EDC SB1 oder 12c47 gesucht Schwerpunkt Outdoor

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Skalpellator

Mitglied
Hallo Freunde des Schnittwerkzeuges,

da dies mein erster Beitrag ist, wollte ich mich kurz vorstellen.
Ich bin 29 Jahre alt, wohnhaft in Berlin und auf der Suche nach einem EDC für alle Lebenslagen, mit leichtem Schwerpunkt für Outdoortätigkeiten.

erstmal zur Fragestellung, Einzelheiten kommen weiter unten.

* Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?
Jep

* Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
feststehend

* Wofür soll das Messer verwendet werden?
Zuhause, in der Küche, Outdoor, Arbeit, eigentlich überall Schwerpunkt allerdings Outdoor.

* Von welcher Preisspanne reden wir?
bis max. 150 Euro

* Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)
Zwischen 8-12 cm, 9-10 wären am besten

* Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
Relativ "schnörkellos", Klinge sollte keine Spirenzchen aufweisen. Dieses Messer hier kommt für mich schon ziemlich ans Optimum heran, vor allem von der Klingenform:
http://www.messerforum.net/fotoalbum/data/500/medium/300cklein.JPG
Der Griff sollte optisch nicht bedeutend "voluminöser" sein als die Klinge, wie z.B. bei den Moras. Ist Geschmackssache, aber meinen trifft`s nicht.

*Bei feststehenden Messern stellt sich hier auch die Frage nach der Scheide: Leder, Kydex oder ein anderes Material?
Am liebsten Leder, ist aber zweitrangig.

* Welcher Stahl darf es sein?
SB1 oder 12C47 (vernünftige WB vorausgesetzt). In dieser Reihenfolge

* Klinge und Schliff?
Klingenform Drop Point oder siehe Link oben. Klingenschliff gut nachschärfbar (ist aber erstmal zu vernachlässigen). Klingenstärke 3-5 mm

* Linkshänder?
Nein

* Bezugsquelle?
Hauptsache man bekommt`s.

So jetzt zu den Einzelheiten. Als ich ein Geburtstagsgeschenk für einen Freund (Freiwillige Feuerwehr) zum 30sten gesucht habe und im Bereich der Messer (Einsatzmesser) fündig geworden bin, hatte ich auf einmal dieses merkwürdige Verlangen selber ein funktionsfähiges und schönes Messer zu besitzen. Wie es der glückliche Zufall so will werde ich selber bald 30. (28. März, Geschenke werden wohlwollend entgegengenommen:)). Wie es der andere glückliche Zufalll so will, gibt es eine Gruppe von Leuten die noch kein Geschenk für mich haben, und auch ziemlich ratlos sind.
Ihr könnt`s euch wahrscheinlich schon denken, jetzt kommt Ihr ins Spiel.
Ich wohne momentan zwar in Berlin, komme aber ursprünglich vom Lande und bin auch öfter mal zu Besuch in der alten Heimat mit allem was dazugehört (angeln, kleinere Holzarbeiten etc.)
Das Messer sollte dementsprechend robust sein, aber ebenfalls für den Einsatz auf der Arbeit oder zuhause taugen, also auch nicht zu wuchtig.
Bis jetzt hatte ich noch kein vernünftiges Messer, sondern konnte immer nur Gurken mein eigen nennen.
Wahrscheinlich wird dieses jetzt für lange Zeit auch mein einziges Messer.
Einige Prioritäten würde ich gerne noch nennen:

Priorität 1: Stahl siehe oben
Priorität 2: Klingenform
Priorität 3: Klingenlänge

Ich weiß das es für meine Einsatzzwecke noch die verschiedensten Stähle gibt, allerdings habe ich nach wochenlanger Recherche festgestellt das diese beiden Stähle mir am ehesten zusagen würden, der SB1 allerdings mein Favorit ist.
Da es wahrscheinlich mein einziges Messer und treuer Wegbegleiter für eine sehr lange Zeit sein wird, sollte natürlich auch das Preis- Leistungsverhältnis stimmen.
Ursprünglich war mein Favorit das F1, allerdings hat es nicht besagten Stahl und scheinbar hat es hier auch jeder zehnte (nicht böse gemeint, find`s immer noch scharf :).
Welche Messer mir vom Stil her noch sehr zusagen sind die Bark River und TRC Knives mit besagter Klingenform.
Preislich bin ich leider gebunden, mehr als 150 Euro im Wert für ein Geschenk zu verlangen wär schon frech, zumindest bei dieser Gruppe.
Sollten meine Vorgaben zu utopisch und preislich nicht machbar sein, bitte ich das zu entschuldigen.

Vielen Dank schonmal im Voraus, denn selbst wenn ich in diesem Thread nicht fündig werde, habt Ihr mir bis hierhin auf jeden Fall schon sehr geholfen.
In drei Wochen Messerforum Recherche habe ich mehr über Stahl gelernt, als in meiner kompletten Schulzeit, und das auch noch freiwillig.

Viele Grüße

Achso eins noch: Im Zweifelsfall Qualität vor Schönheit

Lionsteel hat jetzt neulich ein neues Fixed mit SB1 Stahl herausgebracht, sonst kenne ich keine Fimen, die den Stahl schon in Serienproduktionen verwenden.

Lionsteel Hunter M3. Droppoint, Niolox-Stahl (SB1), 105mm Klingenlänge. Schlicht. Erfüllt auf den ersten Blick ziemlich genau deine Vorraussetzungen. Hab jetzt nur auf einer Website geguckt, aber da ist es auch preislich im Rahmen, ob es woanders günstiger oder teurer ist, weiß ich nicht. Wo du es kaufst, ist letztlich ja auch deine Entscheidung.

Angucken kannst du es hier:
http://www.klingenwelt.de/epages/61...hops/61030058/Products/M3/SubProducts/M3-0004

Serienmesser aus SB1 kenne ich auch fast keine. Und Stahl 12C47? Meintest du evtl. 12C27?
Wo du eh z.Zt. in Berlin lebst: Kevin Wilkins hat seinen Ryback Bushcrafter aus SB1 in Serie gebaut. Ja, ich weiß, er kostet mehr als die angepeilten 150, aber deine Anforderungen klingen, als ob dieses Messer ideal dafür wäre.
Hier ist ein Review, anschauen kostet ja erstmal nichts. Kevin hat es auch mit andersfarbigen Griffschalen im Angebot.
http://www.messerforum.net/showthread.php?104879-Wilkins-Ryback-BC&highlight=ryback
Leider ist Kevins HP nach Problemen erst wieder im Aufbau. Falls interesse - mail ihn an.

Jürgen Schanz baut seine Vipern in Kleinserie aus SB1 - aber das sind einzeln handgemachte Meser und nicht für 150 € zu haben.

Noch eine Frage: Warum ausgerechnet nur diese zwei Stahlsorten? Damit engst du den Horizont möglicher Kandidaten gewaltig ein. Was wäre mit 440C, N690, ATS34, S30V, VG10, 13C26, ...?

Moin moin, zunächst würde ich auch wie ohtatyaro das Lionsteel M3 empfehlen, das ist erst ganz frisch auf dem Markt, dieses Jahr erst vorgestellt, daher dauert es auch ein wenig bis es überall erhältlich ist, das Lionsteel M2 ist ähnlich, allerdings etwas kleiner.

Ein weiterer Vorschlag von mir wäre noch das EKA Nordic W11 (oder kleine Version EKA Nordic H8), das Messer ist wirklich klasse, besitze es nun seit 4 Monaten ca.
Es hat eine 11cm Klinge (daher der Name), das H8 eine 8cm Klinge, aus 12c27 Stahl gefertigt, mit einem wirklichen tollen und robusten Holzgriff aus schönem Bubinga Holz. Der Griff bietet auch sehr viel Griff da ein Muster in das Holz verarbeitet wurde, was auch meiner Meinung nach sehr hübsch aussieht. Das Messer gibts schon für 100€, musst du mal nach ein paar shops dich sonst umschauen.

Und falls du es lieber noch klassischer haben willst, mit ner 10cm Klinge, sehr ähnlich, allerdings ohne Fräsungen im Holz für extra Grip:

EKA A10

lg

AW: EDC SB1 oder 12c27 gesucht Schwerpunkt Outdoor

Spitze, jetzt schon so viele Vorschläge.

@ohtatyaro

Das Lionsteel kommt auf jeden Fall schon mal in die Auswahl, hab mir schon öfter das M2 angeguckt, aber wenn das M3 jetzt mit SB1 ist, erste Sahne.

@porcupine

Das Ryback gefällt mir auch außerordentlich gut, werd ich auf jeden Fall mal den Herrn Wilkins anschreiben.

Die Messer von Jürgen Schanz find ich auch sehr schön, besonders das Viper.
Ich hab sie schon das ein ums andere Mal auf der HP bewundert. Leider sind sie mir doch etwas zu teuer, irgendwo muß ich gezwungenermaßen die Grenzen setzen.

Beim Stahl hab ich mich verschrieben, meinte natürlich den 27.
Der SB1, 12C27 lass ich etzt mal außen vor, gefällt mir einfach von seinen Eigenschaften als Klingenstahl sehr gut. Ist zwar nur eine theoretische Sichtweise weil ich praktisch mit wirklich guten Messerstählen kaum Erfahrung habe, allerdings finde ich den SB1 einfach am „coolsten“ wenn ich das mal so ausdrücken darf. Falls mir bei der Nutzung wieder Erwarten jetzt z.B. die Klinge ausbricht, oder ich ihn nicht scharf bekomme dann ist es halt so. Wenn mir das hingegen bei einem anderen Stahl passieren würde, würde ich mir jedes Mal denken, hätt ich mal den SB1 genommen. Hoffe ich konnte halbwegs verdeutlichen was ich meine.

@EpicWrath

Die EKA`s sind auch lässig, das 10 kannte ich sogar noch gar nicht. Da es allerdings schon mehrere Vorschläge mit SB1 gab, würd ich mich dann doch darauf versteifen.

@günef

Die SPX werd ich mir noch mal genauer anscheuen müssen, auf den ersten Blick gefällt mir zwar das Lionsteel und das Ryback besser, aber in ein zwei Tagen kann die Sache ja schon ganz anders aussehen. Vielen Dank, kannte die Marke noch nicht.

@all

Recht herzlichen schonmal für die rege Anteilnahme bisher.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

leider mußte ich feststellen das ich gar nicht durchgegeben habe was es geworden ist. Ist zwar inzwischen etwas Zeit vergangen aber lieber spät als nie.
Seit nunmehr 1,5 Jahren ist das Ryback Bushcrafter in meinem Besitz und ich bin sehr zufrieden.
In dieser Zeit ist es im Küchendauereinsatz und auf 2 Outdooreinsätzen (soviel zum Thema Schwerpunkt Outdoor)
gewesen wobei es bis jetzt noch nicht nachgeschliffen werden mußte, was jetzt allerdings höchste Zeit wird.
Vielen Dank an alle für die tolle Beratung.

Übrigens mußte jetzt noch ein EDC Folder her und inzwischen ist ein brandneues Müller Backlock auf dem Weg zu mir.
Da ich eigentlich dachte ein Messer reicht, hat mich der Rückfall inklusive wochenlangem I-net surfen, Messer in Läden befingern etc. doch sehr überrascht.
Hoffe ich bin jetzt erst mal durch aber ich befürchte die Abstände werden wohl immer kürzer.

Nochmals vielen Dank an alle

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück