EDC zum Arbeiten im Bereich bis 50-70€

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

feuerwolf

Mitglied
* Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?
Hinweis: Keine Diskussionen über das Waffengesetz in der Kaufberatung!
Wer ein Messer kauft, sollte das aktuelle WaffG kennen. Wer es nicht kennt, kann im Recht-Forum nachfragen (nachdem er die IMSW (www.messer-werkzeuge.de) Seite gelesen hat).

ja

* Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
Beides hat seine Vor- und Nachteile. Feststehende Messer sind robust und es kann keine Mechanik versagen, dafür sind sie größer und nicht überall zu führen.
Bei Klappmessern: Soll es sich einhändig oder nur beidhändig öffnen lassen?

Klappmesser,

* Wofür soll das Messer verwendet werden?
Zwischen Apfelschälen, Brieföffnen und Feuerholz hacken ist ein Unterschied. Soll das Messer eher im Büro- oder Outdoorumfeld zum Einsatz kommen? Ist es als Rettungsmesser geplant? Als Zweitmesser?

Für die Arbeit, ich arbeite in einer Abfüllerei.. Schläuche Kappen (1 zoll dicke schläuche) kabelbinder durchschneiden, mal was abkratzen, Kartons filetieren, Strechfolie aufschneiden. sowas halt.. und man sollt auch mal n brötchen Schneiden können^^

* Von welcher Preisspanne reden wir?
Bei Messern ist die Preisspanne sehr groß. Ein Opinel bekommt man ab 6 Euro, für handgemachte Messer kann man durchaus auch mehrere Tausend Euro ausgeben. Die gängigen Gebrauchsmesser liegen in etwa im Preisbereich von 80 bis 200 Euro.

so um die 50.. max 70 euro

* Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)
Im Büro reicht sicher eine 6 cm lange Klinge an einem 80 Gramm Messer. Im Wald sollte es natürlich etwas heftiger sein, z.B. eine 12 cm Klinge. Klassische Camp- oder Bowie-Knives sind noch deutlich größer.

uff.. so um die 8 cm wäre nicht verkehrt
* Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
Während manchen ein Griff aus Hirschhorn wunderbar gefällt, muss es für andere Holz oder Carbon sein. "Taktisch" in all seinen Spielarten gegen klassische Formen wie Laguiole oder Taschenveitl. Welches Finish soll die Klinge haben? Beschichtet, poliert, satiniert, Acid washed oder etwas ganz anderes?

Flipper, bevorzugt Assisted Opening
griffmaterial ist eigentlich egal.. griffig wäre halt toll
vllt wär noch wichtig das man es mit Handschuhen einhändig öffnen kann.. deswegen auch Flipper

* Welcher Stahl darf es sein?
Grundsätzlich stellt sich die Frage nach rostendem oder rostträgem Stahl. Rostender Stahl kann schärfer ausgeschliffen werden und bleibt dabei zäher als rostträger Stahl. Dafür rostet er eben auch schneller. Bei den rostträgen Stählen muss man (vereinfacht gesagt) Schärfbarkeit gegen Schnitthaltigkeit abwägen. Je schnitthaltiger, desto härter und desto schwieriger nachzuschärfen - wieder stark vereinfacht gesagt. Wenn der Stahl eine große Rolle spielt, bitte vorher die Forensuche bemühen!

Ist mir Eigentlich Egal, Sollte halt fix wieder Scharf bekommen zu sein

* Klinge und Schliff?
Die FAQ enthält Artikel zur Klingencharakteristik, Klingenformen und Schliffarten, die euch helfen zu entscheiden was für euer Messer sinnvoll ist.

ich hätte gerne eine unbeschichtete Klinge, Grade klingenform ohne recurve oder Säge/Wellenschliff
* Linkshänder?
Soll das Messer mit der linken Hand bedienbar sein, weise darauf hin.

nein

* Bei Klappmessern: Welche Verschlusssysteme kommen in Frage?
Die gängigen Verschlüsse ("Locks") sind: Liner Lock, Framelock, Backlock (oder Lockback) und Axis Lock. Wenn ein Messer keinen Verschluss hat, spricht man oft von "Slipjoint". Bitte im Zweifel die Forensuche bemühen.
Springmesser sind ein weiterer Sonderfall, bei dem auch besondere rechtliche Aspekte zu beachten sind.

Liner oder Framelock

* Bezugsquelle?
Soll in einen Ladengeschäft, oder im Versandhandel gekauft werden? Inland, EU oder Ausland?

Wär schon nicht Schlecht wenn ichs ohne Zollabwicklung bekommen könnt hier in Deutschland

* Verschiedenes?
Alles, was oben nicht abgedeckt wurde: Gibt es bevorzugte Hersteller oder evtl. sogar ein Messer, das als Anhaltspunkt dienen kann?

Ich hab mich n bischen umgeschaut und Finde die Kershaw Messer ganz interessant,
unter Anderem Kershaw Clash und Kershaw Sweet Oso, Weis aber nicht ob die was Taugen

Also um mal meine Leidensgeschichte in Worte zu Fassen, Ich brauche ein Messer für die Arbeit was Stabiler ist als so ein 08/15 Cuttermesser,
da ich vor ca 2 Wochen einen Dicken schlauch Kappen musste und mir zum Xten mal diese Blöde Cuttermesser Klinge entgegengeflogen ist (dinger sind 50cent ware.. cheffe will da nich mehr als nötig investieren. ich weis das die klingen nicht stabil sind wenn man se voll ausfährt..aber der Schlauch musste musste fix durch) hab ich mitlerweile die Schnauze voll von den Dingern, zum glück ist nix passiert.
also hab ich mich entschlossen mir ein Vernünftiges Messer für solche Arbeiten zuzulegen
zur zeit nehme ich dafür mein Altes BW taschenmesser aber das ist irgentwie suboptimal weil ich immer erstmal fummeln muss bis das es offen ist.. und mit Handschuhen kann ich das sowieso meistens knicken
da es zum Arbeiten Verwendet wird wollt ich jetzt nicht gerade hunderte von euros ausgeben

Zuletzt bearbeitet:
AW: EDC zum Arbeiten im Bereich bis 50-70€

[ ... ]Grade klingenform ohne recurve oder Säge/Wellenschliff [ ... ]

Äh, darf ich mal fragen warum?! Für's kappen von Schläuchen und insbesondere Kabelbindern u.ä. würde ich nach extra ein Recurve mit Teilwelle nehmen.
Wenn ich Wahlplakate stelle/einsammle, habe ich immer hunderte Kabelbinder zu kappen und so einiges andere grobe zu schnippeln, da hat sich bei mir dieses Teil hier [Böker RBB] in zweckentfremdeter Verwendung sehr bewährt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Es wäre ja wahrscheinlich auch ganz schön, wenn du dein neues Messer auch wieder schließen könntest, ohne die Handschuhe auszuziehen, oder? ;)

Aus diesem Grund würde ich einen Backlock wie beim vom Polaris vorgeschlagenen Böker auf jeden Fall vorziehen.

Mein erster Gedanke beim Öffnen mit Handschuhen und der von dir gewünschten Preisklasse war ein CRKT M16 oder M21 mit großem, gut bedienbaren Flipper, aber den Auto-Lawks Verschluss möchte ich nicht unbedingt mit Handschuhen zumachen müssen.

Zuletzt bearbeitet:
Zum thema Wellenschliff/recurve.. ich weis das es sogar eventuell besser ist für Schleuche und Kabelbinder... aber ich Persönlich hab keine Möglichkeiten eine Solche Klinge wieder Scharf zu bekommen, und ich möchte es nicht dauernt zum Schärfen weggeben müssen.. ich hab ein Lansky 5 Steine set und wollte da jetzt nicht noch in andere Schärfmittel groß reininvestieren

Ich meine Latex Handschuhe, keine Bauarbeiterhandschuhe.. die ich auf der Arbeit nur brauche wenn wir mit Lacken oder Farben arbeiten was vielleicht einmal im Monat vorkommt

das Böker messer ist glaub ich nicht so wirklich das Richtige für mich.. zu Teuer.. hässliches design.. zuviel Recurve und zuviel seration.. wie zur hölle bekommt man das ohne spezialschleifgedönst wieder scharf als ottonormal mensch? oO

die CRKTs sehen ganz gut aus, nur leider sprengt das m21 mein budget und das m16 reizt es voll aus wenn ich das auf knifesandtools richtig sehe
Springt diese kleine zusatzverriegelung bei den CRKTs eigentlich automatisch rein?
leider steht auch nirgens was von Assisted Opening

stahl ist doch der gleiche wie bei kershaw.. ich weis nicht welcher hersteller da besser verarbeitet

ps: Sorry falls ich anstrengend bin^^

Anstrengend darf man in der Kaufberatung schon sein, keine Sorge. Aber ein Folder mit Öffnungsunterstützung... da kenne ich nichts auf dem Markt, was in dein Budget passt.
Auch wundert es mich, dass du für das Arbeiten nicht so viel Geld ausgeben möchtest. Du verbringst schließlich viel Zeit damit, und da möchte man doch gut gerüstet sein. Ein
Arbeitsmittel gilt als Werbungsausgabe beim Fiskus und die Quittung kannst du immernoch deinem Chef vorlegen, nach erfolgreichem Einsatz. Also möchte es so schmerzlich gar
nicht werden.
Als ich den Thread nun so las, kam mir der Gedanke, dir das Cold Steel Espada zu empfehlen. Es wird den rauen Arbeitsalltag verkraften, mit deinem Lansky kannst du es scharf
halten und die Bedienung mit Handschuhen sollte funktionieren. Es liegt über dem Budget.
http://www.wolfster.de/index.php?disp=shop&show=15/0/CS62NGM
LG rocco26

Servus,

zwei Empfehlungen zu Kershaw: Zum Ersten das R.A.M., bekommst du aus dem ersten Produktionslauf bei Schickser
vom Sekundärmarkt genau an der Grenze deines Budget's.

Zum Zweiten ein Knockout, Testberichte und Daten von beiden Foldern findest du über die Suchfunktion und im Messermuseum

Gruß, güNef

Zuletzt bearbeitet:

Anstrengend darf man in der Kaufberatung schon sein, keine Sorge. Aber ein Folder mit Öffnungsunterstützung... da kenne ich nichts auf dem Markt, was in dein Budget passt.
Auch wundert es mich, dass du für das Arbeiten nicht so viel Geld ausgeben möchtest. Du verbringst schließlich viel Zeit damit, und da möchte man doch gut gerüstet sein. Ein
Arbeitsmittel gilt als Werbungsausgabe beim Fiskus und die Quittung kannst du immernoch deinem Chef vorlegen, nach erfolgreichem Einsatz. Also möchte es so schmerzlich gar
nicht werden.
Als ich den Thread nun so las, kam mir der Gedanke, dir das Cold Steel Espada zu empfehlen. Es wird den rauen Arbeitsalltag verkraften, mit deinem Lansky kannst du es scharf
halten und die Bedienung mit Handschuhen sollte funktionieren. Es liegt über dem Budget.
http://www.wolfster.de/index.php?disp=shop&show=15/0/CS62NGM
LG rocco26

nun da kennst du meinen Chef Schlecht.. der hält mich erstmal für bescheuert.. schließlich käuft er ja die 50 cent **** plastikcuttermesser und ist der meinung damit hat er arbeitsmaterial genug beigesteuert,
und diese meinung zieht sich so ziemlich durch alles durch wie ein roter Faden.. inklusiven meinem gehalt.. ich bin jetzt nicht gerade ein Krösus deswegen ist das budget bei ca 50-70€
eine bedienung mit Handschuhen ist ein wäre nett wenn, aber wenn das soviele Probleme bereitet dann halt nicht, ich hab auch keine probleme bei siffigen zeug die popelcutter messer zu benutzen.

@feuerwolf, ich bin dem Wellenschliff auch abgeneigt, obwohl er zum Kappen von Seilen oder eben auch Gummischläuchen viel besser geeignet ist als eine glatte Klinge. Was ich dir aber empfehlen könnte, wäre ein leichter Recurve-Bogen. Ich habe das Pohl Force Alpha, glatte Klinge mit leichtem Recurve-Bogen und das Schleifen mit Lansky ist absolut problemlos. Dieser Bogen bringt wirklich mehr Effektivität beim Kappen von den bereits genannten und auch anderen Sachen.

Schau dir doch mal die feinen Wellen am Soldatenmesser 08 an, die fressen sich einfach überall durch.

Kein Flipper, aber mit Arbeitshandschuhen mMn gut zu öffnen ist das Spyderco Tenacious.

Wie Schaut es denn aus hat jemand erfahrungen mit einem Kershaw turbulence mit dieser geschwungenen Klinge? das gefällt mir vom design eigentlich sehr gut wie auch andere Kershaw messer

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück