Edelsteinkugel einkleben: Womit?

hobby

Mitglied
Messages
1,746
Hallo Kollegen,

in meinem nächsten Messer möchte ich eine Kugel (10 mm Durchmesser) aus (Halb)-Edelstein befestigen. In der Klinge (3 mm Dicke) wollte ich eine 10er Bohrung anbringen und die Kugel hier einkleben.
Aber womit?
Ratet ihr zu Epoxy-Kleber oder zu Sekundenkleber oder würdet ihr ganz abraten (von der Steinkugel und dafür eine Stahlkugel mit Presssitz vorschlagen)?

MfG Hobby
 
Wenn das eine Stelle der klinge ist, die sich irgendwie biegen kann, würde ich auf keinen Fall eine Steinkugel nehmen.Ansonsten gibt es speziellen Kleber für Edelsteine. Der Sekundenkleber für Glas sollte auch gehen.
 
Hallo Hobby!
So wie ich das verstanden habe, willst du dein Messer durchbohren und die Kugel mittig einsetzen, ja? Hab ich auch schon versucht:rolleyes:
Nur leider kriegt man da mit Epoxy oder Sekundenkleber allein keine befriedigende Lösung. Ist echt deprimierend wenn mann das fertige Werk anschaut und befühlt und die sch*** Murmel auf einmal überden Boden rollt:eek:
Im Visier-special "Messer 3" Kann man allerdings auf Seite 102 oben ein Messer von Werner Schirmer sehen, in dessen Griff er eine drehbare Weltkugel eingebaut hat(sieht scharf aus!!). So,weil das Ding drehbar ist gehe ich mal davon aus, das da mit (verdeckten) Stiften gearbeitet wurde. Is bestimmt nich leicht und erfordert hohe Präzision beim Bohren, besonders bei der Kugel, bringt meiner Meinug nach aber die beste Stabilität. Muss ich, am besten nach der Weihnachtszeit, auch mal versuchen:hehe:

Viel Spass noch !
Patrick
 
Back