EDC Springmesser

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Veuerfogel

Mitglied
Hi,
vorweg möchte ich sagen, dass dies mein erstes Messer sein soll und ich absoluter Laie auf dem Gebiet bin.
Also legen wir mal los:

* Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?
Denke das habe ich.

* Wofür soll das Messer verwendet werden?
Alltäglicher Gebrauch, dh. hier und da in der Küche und sonst halt Verpackungen aufmachen und so was.

* Von welcher Preisspanne reden wir?
Da es mein erstes Messer wird, wollte ich klein anfangen.
Sagen wir erstmal ~30€, wenn sich nichts findet kann ich auch höher gehen.

* Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)
~8 cm KL, GL sollte minimal sein.

* Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
Eher Taktisch, kein Holzgriff.

* Welcher Stahl darf es sein?
Rostfrei, sollte auch wenig Pflege brauchen (lange scharf bleiben), da ich davon keine Ahnung hab.

* Klinge und Schliff?
Kein Tanto.

* Linkshänder?
Nein.

* Bezugsquelle?
Internet.

* Verschiedenes?
Es sollte schon schick aussehen und schön leicht sein. Robust verarbeitet.

Zuletzt bearbeitet:
Also, um €30,- ein gutes Springmesser?:confused:
Besser du sparst dein "Taschengeld" und wenn du so um die €75,- zusammen hast,
dann kaufe dir von Böker das Kalashnikov Black Anniversary.:cool:
Die Mini Ausgabe dieses Messers, (KL: 6,4cm!) bekommst du übrigens schon um €53,95!

Definiere "gut", "normal", "Schick" etc.
;)

Ich glaube, dass das so nichts wird. Ich würde Dir zunächst eine ausgiebige Nutzung der Forensuche empfehlen.

Um 30 € sind im Messerbereich recht wenig Geld.
Das Beste, was Du da bekommst, sind Victorinox und Opinel.

Von Victorinox gibt es auch "gute, normale" Messer mit Einhandbedienung, auch ohne weitere Werkzeuge, das Sentinel:
http://www.amazon.de/dp/B001E45PG0/?tag=hydra0d-21&hvadid=16272891117&ref=asc_df_B001E45PG0

Das sieht sogar "taktisch" aus, zumindest schwarz.

Ansonsten kannst Du Dich in dem Preisbereich bei Böker Magnum umschauen:
http://www.boker.de/taschenmesser/magnum/taktische-einsatzmesser.html

Und mit Deinen Erfahrungen wachsen. Und dann merken, dass an dem Satz "Wer billig kauft, kauft zwei Mal" durchaus viel Wahres dran ist.

Für knapp unter 30 Euro gibts das hier:
JUNIOR SPEEDMASTER (Magnum/Böker) Gesamtlänge 16,1 cm. Klinge 6,5 cm. Gewicht 68 g. Mit silberfarbenem Alugriff und Drop Point Klinge.

Ich hatte es mal und fand es erstaunlich stabil und als Gebrauchsmesser durchaus geeignet. Eine größere Version gibts - aber sprengt Deinen Rahmen.

Gruß
Steve

Um 30 € sind im Messerbereich recht wenig Geld.

Schnickschnack:D

Da bekommt man derzeit ein Kershaw Tremor und ein 9er Opinel für.

Oder einen Ka-Bar Dozier Folding Hunter, oder ein Cara Cara 2 oder ein Buck Bantam oder ein Timberline Small Workhorse oder, oder, oder;)

Es gibt reichlich Messer für unter 30,-€, die ein guter Einstieg wären.

ABER:D

Pakete macht auch ein geschenktes Schlüsselanhänger-Dingsbums zuverlässig auf......und in der Küche taugt so gut wie kein Einhänder.
Von Springmessern brauchen wir da gar nicht anfangen.

ALSO:D

Veuerfogel soll mal ein bißchen das Forum und die Onlineshops auf der Startseite durchforsten, sich das mit dem "möglichst lange schnitthaltig" abschminken und dann hier konkreter werden.

Gruß
chamenos

Ahoi,

Oder einen Ka-Bar Dozier Folding Hunter, oder ein Cara Cara 2 oder ein Buck Bantam oder ein Timberline Small Workhorse oder, oder, oder;)

Oh ja, über die beiden erstgenannten Messer habe ich mich von Kollegen Chamenos auch schon belehren lassen;), um sie dann anzuschaffen. Speziell das Byrd CaraCara2 bietet seeehr viel Messer für schmales Geld.

Veuerfogel soll mal ein bißchen das Forum und die Onlineshops auf der Startseite durchforsten, sich das mit dem "möglichst lange schnitthaltig" abschminken und dann hier konkreter werden.

Auch dem ist nichts hinzuzufügen :p

Ciao
Excalibr

Springmesser im taktischen Look wirken auf Gesetzeshüter oft unschön. Für 30 € wird es hier ohnehin knapp.

Diverse Benchmade Springer gehen gebraucht für ca. 60 Euro weg. Für Anfänger und als EDC sind Einhandmesser meiner Meinung nach besser geeignet.

Spyderco Byrd Serie oder Spyderco Tanacious sind ok. Kershaw hat auch einiges. Ontario Rat One wird auch oft genommen. In der Preisklasse bis 50 € bekommt man gute gebrauchte auch für 30€.

Für sehr wenig Geld haben Sanrenmu, Enlan und Co. auch brauchbare Klappmesser.
Längerfristig landet man aber eh bei den üblichen Marken, die sich nicht ohne Grund durchsetzen. Einfach mal youtube nach EDC knife durchforsten.

Ausserdem sei erwähnt, dass ein Alltagsmesser ohne Schärfen nur wenige Wochen nützt. Man sieht sich bei "Wartung und Pflege"!

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück