HansWursT619
Mitglied
Hallo,
da man auf der Messersuche hier zwangsläufig auch an TL interessiert wird hier meine kleine Suche:
* Für welchen Verwendungszweck ist die Lampe gedacht: EDC, Polizei, Militär, Jagd usw?
EDC, Hosentaschen ggf. sogar Schlüsselbund
* Mit welchen aktuellen Taschenlampen hat der Suchende bereits Erfahrungen sammeln können?
Leider keine solch kleinen. Ne MagLite Mini war meine letze
* Wird eine bestimmte Lampengröße bevorzugt: Soll die Lampe eine bestimmte Höchst- oder auch Mindestlänge,
einen bestimmten Body- oder Kopfdurchmesser haben?.
Konkrete Abmessungen habe ich nicht. Aber klein soll sie sein.
Soll in die Hosentasche, wenn klein genug sogar direkt an den Schlüssel
* Wie wird die vorraussichtliche Nutzungskadenz aussehen?
Wird die Lampe täglich (oder besser nächtlich), wöchentlich, monatlich oder nur als Notfalllampe genutzt werden?
Eher monatlich bis Notfall. Normalerweise gehts bisher ja auch ohne.
* Sind dafür besondere Vorgaben zu beachten, z.B. Wasserdichtigkeit, Ex-Schutz?
Halbwegs robust. Also solche zusammen mit Schlüsseln in der Tasche nicht zu sehr leiden.
* In welchem Preisrahmen soll sich die Taschenlampe bewegen?
Günstig, wenn möglich unter 40€.
* Welcher Beschaffungsweg wird bevorzugt, da ein Ladengeschäft im Regelfall ausfällt, soll die Lampe im Inland bestellbar sein
oder kommt auch ein Überseebestellung in Frage?
Bin dank Kreditkarte und Paypal flexibel. Gern USA etc.
* Soll die Lampe eher für den Nahbereich oder für die Ferne (Thrower) sein?
Kurze bis mittlere Distanz.
* Ist bereits ein bestimmtes Leuchtmittel ins Auge gefasst worden, ein bestimmter LED-Typ, Xenonbrenner oder HID?
Nein, kenne ich mich überhaupt nicht mit aus.
* Welche Art der Stromversorgung wird bevorzugt, z.B. Lithiumbatterien, Alkalibatterien, NiMh-oder Lithium-Ionenakkus, welche Baugröße?
Ich denke AAA wäre gut, wenn brauchbar.
Würd gern Eneloop Akkus benutzen, wenn das von der Spannung her hinkommt. Hab davon jede Menge Zuhause.
Zusatzfrage:
CR123 habe ich noch nie benutzt, kenne die aber nur als teure Kamerabatterien.
Als Akkus brauch man da wohl nen extra Ladegerät?
* Damit zusammenhängend: Ist eine bestimmte Art der Regelung erwünscht?
D.h. soll die Lampe kontinuierlich dunkler werden oder ihren maximalen output bis zum Ende behalten (beides hat seine Vor- und Nachteile,
es gibt auch Zwischenlösungen)
Eigentlich egal, aber gleichbleibende Helligkeit klingt gut, wenn zu dem Preis möglich.
* Welche Anspüche werden hinsichtlich der Helligkeit und der Laufzeit gestellt?
Guter Durschnitt bei beiden. Muss nicht mega hell sein und sollte auch nicht nach 2 Benutzungen leer sein.
* Soll die Lampe über verschieden Leuchtstufen verfügen?
Sollen diese durch den Nutzer programmierbar sein?
2 Helligkeitsstufen reichen mir dicke. Kein Blinken.
* Wird eine bestimmte Schalterart bevorzugt: Clickie momentary/ forward/ reverse oder twisty, tailcapswitch oder sideswitch
forward clicky (Wenn ich das richtig verstanden habe^^)
Knopf hinten. Mit dem man ggf. beim halbdrücken blinken kann.
* Soll die Lampe einen Clip haben, wenn ja, soll er bezel-up oder bezel-down montiert sein?
Muss nicht sein.
* Sind die Fähigkeiten oder das Interesse vorhanden, um die Technik evtl. den eigenen Bedürfnissen anzupassen?
Ja, wenn es nicht extrem ausartet. Löten kann ich und halbwegs Geschickt bin ich auch
Ich hoffe man kann mit meinen schwammigen Angaben was anfangen.
Es soll ne sehr günstige EDC Lampe werden die evtl. sogar an den Schlüsselbund passt.
Alles weitere ist fast nebensächlich.
Die ED10 finde ich schon ziemlich cool. Nur hätte ich lieber nen Knopf hinten, aber die sind wohl direkt größer? Alle ultra kompakten haben eigentlich Drehschalter.
Danke für eure Vorschläge
da man auf der Messersuche hier zwangsläufig auch an TL interessiert wird hier meine kleine Suche:
* Für welchen Verwendungszweck ist die Lampe gedacht: EDC, Polizei, Militär, Jagd usw?
EDC, Hosentaschen ggf. sogar Schlüsselbund
* Mit welchen aktuellen Taschenlampen hat der Suchende bereits Erfahrungen sammeln können?
Leider keine solch kleinen. Ne MagLite Mini war meine letze
* Wird eine bestimmte Lampengröße bevorzugt: Soll die Lampe eine bestimmte Höchst- oder auch Mindestlänge,
einen bestimmten Body- oder Kopfdurchmesser haben?.
Konkrete Abmessungen habe ich nicht. Aber klein soll sie sein.
Soll in die Hosentasche, wenn klein genug sogar direkt an den Schlüssel
* Wie wird die vorraussichtliche Nutzungskadenz aussehen?
Wird die Lampe täglich (oder besser nächtlich), wöchentlich, monatlich oder nur als Notfalllampe genutzt werden?
Eher monatlich bis Notfall. Normalerweise gehts bisher ja auch ohne.
* Sind dafür besondere Vorgaben zu beachten, z.B. Wasserdichtigkeit, Ex-Schutz?
Halbwegs robust. Also solche zusammen mit Schlüsseln in der Tasche nicht zu sehr leiden.
* In welchem Preisrahmen soll sich die Taschenlampe bewegen?
Günstig, wenn möglich unter 40€.
* Welcher Beschaffungsweg wird bevorzugt, da ein Ladengeschäft im Regelfall ausfällt, soll die Lampe im Inland bestellbar sein
oder kommt auch ein Überseebestellung in Frage?
Bin dank Kreditkarte und Paypal flexibel. Gern USA etc.
* Soll die Lampe eher für den Nahbereich oder für die Ferne (Thrower) sein?
Kurze bis mittlere Distanz.
* Ist bereits ein bestimmtes Leuchtmittel ins Auge gefasst worden, ein bestimmter LED-Typ, Xenonbrenner oder HID?
Nein, kenne ich mich überhaupt nicht mit aus.
* Welche Art der Stromversorgung wird bevorzugt, z.B. Lithiumbatterien, Alkalibatterien, NiMh-oder Lithium-Ionenakkus, welche Baugröße?
Ich denke AAA wäre gut, wenn brauchbar.
Würd gern Eneloop Akkus benutzen, wenn das von der Spannung her hinkommt. Hab davon jede Menge Zuhause.
Zusatzfrage:
CR123 habe ich noch nie benutzt, kenne die aber nur als teure Kamerabatterien.
Als Akkus brauch man da wohl nen extra Ladegerät?
* Damit zusammenhängend: Ist eine bestimmte Art der Regelung erwünscht?
D.h. soll die Lampe kontinuierlich dunkler werden oder ihren maximalen output bis zum Ende behalten (beides hat seine Vor- und Nachteile,
es gibt auch Zwischenlösungen)
Eigentlich egal, aber gleichbleibende Helligkeit klingt gut, wenn zu dem Preis möglich.
* Welche Anspüche werden hinsichtlich der Helligkeit und der Laufzeit gestellt?
Guter Durschnitt bei beiden. Muss nicht mega hell sein und sollte auch nicht nach 2 Benutzungen leer sein.
* Soll die Lampe über verschieden Leuchtstufen verfügen?
Sollen diese durch den Nutzer programmierbar sein?
2 Helligkeitsstufen reichen mir dicke. Kein Blinken.
* Wird eine bestimmte Schalterart bevorzugt: Clickie momentary/ forward/ reverse oder twisty, tailcapswitch oder sideswitch
forward clicky (Wenn ich das richtig verstanden habe^^)
Knopf hinten. Mit dem man ggf. beim halbdrücken blinken kann.
* Soll die Lampe einen Clip haben, wenn ja, soll er bezel-up oder bezel-down montiert sein?
Muss nicht sein.
* Sind die Fähigkeiten oder das Interesse vorhanden, um die Technik evtl. den eigenen Bedürfnissen anzupassen?
Ja, wenn es nicht extrem ausartet. Löten kann ich und halbwegs Geschickt bin ich auch
Ich hoffe man kann mit meinen schwammigen Angaben was anfangen.
Es soll ne sehr günstige EDC Lampe werden die evtl. sogar an den Schlüsselbund passt.
Alles weitere ist fast nebensächlich.
Die ED10 finde ich schon ziemlich cool. Nur hätte ich lieber nen Knopf hinten, aber die sind wohl direkt größer? Alle ultra kompakten haben eigentlich Drehschalter.
Danke für eure Vorschläge
Zuletzt bearbeitet: