EDC / Outdoor Lampe gesucht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

teelicht

Mitglied
Hallo!

Vor etwa einem halben Jahr habe ich die Tür in die Taschenlampenwelt aufgestoßen und mir nach einer ausführlichen Beratung hier eine ThruNite Neutron gekauft. Ich war von Anfang an recht zufrieden aber nach ein paar Monaten hat mir dann ein Bekannter einen 14500er + Lader geschenkt und was soll ich sagen - fast eine Offenbarung! Eine Lampe reicht mir nun nicht mehr. Ich will mehr! :D

Ich verfolge seit dem Kauf die Beiträge hier im Forum und ertappe mich immer wieder auf den Seiten der Lampenhersteller. Ich bräuchte eigentlich keine Weitere aber wenn man sieht was es so alles gibt dann fällt das halt schwer. Leider ist das Angebot nach wie vor ziemlich unübersichtlich und wirr für einen Neuling wie mich. Ich habe schon einige Lampen gefunden die mir gefallen würden aber noch keine wo ich sagen kann - die ist es! Zeitlich bin ich nicht im Stress, vor Weihnachten werde ich sicher nicht zuschlagen. Es geht mir wohl mehr darum etwas zu finden worauf es sich zu sparen lohnt. ;)

* Für welchen Verwendungszweck ist die Lampe gedacht: EDC, Polizei, Militär, Jagd usw.?

EDC, Outdoor

* Mit welchen aktuellen Taschenlampen hat der Suchende bereits Erfahrungen sammeln können?

ThruNite Neutron 1A & 2A, Fenix E05, LedLenser P7, MagLite Mini sowie diverse Billig- und NoName-Lampen

* Wird eine bestimmte Lampengröße bevorzugt: Soll die Lampe eine bestimmte Höchst- oder auch Mindestlänge, einen bestimmten Body- oder Kopfdurchmesser haben?

Ich mag die Neutron mit dem 1A Body! Sie ist nur eine Spur länger (10.4cm) als meine Handfläche breit ist und durch den von vorne bis hinten gleichen Durchmesser (2.2cm) liegt sie gut in der Hand. Eigentlich wollte ich eine noch kleinere Lampe, aber je nach Stromversorgung darf sie auch ein wenig größer sein. Das Verhältnis sollte aber in etwa gleich bleiben und der Kopf sollte nicht allzu dick werden.

* Wie wird die voraussichtliche Nutzungskadenz aussehen? Wird die Lampe täglich (oder besser nächtlich), wöchentlich, monatlich oder nur als Notfalllampe genutzt werden?

1-2x die Woche

* Sind dafür besondere Vorgaben zu beachten, z.B. Wasserdichtigkeit, Ex-Schutz?

IPX-8 Wasser bis 2m und einen Fall aus 1 bis 2m sollte sie schon überstehen.

* In welchem Preisrahmen soll sich die Taschenlampe bewegen?

Lasse ich jetzt mal offen. Ein paar hundert Euro sollten es nicht sein aber ich möchte mich nicht im Vorfeld schon zu sehr einschränken.

* Welcher Beschaffungsweg wird bevorzugt, da ein Ladengeschäft im Regelfall ausfällt, soll die Lampe im Inland bestellbar sein oder kommt auch eine Überseebestellung in Frage?

Onlinekauf in AT und DE bevorzugt aber keine Bedingung.

* Soll die Lampe eher für den Nahbereich oder für die Ferne (Thrower) sein?

Ich glaube ich suche einen Thrower mit viel Spill. Meine Neutron ist ein reiner Fluter. Das direkte Umfeld wird super erhellt aber wenn man mal aufs offene Feld leuchtet sieht man recht schnell die Grenzen. Ein bisschen weiter könnte es schon sein aber ich möchte den Nahbereich nicht komplett verlieren. Ich habe mir auch schon viele Beamshots angesehen aber es fällt mir immer noch schwer das alles einzuschätzen.

* Ist bereits ein bestimmtes Leuchtmittel ins Auge gefasst worden, ein bestimmter LED-Typ, Xenonbrenner oder HID?

LED

* Welche Art der Stromversorgung wird bevorzugt, z.B. Lithiumbatterien, Alkalibatterien, NiMh-oder Lithium-Ionenakkus, welche Baugröße?

Meine Neutron 1A verwende ich eigentlich nur mehr mit einem 14500er. 16340 wären interessant weil die Lampe dann kürzer werden könnte, doch mit einem 18650er hätte ich mehr Power. Es sollte auf jeden Fall die Möglichkeit bestehen auf nicht-Akkus auszuweichen (AA, CR123).

* Damit zusammenhängend: Ist eine bestimmte Art der Regelung erwünscht? D.h. soll die Lampe kontinuierlich dunkler werden oder ihren maximalen Output bis zum Ende behalten (beides hat seine Vor- und Nachteile, es gibt auch Zwischenlösungen)?

Sie sollte nicht ständig dunkler werden. Eine Warnung kurz vorm Ende oder eine Ladestandanzeige wären aber nicht schlecht.

* Welche Anspüche werden hinsichtlich der Helligkeit und der Laufzeit gestellt?

Die Neutron macht mit dem 14500er schon Spaß. Weniger sollte es auf keinen Fall werden! Falls es eine Turbostufe gibt reichen dafür ein paar Minuten, aber auf der höchsten regulären Stufe sollte sie schon ein paar Stunden halten, im Low 1-2 Tage...?

* Soll die Lampe über verschieden Leuchtstufen verfügen? Sollen diese durch den Nutzer programmierbar sein?

Low bei 10-20 Lumen - Mid so um die 100-200 Lumen - High was das Ding hergibt! Gern auch programmierbar oder stufenlos, abh. vom UI.

* Soll die Lampe über Strobe oder SOS Modi verfügen?

Nur wenn sie gut versteckt sind! Ich möchte nicht jedes mal drüber rattern müssen.

* Wie sollen die Leuchtstufen und/oder Modi geschaltet werden: Klicken am Schalter, drehen am Kopf oder anderes?

Klicken am Schalter, kein Kopfdrehen!

* Wird eine bestimmte Schalterart bevorzugt: Clickie momentary/ forward/ reverse oder twisty, tailcapswitch oder sideswitch?

Forward Clickie mit Momentlicht an der Tailcap nennt sich wohl die von mir gewünschte Variante.

* Soll die Lampe einen Clip haben, wenn ja, soll er bezel-up oder bezel-down montiert sein?

Wenn Clip, dann abnehmbar

* Sind die Fähigkeiten oder das Interesse vorhanden, um die Technik evtl. den eigenen Bedürfnissen anzupassen?

Interesse: jein; Fähigkeiten: vermutlich nicht

* Sonstiges:

Tailstand sollte möglich sein und ich hätte auch gerne so einen Kerzendiffusoraufsatz. Gegen einen Wegrollschutz ohne montierten Clip würde ich mich auch nicht wehren, ist aber kein Muss. Beim UI weiß ich noch nicht was am Besten für mich wäre. Ich möchte auf jeden Fall Momentlicht haben solange ich leicht drücke und erst wenn ich den Schalter durchdrücke sollte sie eingeschaltet werden/bleiben. Ist Momentlicht immer die höchste Stufe bzw. der Turbo oder kann es auch die letzte gewählte Leuchtstufe sein? Ich bin mir auch nicht sicher ob ich die Lampe auf High starten will und dann auf Low durchklicke oder eher umgekehrt. Am Liebsten wäre es mir wohl wenn die Lampe immer die letzte benutzte Leuchtstufe wählen würde. Sowohl fürs Momentlicht als auch wenn man sie direkt einschaltet. Und mit einem Klick schaltet man dann auf die nächst höhere Stufe rauf. Aber vielleicht gibt es da ja noch andere Möglichkeiten die mir (noch) nicht bekannt sind.

Das müsste es mit den Anforderungen gewesen sein. Nun hoffe ich auf eure Hilfe bei der Lampensuche. Vielen Dank! :)

Moin!

Dich hat das Lampenfieber offenbar gepackt! :)

Vom Fragenbogen her würde ich spontan sagen, dass du nicht eine Lampe suchst, sondern zwei oder drei.
Alleine schon die Vorgabe EDC (klein, leicht, Laufzeit weniger wichtig) + Outdoor (größer, robuster, bei Bedarf lange Laufzeit), Diffuser und die modulare Energieversorgung machen es unmöglich, dir eine Lampe 'von der Stange' zu empfehlen.

Aber!

Schau dir mal das Angebot von Solarforce an. (solarforce-sales)
Da kannst du nach Herzenslust deine Lampe aus den Bausteinen kombinieren.
Zum Beispiel einen Body für 18340/16340er mit flutigem Dropin für EDC-Zwecke und für Outdoorverwendung baust du die Lampe zu einem 1x/2x 18650 Thrower oder Semithrower um.
Einen Laternenaufsatz gibt es auch, diverse Schalter mit und ohne Tailstand...etc.
Die Dropins kannst du so wählen, wie deine Energieversorgung und die gewünschten Modi es verlangen. (Oder Dropins von anderen Anbietern nehmen, falls du Memory oder sowas willst)

Das Tolle daran ist: Du baust nach deinen eigenen Vorgaben und du musst die Lampe nicht 'entsorgen', wenn sie deinen aktuellen Anwendungsfall nicht abdeckt oder irgendwas veraltet ist.
Denn es ist kein Problem, immer die effizienteren LEDs nachzurüsten, ohne komplett neu zu kaufen.

Das Lego-Spiel macht zudem Spaß und schont den Geldbeutel. ;-)

Gruß

Danke für die Antwort! Ja, Lego würde mir wohl Spaß machen aber ich befürchte, dass ich dann schnell sehr viel Geld los werde und es nicht einfach sein wird sich richtig einzulesen. Vielleicht habe ich den Fragebogen auch ein wenig missverständlich ausgefüllt oder einen schlechten Titel gewählt. Es sollte wohl eher eine EDC-Lampe sein die Outdoor genutzt wird. Aber du hast schon Recht, ich bin ein wenig hin und hergerissen. ;)

Ich probiers noch mal kurz und konkret:

Ich suche eine EDC-Lampe mit ~3 Leuchtstufen die über einen Forward Clicky mit Momentlicht verfügt und immer in der zuletzt benutzten Stufe startet. Es sollte ein tailstandfähiger Thrower mit viel Spill sein für den es auch einen passenden Kerzendiffusoraufsatz gibt. Falls ein 16340er nicht reicht um nennenswert mehr Licht zu liefern als meine Neutron mit dem 14500er muss ich wohl auf einen 18650er ausweichen was eine größere Lampe zur Folge hätte. Aber mehr Licht als ich jetzt habe muss es schon sein. :hehe:

Was wäre mit dieser hier.

Läuft mit CR123, 16340, 18650 (mit mitgeliefertem body)
hat normalen head für Flutlicht, Turbokopf für throw
und einen Leuchtstabaufsatz.

Tailstand passt auch.

Lampe hat memory und 4 Stufen - kein blinkiblinki.

Fragen?

Der PA ist noch nicht geschlossen (wegen Desinteresse), aber die Meldungen halten sich in Grenzen, leider.

Andreas

Ich denke teelicht geht’s da wie mir: ich kann deinen Link nicht öffnen und seh daher nix von der Lampe, weil ich keine Rechte für das Forum habe.

Sorry

es geht um eine Lumapower Incendio V3 XM-L mit optionalem 18650er body und Leuchtstabaufsatz.

alleszusammen.jpg

Andreas

P.S.: wäre aber vielleicht eine gute Gelegenheit Mitglied zu werden. Die incendio gibts aktuell im PA zu gewinnen. Anmeldefrist läuft noch.

Anmeldung hier. Wert so um die 100,-- bei Neukauf.

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank fürs Interesse! :)

Schau dir mal das Angebot von Solarforce an. (solarforce-sales)
Habe mir die Seite nun mal genauer durchgesehen. Für mich sind das leider sehr viele eher schlecht beschriebene Teile auf wenig aussagenden Fotos. Ich befürchte, dass ich dann für jede einzelne Komponente so einen Thread starten muss.

Lumapower-Incendio-V3-XM-L-Rundumsorglospaket

Läuft mit CR123, 16340, 18650 (mit mitgeliefertem body) hat normalen head für Flutlicht, Turbokopf für throw und einen Leuchtstabaufsatz. Tailstand passt auch. Lampe hat memory und 4 Stufen - kein blinkiblinki. Fragen?
Mir gehts wie batteur, der Link funktioniert für mich leider nicht.

Habe zwischenzeitlich ein wenig gesucht und ein bisschen was zur Lampe gefunden. Gefällt mir sehr gut auf den ersten Blick! Aber es gibt anscheinend mehrere Modelle und widersprüchliche Angaben dazu. Ich habe diese beiden XM-L Varianten gefunden:

• IncenDio V3U Limited Edition (XM-L U2) 216 Lumens (using 1xCR123) / 595 Lumens (using 1xR123/16340)
  • IncenDio V3U Limited Edition (XM-L T5) 190 Lumens (using 1xCR123) / 525 Lumens (using 1xR123/16340)
Dabei steht noch: "NOTE: LumaPower Site info does not exist for the V3U XM-L as the XM-L Model is custom made for us by LumaPower" Quelle

Das erklärt warum ich auf der LumaPower-Homepage nicht fündig wurde. Auf anderen Seiten und in Foren lese ich allerdings dass die Limited Edition ausschließlich mit Lithium-Ionen-Akkus betrieben werden darf, nicht jedoch mit Primärzellen? Und diese Warnung auf der Illuminationgear-Seite irritiert mich auch ein wenig: "WARNING: Do NOT run light on 500+ lumen mode for more than 1-2 minutes at a time - LED and/or battery damage can occur". 10min - klar, 5min - ok aber wenn das Teil nach 1-2min schon kaputt wird dann ist das schon ein wenig besorgniserregend, oder?

(hier oute ich mich wieder als völliger Laie)

1. Ist Momentlicht bei einem ForwardClickie automatisch dabei? Und ist dieses in der zuletzt verwendeten Stufe? Oder habe ich bei leichtem Klick den "Turbo" und wenn ich ihn durchdrücke erst die letzte verwendete Stufe?
  2. Die Abstufung der Leuchtstufen ist: 5%, 15%, 40%, 100%. 100% wären dann die 595/525 Lumen? Denn bei der Beschreibung sind die Stufen folgendermaßen benannt: Low, Medium, Normal, High wobei oberhalb für High eine Laufzeit von 90+ Minuten angegeben ist (low 1500min). Widerspricht sich das nicht mit der 1-2min Kaputtwarnung? Oder ist High nicht der 500+ Lumen Modus?
  3. Wenn ich den I-65 Body mit zwei 16340 / einem 18650 verwende wird die Lampe dann heller (unabh. vom Kopf) oder erhöht sich lediglich die Laufzeit?
  4. Muss der Thrower-Kopf mit dem I-65 Body verwendet werden bzw. welche Nachteile ergeben sich mit nur einem 16340er?
  5. Der Thrower-Kopf ist schon recht groß, gibt es noch kleinere in der Art des Fluter Kopfes oder ist das einfach so wenn man mehr Reichweite möchte (techn./physik. bedingt unabh. vom Hersteller)?
Bisher konnte ich nur einen deutschen Shop finden der eine Lumapower IncenDio V3U Limited Edition XM-L U2 580 Lumen anbietet und ebenfalls darauf hinweist, dass nur Lithium-Ionen-Akkus verwendet werden dürfen. Das Lumapower GT All-in-1 Upgrade Kit für IncenDio V3 ist auch im Sortiment, allerdings nicht als Komplettset. Scheint sonst niemand anzubieten. Vielleicht hat noch jemand Erfahrungberichte dazu, speziell im Vergleich zur Neutron 1A @ 14500.

Über Tipps und Hinweise auf andere Lampen würde ich mich natürlich auch noch freuen. Danke!

EDIT:
P.S.: wäre aber vielleicht eine gute Gelegenheit Mitglied zu werden. Die incendio gibts aktuell im PA zu gewinnen. Anmeldefrist läuft noch. Anmeldung hier. Wert so um die 100,-- bei Neukauf.
Wo Mitglied werden? Und wie? Der Link funktioniert leider ebenfalls nicht.

Zuletzt bearbeitet:
"WARNING: Do NOT run light on 500+ lumen mode for more than 1-2 minutes at a time - LED and/or battery damage can occur". 10min - klar, 5min - ok aber wenn das Teil nach 1-2min schon kaputt wird dann ist das schon ein wenig besorgniserregend, oder?

Habs ausprobiert. Also 5-10 Minuten sind kein Problem. Wärmeabfuhr funktioniert. Wenn's zu heiß wird halt eine Stufe runterschalten. Licht ist dann immer noch genug.

Ist Momentlicht bei einem ForwardClickie automatisch dabei? Und ist dieses in der zuletzt verwendeten Stufe? Oder habe ich bei leichtem Klick den "Turbo" und wenn ich ihn durchdrücke erst die letzte verwendete Stufe?

Ja, ohne forward clicky (clicky!) kein Momentlicht. Bei tastergesteuerten Lampen ist das anders. Und nachdem die da Memory hat, startest Du in der zuletzt mehr als ein paar Sekunden (ich habs nicht gemessen) verwendeten Leuchtstufe.

Die Abstufung der Leuchtstufen ist: 5%, 15%, 40%, 100%. 100% wären dann die 595/525 Lumen? Denn bei der Beschreibung sind die Stufen folgendermaßen benannt: Low, Medium, Normal, High wobei oberhalb für High eine Laufzeit von 90+ Minuten angegeben ist (low 1500min). Widerspricht sich das nicht mit der 1-2min Kaputtwarnung? Oder ist High nicht der 500+ Lumen Modus?

Bei der da sinds 550 laut Beipacktext. Chinalumen halt. Ich habe keine Laufzeittests gemacht. Die Lampe zieht in high etwa 1,5-1,6A aus dem 18650er. mit einer Kapazität von 2500mAh wird sie wohl rechnerisch die 90+ Minuten schaffen.

Wenn ich den I-65 Body mit zwei 16340 / einem 18650 verwende wird die Lampe dann heller (unabh. vom Kopf) oder erhöht sich lediglich die Laufzeit?

Keinesfalls 2xCR123 oder 2x16340. Nicht mehr als 4,2 Volt.
Die Lampe wird eben bei Verwendung von LiIon heller. Der Kopf ist nur Reflektor und hat keine elektrische/elektronische Bedeutung.

Muss der Thrower-Kopf mit dem I-65 Body verwendet werden bzw. welche Nachteile ergeben sich mit nur einem 16340er?

Muss nicht. Jeder Kopf passt auf jeden body. Mit 16340 verringert sich eben die Laufzeit - klar.

Der Thrower-Kopf ist schon recht groß, gibt es noch kleinere in der Art des Fluter Kopfes oder ist das einfach so wenn man mehr Reichweite möchte (techn./physik. bedingt unabh. vom Hersteller)?

Wenn Du throw willst brauchst du einen größeren Reflektor. Das ist leider die Physik. Der Kopf ist übrigens etwa so umfangreich wie die Solarforceheads.

Wo Mitglied werden? Und wie? Der Link funktioniert leider ebenfalls nicht.

Solange Du nicht Mitglied bist geht der link nicht. Informationen zur Mitgliedschaft gibts hier.

Liebe Grüße

Andreas

Zuletzt bearbeitet:
Herzlichen Dank für deine Mühen! :)

Und nachdem die da Memory hat, startest Du in der zuletzt mehr als ein paar Sekunden (ich habs nicht gemessen) verwendeten Leuchtstufe.
D.h. Momentlicht und normales Einschalten in der letzten Leuchtstufe sofern diese mind. ein paar Sekunden verwendet wurde. Nur kurz eine Leuchtstufe aktivieren, abdrehen und dann einschalten reicht nicht aus um wieder in dieser Stufe zu starten? Wäre aber nicht weiter tragisch wenn ohnehin ein paar Sekunden ausreichen.

Die Lampe wird eben bei Verwendung von LiIon heller.
Man kann also sowohl die T5- als auch die U2-Variante entgegen den Händlerangaben mit einem CR123 betreiben? Sie ist dann halt einfach (deutlich) dunkler?

Insgesamt gefällt mir die IncenDio schon sehr gut. Ist da in den nächster Zeit noch mit einem weiteren Update zu rechnen? Die Lampe wurde ja in den letzten Jahren mehrmals überarbeitet und verbessert. Oder gibt es eh keine großartigen technischen Neuerungen die sich lohnen würden verbaut zu werden? Auf jeden Fall landet sie mal ganz oben auf meiner Liste! :cool:

Über weitere Tipps zu anderen Lampen würde ich mich noch freuen! Vielen Dank!

Zuletzt bearbeitet:
Herzlichen Dank für deine Mühen! :)

D.h. Momentlicht und normales Einschalten in der letzten Leuchtstufe sofern diese mind. ein paar Sekunden verwendet wurde. Nur kurz eine Leuchtstufe aktivieren, abdrehen und dann einschalten reicht nicht aus um wieder in dieser Stufe zu starten? Wäre aber nicht weiter tragisch wenn ohnehin ein paar Sekunden ausreichen.

Genau. Ich sag mal 3 Sekunden.

Man kann also sowohl die T5- als auch die U2-Variante entgegen den Händlerangaben mit einem CR123 betreiben? Sie ist dann halt einfach (deutlich) dunkler?

Ja freilich. Sie ist aber nicht deutlich dunkler sondern nur ein wenig.

Insgesamt gefällt mir die IncenDio schon sehr gut. Ist da in den nächster Zeit noch mit einem weiteren Update zu rechnen? Die Lampe wurde ja in den letzten Jahren mehrmals überarbeitet und verbessert. Oder gibt es eh keine großartigen technischen Neuerungen die sich lohnen würden verbaut zu werden?

Mit einer XM-L ist man am aktuellen Stand des technisch Möglichen.
Natürlich wird Lumapower auch diese Lampe weiterentwickeln.
Aber irgendwann muss man sich halt entscheiden - was nach der XM-L kommt weiß ich nicht, da ist auch noch nichts in der Warteschlange IMHO.

Andreas

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück