Edc taugliches §42a tauglicher Folder

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Sayaem

Mitglied
Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?
Ja

Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
Klappmesser
Bei Klappmessern: Soll es sich einhändig oder nur beidhändig öffnen lassen? Nicht einhändig

Wofür soll das Messer verwendet
EDC
Von welcher Preisspanne reden wir?
Bis 150 Euro

Wie groß soll das Messer sein?
EDC tauglich eben

Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer haben?

Taktisch soll es sein

Welcher Stahl soll es sein?
Schnitthaltig sollte es sein. Verlasse mich da auf die Experten

Klinge und Schliff
Keine Welle und kein tanto

Linkshänder?
Nein

Bei Klappmessern: Welche Verschlusssysteme kommen in frage?
Funktionieren soll er. Der Rest ist egal

Verschiedenes
Da ich momentan ein Alpha two Outdoor als EDC nutze, ist das Bravo One ein favorit. Die frage ist eigendlich nur, da ich wissen möchte, was alternativ zum Bravo One am Markt wäre. Das Alpha ist Super nur leider etwas gross.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielleicht ist ja auch die Böker Turbine (II) 42 schon taktisch genug?
§42a-konform ist sie jedenfalls.

Rudi

Hallo,

Es ist nun doch der kleine Bruder meines alpha two Outdoor geworden. Bravo One Outdoor das ist aber mächtig klein :0). Was mich nur verwundert ist, dass sich das Bravo total Easy öffnen lässt. Leichter als das Alpha ist das immer so?

Besten dank im Vorraus.

Der grund für den kauf des bravo neben der Größe des Alpha war eigendlich weil ich mir nicht sicher bin ob Mann das Alpha nun führen darf oder nicht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hey ja meines war auch so, konnte es extrem leicht mit einer hand öffnen, habe daher die klingenschraube festgezogen, jetzt gehts nur noch mit 2 händen.
ich habs jeden tag dabei und wollte nicht, dass es einkassiert wird trotz BKA bescheid, da es ja problemlos ging.

Okay nochmal für alle zum Mitschreiben- bitte unterlaßt in der Kaufberatung, auch gutgemeinte, Einlassungen über die §42-Problematik.
Damit bescheren wir uns nur neue Probleme-wer weiß welche Messer als nächstes verboten werden.
Also haltet bitte die Füße still.

Cheers Excalibur

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück