.messerforum.net/showthre...tilam-T3-Hosentaschentomatenlaserschnibbeling Hab ich auch hin und wieder einstecken - sehr sehr nett. Brotzeitmesser reloaded.

Oder man nimmt zum Schneiden die üblichen Spyderco Full Flat Ground Dinger mit dünner Klinge. Oder die anderen 489 Alternativen.

Abseits des Küchenmesserforums kenne ich kein Messer, mit dem man keine Salami oder Tomate schneiden kann, wenns den sein muss. Muss aber nicht, zum Glück hab ich ja nicht nur das ZT :steirer:

Pitter

Danke für die Info.
Hast mir bei der Entscheidungsfindung geholfen.

Werde es nicht kaufen. Glattes Titan und Taschenbrecheisen hab ich auch schon genug. Wobei Taschenbrecheisen auch nicht passt. Habe den Eindruck als ob es als Waffe designed wurde (für den amerikanischen Markt).

Habe auf eine etwas größere Version des urban trapper gehofft.

Zuletzt bearbeitet:
Ich empfand das zt 0450 von der Klingenform als EDC ganz angenehm,hatte es allerdings nur am Stand von Robert in der Hand, auch wenn es größentechnisch für mein Empfinden weder Fisch noch Fleisch ist. Für ein Mini 2. Messer zu groß, aber als "ausgewachsener" Folder mir persönlich ne Spur zu klein. Ich mag lieber die Größenordnung um SnG, XM18 3.5 usw. aber das ist ja Geschmackssache.
Gruß Florian

Für ein Mini 2. Messer zu groß, aber als "ausgewachsener" Folder mir persönlich ne Spur zu klein.

Gibbs ja auch in größer: http://www.messerforum.net/showthread.php?130176

Ich mag lieber die Größenordnung um SnG, XM18 3.5 usw. aber das ist ja Geschmackssache.

Jupp. Geschmack ändert sich auch. Früher (tm) wollte ich 4". 4" passt mir bloss noch zum Sammeln und Spielen. Bin da auch eher bei 3.5", wenn ichs auch einstecken möchte. Manchmal darfs aber auch kleiner sein ;)

Sers
Pitter

Wenn ich mir alles so gut merken könnte wie Messerempfehlungen, wäre ich ein gemachter Mann ( so bin ich ein Mann der von Verarmung bedroht ist ):D

Vor einiger Zeit wurde das ZT 0450 auf unserem Marktplatz angeboten, ich entsann mich der Empfehlung vom Chef und schlug zu.
Ich bin von den EDC-Eigenschaften dieses Messers sehr angetan, seit dem Kauf hat es meine Tasche nur zur Hosenwäsche verlassen.
Zum Thema "Schneideigenschaften" - ich bin sehr zufrieden damit.
Und wie sich die Präferenzen so ändern können - das Spyderco Southard galt für mich als schneller Flipper. Verglichen mit dem ZT0450 oder dem 0801 ist das Southard ne lahme Ente:p

Schalom
Excalibur

Vor einiger Zeit wurde das ZT 0450 auf unserem Marktplatz angeboten, ich entsann mich der Empfehlung vom Chef und schlug zu. Ich bin von den EDC-Eigenschaften dieses Messers sehr angetan, seit dem Kauf hat es meine Tasche nur zur Hosenwäsche verlassen.

Kannst auch drin lassen, BTDT. Wenn genug andere Hosen in der Wäsche sind klappert da auch nix. Nur beim Aufhängen hab ich mich gewundert, warum die eine Jeans schwerer ist, als die anderen :) Erkenntnis gewinn: Der Clip hält gut :steirer:

Pitter

Zurück