Eden Kanso Aogami - Erfahrungen?

Hallo LichtAn!,

zu den Messern kann ich dir nichts sagen,wenn ich aber was empfehlen darf in der Richtung,dann das folgende:

http://www.tosa-hocho.de/feedback.htm

Die liegen Preislich in derselben Kategorie,die Auswahl an jap. Klingenformen finde ich besser.
Ich habe für einen Freund ein Küchenmesser mit einer dieser Klingen gebaut und war erschrocken über die Schärfe "out of the box",noch dazu ein sehr freundlicher Service.
Nach einiger malträtiererei ließ sich nicht feststellen das die Schärfe nachließ.

Gruß Carsten

Hey,
ich wollte den Thread nochmal wiederbeleben, da meine Frage genau die gleiche ist. Hoffe, dass das kein Problem ist :)
Man hört ja hier und da was gutes übers Kanso, aaaaaber man hört auch, dass es kein "Laser" (ich mag das Wort nicht, kenne aber keinen anderen Ausdruck) ist. In wie weit sind denn die Unterschiede zu dem Kanso und einem "Laser"? Ich hoffe mal keine allzu gravierenden.
Gruß Bizulas

Nur der Vollständigkeit halber ... ist das 230er...

Das Messer ist ein viel diskutierter Preis-Leistungsknaller, welches ich selber besitze - das Messer ist mein Allround Messer (und dadurch auch das meistgenutzte) in der Küche. Schmied ist anscheinend (es deutet alles darauf hin) Sirou Kamo :haemisch: von dem es das gleiche Messer auch noch deutlich teurer gibt. Einziger Unterschied ist die fehlende Signatur, welche beim Eden Kanso durch einen einfach aufgestempelten "Eden Kanso" Schriftzug ersetzt wurde.

Die Tosa Hochos sind verarbeitungstechnisch kein Vergleich. Habe auch davon eines (Bunkaboocho).

Gruß OliSti

Nur der Vollständigkeit halber ... ist das 230er...

Nicht ganz, aalto und ich stellen das 200er vor, MichaelS das 230er. Zum angeblich Baugleichen 230iger Kamo gibt es hier auch einen umfassenden Passaround :super:

Tatsächlich bekommt man hier für den aufgerufenen Preis recht viel. Natürlich gibt es bessere Messer, die meisten liegen aber zumindest ein paar Euro höher ;)

Für ein rostendes Wa-Gyuto mit leicht rustikalem Charme (durch das Kurouchi, nicht die Verarbeitung) unter 100€ (für das Kleine) definitiv kein Fehlkauf. Vor allem im Vergleich mit den Tosa's...

Gruß, Gabriel

Servus

Man hört ja hier und da was gutes übers Kanso, aaaaaber man hört auch, dass es kein "Laser" In wie weit sind denn die Unterschiede zu dem Kanso und einem "Laser"? Ich hoffe mal keine allzu gravierenden.
Gruß Bizulas

hier kannst du einiges dazu nachlesen!

Ein Messer als "Laser" zu klassifizieren kann schwieriger werden als man glaubt! ;) Die einen meinen, ein Herder 1922 Kochmesser ist bereits einer, weil herrlich dünn hinter der Wate! Ich sehe das etwas anders.

Ein sehr dünnes und schneidfreudiges Messer braucht eine vollständig auf "Schnitt" ausgelegte Geometrie und die beginnt am Schneidenstumpf und endet am Klingenrücken.

Und bevorzugt ein Migaki-Finish und kein Kurouchi, kein Hammerschlag oder Nashi-Finish und in den meisten Fällen eine Monostahlklinge (Ausnahmen bestimmen die Regel, siehe Takamura Migaki R2)

Das sind für mein Verständnis die Merkmale eines "Lasers"

Meine dünnsten Klingen haben eine Blattstärke zwischen 1,55 und 1,75mm am Rücken und um 0,2mm an der Wate, dass spaltet nicht, sondern schneidet!

Das Kanso hat nach dem Griff über 3mm Rückenstärke!

Das Kanso hat ein Kurouchi-Finish und ist somit dicker als nötig, der Anschliff reicht bis ca 1/3 der Klinge, danach wird die Klinge rapide dicker!

Der Anschliff an sich ist prima, sehr dünn hinter der Wate, mitunter nagelgängig, das schneidet sehr gut. Sobald aber festes, dichtes und kompaktes Schnittgut eine bestimmte Größe erreicht, merkt man beim Durchschnitt den kräftigen Klingenrücken im Vergleich zu einem "Laser", die Klinge beginnt zu spalten. Überzeichnet kann man sagen, die Klinge "bricht" ab einem gewissen Punkt das Schnittgut auf!

Eine sehr dünne Klinge ist mehr ein Schneidvergnügen als wirklich notwendig, dass muss man klar sagen, aber ein Unterschied ist vorhanden.

Für den einen ist das wichtig, dem anderen ist das wurscht! Am besten ausprobieren ob dir so ein dünnes Messer Spaß macht. Dann weißt du was dir wichtig ist und kannst nach deinen Kriterien auswählen!

Gruß, güNef

Hey,
danke für die super Antworten!
Ich besitze ja nur Zwilling Messer und denke, dass das Kanso um Welten besser ist. Solche Feinfühligkeit bekommt man ja erst später,da ich keinen Vergleich zu einem Ashi oder sowasbin der Richtung habe. Bis welche Körnung soll ich das Kanso überhaupt schleifen?
Gruß Bizulas

Da es ein Papierstahl ist, liegt die Grenze bei deiner Bereitschaft Geld für feinkörnige Steine hinzulegen. 8k ist kein Problem, alles darüber hinaus ist was für Freaks (die gibt es aber auch... :p)

Wenn Du von den Zwillingen auf das Kanso wechselst, wirst Du bestimmt ein Grinsen im Gesicht haben.
Wechselst Du dann auf ein Ashi, Kono, Suisin IH etc. wird das Grinsen sehr sehr dreckig.

Ich habe das 23er Kanso u. mag es - schafft gut was weg.
Kennst Du keine Laser, wird dir nichts fehlen.
Hattest Du dann mal das Vergnügen, brauchst du beides.

Das Kanso ist ein tolles Messer und eine Steigerung zu den Zwillingen.
Als Laser empfehle ich dazu ein Asagao PM 21 cm.
Dann dürfte man nicht schlecht ausgestattet sein.
Das Kanso Petty ist auch gut, werkelt auch in meiner Küche, schneidet vornehmlich Kiwis und filetiert Orangen. Das klappt sehr gut.

Hat jemand das Asagao Petty zur Hand? Das interessiert mich auch noch.

Servus,

Das Kanso ist ein tolles Messer und eine Steigerung zu den Zwillingen.
Als Laser empfehle ich dazu ein Asagao PM 21 cm.

durchaus interessanter Vorschlag! Wenn ich z.B. ein Misono UX10 kaufe bin ich zwar sehr gut ausgestattet, muss aber, bei aller Qualität die dieses Messer mitbringt, mit einem Kompromiss in der vollendeten Schneidfähigkeit leben, bei sogar etwas höheren Kosten.

Eine Kombination aus den beiden oben vorgeschlagenen Messer, erweitert das Einsatzspektrum in beide Richtungen und das mit vergleichsweise geringen Kosten, also eine runde Sache!

Hat jemand das Asagao Petty zur Hand? Das interessiert mich auch noch.

Das Messer hat die gleichen konstruktiven Gene, ich denke es ist klar was man da bekommt, den ultimativen "Pettyschnitt"

Thickness at spine 1.6 mm
Thickness at tip 0.7mm

Das sollte gut schneiden! :D

Gruß, güNef

Sollte es:haemisch:

Schön dünn ist es ja, ich bin noch mit der Länge am hadern, ob nun das 15 oder 13 cm.
Ich denke, das 15cm kollidiert schon wieder zu.dem 21er.
Das kleine Kanso hat auch nur 13,5cm, ich hab es zu meiner Schande noch nicht vermessen, daher glaube ich das mir das Kleine auch reicht. Obwohl das 15er nur 5€ mehr sind. :D

Ja, mit meiner Kombi bin ich soweit zufrieden. Ich möchte, ob es auch klappt ? :D, es nicht so weit ausarten lassen, das kann zur Sucht werden, wenn ich hier einige beobachte. :steirer:

Zurück