EDC und Fahrrad - zwei Fliegen mit einer Klappe?

utor

Mitglied
Beiträge
43
Hallo liebe Licht-Experten,
nachdem mir gestern früh auf meinem viel zu eiligen Weg zur Arbeit mein langjähriger Begleiter Fenix L1D vom Fahrrad-Lenker gefallen ist, ohne dass ich es bemerkt habe, bin ich nun - auch aus therapeutischen Gründen - auf der Suche nach einer neuen Lampe. :disturbed: Da ich allerdings keine Ahnung hab, dache ich mir ich frag mal die Fachleute, was ihr mir empfehlt? Da gibts ja bestimmt was besseres schickeres mittlerweile?

* Für welchen Verwendungszweck ist die Lampe gedacht: EDC, Polizei, Militär, Jagd usw?
Die Taschenlampe wird in erster Linie als täglicher Begleiter genutzt und ist vor allem bei jeder Reise dabei. Bei Stromausfällen lad ich sie zum Abendbrot ein oder geh mit ihr ins Bett und lese. Die zweite Verwendung ist an meinem Fahrradlenker, im Winter fast allabendlich. Hier wäre es schön, wenn die Lampe mehr zur Seite abstrahlt (Spill?) als die Fenix.

* Mit welchen aktuellen Taschenlampen hat der Suchende bereits Erfahrungen sammeln können?
Fenix L1D (naja so aktuell ist die wahrscheinlich auch nicht mehr. Ich hatte die bestimmt 5 Jahre.)

* Wird eine bestimmte Lampengröße bevorzugt: Soll die Lampe eine bestimmte Höchst- oder auch Mindestlänge,
einen bestimmten Body- oder Kopfdurchmesser haben?.

Ich möchte auf jeden Fall eine handliche Lampe, die locker in meine Hosentasche passt. Nen kleinen Tacken länger als die Fenix kann sie aber ruhig sein.

* Wie wird die vorraussichtliche Nutzungskadenz aussehen?
Wird die Lampe täglich (oder besser nächtlich), wöchentlich, monatlich oder nur als Notfalllampe genutzt werden?

Siehe oben, die Lampe wird vielleicht nicht täglich angeschaltet, aber läuft durchaus auch mal ein, zwei Stunden am Stück.

* Sind dafür besondere Vorgaben zu beachten, z.B. Wasserdichtigkeit, Ex-Schutz?
Wasserdicht und schlagfest wünsche ich mir, die alte war derart vermackt und trotzdem immer einsatzbereit - so sollte es auch wieder sein. Ich möchte mich um nichts als um frische Batterien kümmern müssen, und das auch so selten wie möglich.

* In welchem Preisrahmen soll sich die Taschenlampe bewegen?
Naja, das Geld ist knapp aber ich würd mal sagen zwischen 50 und 100 Tacken kann ich locker machen. Kommt auch auf das Ladesetup an, wenn ich da was Neues brauche sollte das Gesamtpaket 100€ nicht übersteigen.

* Welcher Beschaffungsweg wird bevorzugt, da ein Ladengeschäft im Regelfall ausfällt, soll die Lampe im Inland bestellbar sein
oder kommt auch ein Überseebestellung in Frage?

Ich würde im Internet bestellen, da ich die Lampe bald wieder brauche aber lieber nicht aus Übersee. Ne gute gebrauchte käm aber durchaus auch in Frage. :hmpf:

* Soll die Lampe eher für den Nahbereich oder für die Ferne (Thrower) sein?
Am schönsten wäre es wenn sie alles kann, als Leselampe und als Fahrradscheinwerfer. Da verlass ich mich auf euch, was da der beste Kompromiss ist. Noch zum Thema Fahrrad, ich möchte keine Lampe um im dunklen Wald irgendwelche Trails runterzuheizen, sondern in erster Linie sichtbar im Straßenverkehr unterwegs sein - allerdings nicht jeden Entgegenkommenden für die nächsten 5 Minuten blenden. Die Kombi EDC & Fahrradlampe hat sich für mich bewährt - so hab ich die Lampe dann auch dabei wenn ich sie brauche - über die STVO brauchen wir vielleicht an dieser Steöle nicht diskutieren.

* Ist bereits ein bestimmtes Leuchtmittel ins Auge gefasst worden, ein bestimmter LED-Typ, Xenonbrenner oder HID?
Keinen Plan. :confused:

* Welche Art der Stromversorgung wird bevorzugt, z.B. Lithiumbatterien, Alkalibatterien, NiMh-oder Lithium-Ionenakkus, welche Baugröße?
Ich hatte bis jetzt AA-Eneloop und würde auch gerne dabei bleiben, da ich da Lader und noch nen paar Batterien hab. Bei überzeugenden Argumenten würd ich aber auch umschwenken, der Gesamtrahmen ist ja oben angegeben. Winters bei Kälte hat das Umschalten der Modi manchmal rumgezickt, ich weiss nicht ob man da batterieseitig was dran machen kann?

* Damit zusammenhängend: Ist eine bestimmte Art der Regelung erwünscht?
D.h. soll die Lampe kontinuierlich dunkler werden oder ihren maximalen output bis zum Ende behalten (beides hat seine Vor- und Nachteile,
es gibt auch Zwischenlösungen)

Das ist nicht so wichtig.

* Welche Anspüche werden hinsichtlich der Helligkeit und der Laufzeit gestellt?
Die Lampe muss kein Bühnenscheinwerfer sein. Das High der Fenix hat mir eigentlich immer gereicht, Fahrrad bin ich mit der in Mid oder Low gefahren.

* Soll die Lampe über verschieden Leuchtstufen verfügen?
Sollen diese durch den Nutzer programmierbar sein?

Ja, nen High-Mid-Low brauch ich, das Low kann ruhig ne Lesefunzel sein und schön lange laufen.

* Soll die Lampe über Strobe oder SOS Modi verfügen?
Strobe oder SOS-Blinken brauch ich eigentlich nicht.

* Wie sollen die Leuchtstufen und/ oder Modi geschaltet werden, Klicken am Schalter, drehen am Kopf oder anderes?
Das ist mir egal, ich denke da kann ich mich arrangieren.

* Wird eine bestimmte Schalterart bevorzugt: Clickie momentary/ forward/ reverse oder twisty, tailcapswitch oder sideswitch
Den Schalter am Ende fand ich immer gut und ich das erhäht den Spassfaktor.

* Soll die Lampe einen Clip haben, wenn ja, soll er bezel-up oder bezel-down montiert sein?
An der Fenix hatte ich eigenhändig nen Messerclip vom Benchmade Vex verschraubt. Nen robusten Clip möchte ich unbedingt - nicht so as Fibsiges wie diese Fenix-Aufsteck-Clips. Aber im Zweifelsfall könnte ich da auch was basteln, wenns die Lampe erlaubt.

* Sind die Fähigkeiten oder das Interesse vorhanden, um die Technik evtl. den eigenen Bedürfnissen anzupassen?
Fähigkeiten wahrscheinlich irgendwie schon, das Intersse auch - aber wenns ne fertige Lösung gibt die die oben genannten Ansprüche abdeckt bin ich zufrieden.

Ich dank euch auf jeden Fall schonmal für eure Hilfe und bin gespannt auf eure Antworten. Noch was letztes, da ich manchmal in Ecken unterwegs bin die etwas angespannter sind, wär mir ein nicht allzu militärisches Aussehen lieber. Also so gezackte Schlagverstärkeraufsätze müssen nicht unbedingt sein. Ein solides undaufälliges Alltagslicht solls werden - nicht unbedingt nen kleiner Schlagstock.

:irre:
Bis bald,
utor

/
RIP
kombi.jpg


//
Argh, kann man den Typo im Threadtitel noch editieren? Sorry!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, danke für die zahlreichen Tipps. :lechz: Hab jetzt ne Fenix LD10 gekauft und mit nem Clip vom UKPK aufgerüstet. Klappt perfekt und bleibt mir hoffentlich für die nächsten 5 Jahre erhalten. Von mir aus kann der Thread dann zu.
 
Zurück