EDC - schlicht, stabil und langlebig

Chris00

Mitglied
Messages
1
Hi zusammen, bin neu und suche direkt mal ein Klappmesser, welches ich immer bei mir tragen kann.

Hierzu habe ich mal den Fragebogen ausgefüllt:

Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?
Ja.

Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
Klappmesser

Bei Klappmessern: Soll es sich einhändig oder nur beidhändig öffnen lassen?
egal

Wofür soll das Messer verwendet werden?
Apfelschälen; Outdoorumfeld

Von welcher Preisspanne reden wir?
50 EUR

Wie groß soll das Messer sein?
+-10cm klinge

Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
Robust und nicht aus Holz. Rostfrei

Welcher Stahl darf es sein?
Rostträgem Stahl

Klinge und Schliff
Entscheide ich je nach Vorschlägen.

Linkshänder?
Rechtshändler Messer!

Bei Klappmessern: Welche Verschlusssysteme kommen in Frage?
Unwichtig

Sonstiges:
Mir ist es wichtig, dass das Messer robust und langlebig ist. Es sollte nicht schnell stumpf werden und dazu noch preislich attraktiv sein.

Ich habe schon paar andere Threads überflogen. Dabei empfand ich folgende Messer ansprechend. Vielleicht kann der ein oder andere zu meiner bisherigen Wahl auch was sagen.

http://www.messerzentrum.de/product_info.php?info=p4759_BOeKER-PLUS-TITAN-DROP.html
http://www.boker.de/taschenmesser/boeker-plus/innovative-taschenmesser/01BO187.html
http://www.funktionelles.de/Messer-...Nr=61952&t=31118&c=39245&p=39245&PartnerId=11

LGC
 
Sind alle drei ganz gut. Das Böker plus 300 lightweight ist soo leicht gar nicht und hat einen recht unpraktisch mitten auf den Griff geschraubten sehr flachen Clip. Dafür liegt es sehr gut in der Hand. Ebenso das Ontario. Meine Wahl wäre das Ontario.
 
ich habe mir das ontario als arbeitsmesser gegönnt. und ich kann nur sagen, dass es das bischen geld auf jedenfall wert ist. es liegt, bei mir, super in der hand. es ist stabil und hält somit einiges aus.
für die hosentasche ist es nur bedinngt geeignet, da es schon recht schwer und groß ist.

grüße
 
... und suche direkt mal ein Klappmesser, welches ich immer bei mir tragen kann.

Wo kommst Du denn her? Deutschland, Finnland, etc., denn dann macht es u.U. einen Sinn, die Einhand- bzw. Zweihandbedienung zu bevorzugen. Ich habe schon gesehen, dass Du die Gesetzeslage kennst, aber wenn Du es immer mit Dir führen sollen kannst (weiß gerade nicht, ob das ein gutes Deutsch war), dann bleibt von Deinen Vorschlägen erstmal nur das Böker plus 300 lightweight.

Ich schlage mal das hier vor, da weder Clip noch sonst irgendein spezieller Wunsch geäußert wurde:
Buck 110 paperstone (gibt´s auch in rot): http://www.selected-knives.de/buck-ecolite-paper-stone-green/a-957/
Lange Erfahrung des Herstellers mit guter Wärmebehandlung und wenn es nur halb so robust ist, wie die "normalen" 110er, dann wirst Du sehr lange Deine Freude daran haben :super: Mit dem Gewicht ist es auch gut in der Hosentasche zu tragen.
 
Ahoi, also mit dem RAT machst Du keinen Fehler. Ein ausgewogenes Messer- bestimmt nicht in der Oberklasse angesiedelt- das sich keine Schwäche leistet. In dieser Preisklasse immer eine Standartempfehlung von mir.
Greetz Excalibur
 
Hallo,

wenn die Gesetzeslage egal ist empfehle ich mal das Spyderco Resilence. 10,8 cm Klinge, G10 Schalen und Preis um 60 €. Ich hatte es mir bestellt, es war mir aber dann doch zu wuchtig und ich hab die kleinere Variante (Tenacious) genommen.
Alternativ dazu und etwas klassischer ein Wenger New RAnger / RangerGrip. Ist halt sehr unspektakulär. Dafür hat es noch ein paar Werkzeuge. Guckst Du.


Viel Spaß beim Suchen,

Andre
 
Last edited:
Ohne die eigenen Vorschläge des Beitragserstellers durchzuklicken, kam mir in dieser Kategorie auch sofort das Ontario RAT in den Sinn.

Warum nur? Ist halt in diesem Bereich ein wirklich gutes und relativ günstiges Messer, welches so schnell nicht kaputt zu kriegen ist!

P.S.
Habe das RAT selber. Es hätte wirklich mein "gut und günstig"-EDC werden können, wenn es nicht diesen vielbesprochenen § geben würde.
 
Back