Eden Sugoi + Böker Core - Solide Grundausstattung, wenn ja wie scharf halten?

Jaytie

Mitglied
Messages
7
Hallo zusammen,
ich bin relativ neu hier und bis dato nur stiller Leser gewesen. Gleich vorne weg, ich bin kein Messer-Enthusiast!
Ich stecke schon in vielen Themen und Hobbies tief drin, bei Messern überlasse ich das gerne anderen :).
Die letzten 20 Jahre hab ich Lebensmittel mit größtenteils exrem stumpfen Messern irgendwie klein bekommen. Nach langem Vormirherschieben hab ich mich jetzt zumindest etwas mit dem Thema beschäftigt und mir zwei Messer herausgesucht, die ich für unseren Haushalt als sinnvoll erachte und die mir optisch zusagen.
Mein Ziel: Zwei solide, scharfe Arbeitstiere, die man langfristig gut scharf halten kann. (Mit scharf meine ich scharf genug zum täglichen kochen, wie gesagt bis jetzt war ich gefühlt mit Buttermessern unterwegs)

Ich hab meine Wahl nun auf ein Böker Core Santoku als Allrounder und ein Eden Sugoi Olive Office Messer für Keineres und Obst eingegrenzt.

Gerade beim Eden Sugoi bin ich mir allerdings nicht ganz sicher, womit ich es hier zu tun habe.
Ich weiß, dass es wohl eine Eigenmarke von Knives and Tools ist, die durchaus gute Messer im Sortiment hat, in China (zumindest dieses Modell) gefertigt wird und mit einem aufgdruckten Damastmuster und VG-10 Stahl daher kommt. VG-10 ist ja nicht gleich VG-10. Optisch gefällt es mir gut. Meint ihr, das Messer ist langfristig brauchbar oder ist das Teil ein Blender?

Gleiche Frage letztendlich beim Böker, wobei hier die Marke ja schon recht rennomiert ist.

Zuletzt stellt sich mir noch die Frage, wie ich die Messer langfristig scharf halte.
Da hier viele Wege nach Rom führen würde ich mich über konkrete Vorschläge für diese "Klasse" an Messern freuen. Ich weiß noch nicht ob manuelles Schärfen am Stein etwas für mich ist. Überlegt hab ich mir auch Lösungen ala Edge Pro oder gerne auch ein Rollschleifer wie den Horl.

Viel Text, wie gesagt ich bin recht neu in der Materie und will mich selbst nur davor bewahren etwas zu kaufen, was komplett an meinen Vorstellungen vorbei geht :)

Danke euch!
 
Moin

Wahrscheinlich hast du hier schon einiges gelesen . Und ich kann durchaus verstehen das man kein Geld wegschmeißen will.
Beim Thema "schärfen " gibt es leider kein " etwas mir langt das scharf " . Ob Freihand mit Hilfe wie beim Horl oder Edge Pro , macht man es richtig ist das Messer auch richtig scharf. Ein sauberer Grundschliff liegt so bei 1k ...das langt für die Küche dicke ( und da fliegen schon die Armhaare )..Das weiter zu polieren ist nur das Sahnehäubchen.
Macht aber auch Sinn , denn es verlängert unter anderem die Standzeit.
Funktionieren tun alle Methoden , aber am Üben kommst du nicht vorbei..ist nunmal so.

Für zwei anständige einfache Messer , wie du sie gewählt hast..wäre das die Reihenfolge

1. Kombistein ca 55.- ...naja muss man halt üben
2. Edge Pro mit passenden Steinen ca. 100.- ...einfacher weil geführt...aber muss man auch erlernen
3. Horl ...140.- EUR wahrscheinlich am intuitivsten ...aber denn auch 3x so teuer...und nicht besser / schlechter als ein Stein

Mal eben so scharf halten geht auch mit einem Ioxio Keramikstab ca. 40 EUR , dann muss aber irgendwann trotzdem ein Grundschliff her.
Was passt denn zu dir ? Diese Entscheidung kannst ja nur du treffen...

Zu den Messern :

Böker sind ab Werk auf der stabilen Seite . Da kann man auch Nüsse hacken und co ...also Allrounder Werkzeug.
Absolut easy zu schärfen
Das Eden wird Damast Laminat sein ( ich kenne nur andere Serien ) und auch VG10 Stahl...der braucht ein paar Züge mehr zum Schärfen...hält dafür auch länger.
Für ein Schnippelmesser empfehle ich lieber 10-20 EUR Herder...sind dünner , einfacher zu schärfen...aber wenn du bereit bist ein paar Euro mehr für Optik
auszugeben...ist das nicht falsch..nur teurer

Gruss

Micha
 
Meine Prognose: Du kannst mit den beiden Messern glücklich werden aus folgenden Gründen:
- Du kommst aus einer Welt ohne scharfe Messer. Also ist jedes Messer, das relativ scharf ist, und scharf gehalten werden kann die Art der Verbesserung, die Du suchst.
- Du suchst Arbeitstiere. Daraus entnehme ich, Du möchtest Dir im Umgang mit den Messern wenig Gedanken machen, ob sie Schaden nehmen könnten. Die eher robusten Geometrien der Messer passen dazu.
- Die optische Ausführung der Griffe scheint für Dich ein wichtiges Entscheidungskriterium zu sein.

Die beiden Messer sind solides Material. Es gibt sicherlich preisgünstigeres, was hinsichtlich der rein technischen Eigenschaften da mithalten kann.
Wenn aber dann letztendlich die Optik zu diesen beiden Messern führt, machst Du für Dein Anforderungsspektrum sicherlich nichts verkehrt.
 
aber irgendwann trotzdem ein Grundschliff her.
Was passt denn zu dir ? Diese Entscheidung kannst ja nur du treffen...
Danke für diese Aufstellung, damit kann ich gut arbeiten :)
Für ein Schnippelmesser empfehle ich lieber 10-20 EUR Herder...sind dünner , einfacher zu schärfen...aber wenn du bereit bist ein paar Euro mehr für Optik
auszugeben...ist das nicht falsch..nur teurer
Mir ist bei dieser Messerklasse auch aufgefallen, dass öft günstigere Modelle empfohlen werden. Das und die Tatsache, dass ich zu dieser Serie von Eden nichts gefunden habe, hat mich etwas zögern lassen. Aber wenn die Klinge grundsolide ist und der Rest Aufpreis für Optik, dann komme ich damit gut klar.
Du kommst aus einer Welt ohne scharfe Messer. Also ist jedes Messer, das relativ scharf ist, und scharf gehalten werden kann die Art der Verbesserung, die Du suchst.
Genau so ist es. :)
Du möchtest Dir im Umgang mit den Messern wenig Gedanken machen, ob sie Schaden nehmen könnten.
Richtig, zumindest ist das die Kategorie Messer, die ich derzeit suche. Etwas empfindlicheres, exklusiveres vielleicht irgendwann einmal, wenn ich auf den Geschmack kommen sollte.
Die optische Ausführung der Griffe scheint für Dich ein wichtiges Entscheidungskriterium zu sein.
Nochmal richtig, zumindest in diesem Bereich weiß ich, was ich suche. Mir gefallen schön verarbeitete Holzgriffe, die sich langfristig gut mit Öl pflegen lassen sehr gut.

Ihr habt mir wirklich sehr geholfen, vielen Dank dafür!

Gerade beim Eden Sugoi war ich etwas von der aufgedruckten Damastoptik verunsichert. Nicht weil es mir nicht gefällt. Ich wollte nur vermeiden, dass ich ein Messer kaufe, das etwas vorgaukelt, was es nicht ist. Wenn das Material an sich brauchbar ist, dann kann ich mit der gedruckten Optik gut leben.
 
Mich irritiert etwas die Angabe, dass es sich beim Eden Sugoi um aufgelaserten Damast handelt. Ich kann mich ja irren, aber nach den Bildern zu urteilen sieht das für mich sehr eindeutig nach einer typischen Ausprägung von chinesischem Walzdamast aus. Auf einigen Fotos sieht man im Bereich der Spiegelung auch ein leichtes Relief, das beim aufgelaserten Muster normalerweise nicht entsteht. Die gelaserten Muster, die ich bisher gesehen habe sahen jedenfalls nicht so authentisch aus. Und dann frage ich mich, warum der Anbieter hier tiefstapelt. Ob es sich um einen Übersetzungsfehler handelt?
Hat jemand von Euch so ein Eden Sugoi schon mal life beurteilt?
 
Auf der englischen Seite von Knives and Tools steht zu der Sugoi Olive Serie zumindest auch
The blade of the chef's knife is enhanced with a printed Damascus finish.
Wenn ich weiß, worauf ich achten muss, kann ich auch nochmal Bilder des Messers posten, sobald es da ist. Wobei es schon verwunderlich wäre, wenn es sich um keinen Druck handelt, wenn der Verkäufer selbst davon spricht.

Ergänzung: Man kann natürlich auch eine Textverständnisaufgabe daraus machen... o_O Im zitierten Text, steht ja, "The blade of the chef's knife is enhanced with a printed Damascus finish.". Eventuell gilt das dann auch wirklich nur für das Kochmesser.
Ich werd einfach mal eine Anfrage an den Shop schicken :)
 
Last edited:
Der Damast beim Xinzuo Kochmesser Xinzuo sieht geauso aus, wie der beim Sugoi. Da ich das Xinzuo selbst besitze, und es auch an der Spitze ausgedünnt habe, kann ich sagen, dass dieses Muster nicht gedruckt oder gelasert ist, sondern ein gewalzter Damast. Die Struktur ist im ausgedünnten Bereich noch immer durch ganz leichte Variationen in der Stahlfarbe zu erkennen.
Damastdeko die nur aufgelasert ist, sieht normalerweise eher so aus: Laserdeko. nochn Laserdeko drittes Laserdeko viertes Laserdeko also recht plump gemacht und eigentlich recht weit weg von echtem Laminat.
 
Last edited:
Damastdeko die nur aufgelasert ist, sieht normalerweise eher so aus: Laserdeko. nochn Laserdeko drittes Laserdeko viertes Laserdeko also recht plump gemacht und eigentlich recht weit weg von echtem Laminat.
Da erkennt man schon einen deutlichen Unterschied ja.

Edit: Laut Support kommt die ganze Eden Sugoi Olive Serie mit aufgedrucktem Damastmuster.
Heißt im Umkehrschluss es handelt sich nicht um Mehrschichtstahl, sondern um nur eine Schicht, wie es bspw. auch beim Böker Core aus Solingen der Fall ist oder? Nur, dass es sich um etwas härteren Stahl handelt.
 
Last edited:
Ich habe die Messer mittlerweile erhalten. Das Böker Core Santuko ist sehr überzeugend und macht auf Anhieb Spaß.
Vom Eden Sugoi bin ich leider wenig überzeugt. Genauer gesagt von der Schärfe. Bereits an der obligatorischen Tomate hat das Messer ordentlich zu knabbern. Vermutlich würde man das Messer am Stein schon ordentlich scharf bekommen, aber ich glaube nicht, dass ich etwas behalten will, das out of the box schon nicht gescheit schneidet.

Ich werde mich also nach einem anderen Office Messer umschauen müssen.
Falls hier jemand einen Tipp hat... maximal um die 100€, Holzgriff, am besten ohne Nieten. :)

edit: Spontan würde mir ja das Office-Messer aus der Kai Shun Classic (white) Serie einfallen. 32 Lagen Damaststahl mit VG-10 Kern. Die Serie ist doch eine etwas geläufigere oder? Wäre das eventuell etwas?
 
Last edited:
Zu wenig Schärfe in Auslieferungszustand sollte für jemanden, der selber schleifen kann kein Rückgabegrund sein. Wenn das Messer sonst gefällt und die Klinge nicht übermäßig dick über der Wate ist, würde ich es an Deiner Stelle auf anständige Schärfe bringen und gut ist es.
Das mit dem aufgedruckten Muster glaube ich nach wie vor nicht.
 
Derzeit hab ich noch keine Möglichkeit die Messer zu schärfen. Darum will ich mich in naher Zukunft kümmern. Bis dahin dachte ich, sollte ich mit den Auslieferungszustand locker hinkommen. Ist mit dem Eden Sugoi aber leider nicht möglich.
 
Moin

Wenn der Werkschliff / Schärfe jetzt ne wichtige Rolle spielt wird es schwierig. Bei den meisten Herstellern ist es ja ein Maschinenschliff und da
kann ich / man beim besten Willen nicht 100% sagen , wie lange der hält.
Ich hab vor Jahren mal Kai Thun als Set gekauft und das Petty war auch gut scharf ...aber das sagt ja nix...jedenfalls nicht genug.
Für 100.- sicherlich nicht meine erste Wahl

Ab Werk wirklich abartig scharf ...garantiert ...wäre Takamura
Takamura Migaki R2 Petty 15 cm, € 115,00

Sehr gute Erfahrung hab ich mit Tojiro gemacht

Japanisches Messer Tojiro OBORO Petty F-1310 13.5cm online kaufen | MyGoodKnife messershop

Gruss

Micha
 
Ich hab das sakon und bin sehr zufrieden, aber es ist scheinbar ausverkauft.
Verfügbarkeit ist zur Zeit wohl das Hauptproblem....Konkrete Aussagen kann leider kaum ein Shop machen.
BTW Sakon wäre auch eine gute Wahl !
 
Danke für die ganzen Tipps, tolle Messer, hab die alle mal auf meine Liste genommen. :) Für das, was ich derzeit noch suche, sind mir die Klingen aber zu lang.
Ich bin irgendwie bei der Optik des Eden Sugoi Olive bzw. dem sehr ähnlichen Kai Shun Classic white hängengeblieben. Das Kai Shun hätte mit 9cm Klingenlänge noch eine etwas kürzere Schneide. Was ich hier so rauslese ist, dass die Kai Shun Classic wohl nicht das beste P/L haben. Ich würde das Officemesser aus der Serie für knapp unter 90€ bekommen. Das ginge klar, da die Optik gefällt und ich hier nichts schlechtes über die Messer gefunden habe.
Ich denke damit werd ichs nochmal probieren.
 
Moin @Jaytie

Ich werde da sicherlich nicht mit Steinen schmeißen

Oben Schanz Office nach Maß
Dann Global und ...ein geschenktes von Claudia vom Messerkontor....machen alle was sie sollen und riesig ist der Unterschied wahrlich nicht.
Außer beim Preis...

43526587io.jpeg


Gruss

Micha
 
Back