Eden VG10 Klingenausbruch - Reparatur oder Messerfriedhof

Froghunter

Mitglied
"Ich hab da was zum Schleifen für dich."
lp94-6-fb46.jpg

Heute kam mein Vater zu Besuch mit einem seiner Eden VG10 Messer im Gepäck.
Lässt sich da,wie angezeichnet, noch was draus machen (falls ja, bitte Werkzeugempfehlung) oder soll das über Jahre malträtierte Messer zur ewigen Ruhe gebettet werden.

Danke im Voraus für Eure Beiträge
Froghunter

Moin

Ich würde nen Winkelschleifer mit ner dünnen Trennscheibe für Edelstahl nehmen und das mit ein bißchen Übermaß wegflexen.

Und dann abends, bei nem guten Film, mich mit einem groben Sensenwetzstein an die sauberen Konturen machen. (nein.... ich würde das auf Endmaß an der Tormek schleifen.... gehe aber mal davon aus, dass du keine hast;) )

Gruß
chamenos

Hallo Froghunter,

so wie es aussieht ist das eine Dreilagenklinge. Auf einer Flachbandschleifmaschine die Flanken über Schleifen bis der Ausbruch weg ist. Ich würde erst mit grobem Band, 40er, vorschleifen, der Hitzebildung wegen, und dann mit feinerem, 240er o. 320er, Fertigschleifen. Mit dem feinen Band nur noch glätten. Aber Vorsicht und immer Kühlen damit die Klinge nicht zu heiß wird. Dann Schärfen und es sollte wie neu Schneiden.

Tip noch, den Bandschleifer langsam laufen lassen, etwa auf 50%. Dann wird die Klinge nicht so schnell heiß.

Grüße

Detlev

Du hast das schon ganz gut erkannt was zu tun ist.
Am besten eine dünne neue Edelstahl - Trennscheibe (~1mm) auf die Flex und das Messer in den Schraubstock spannen und die Spitze abschneiden. Fertig.
An der Schneide anfangen und ggf. zwischendurch kühlen. Nicht verkanten und PSA benutzen...

Die Variante von DHO ist eher was für Leute mit prof. Ausrüstung (Drehzahlgesteuerter Bandschleifer). Als Form wird man dann eher bei einem Tanto landen... ;)
Das geht nach dem abflexen allerdings auch (wie bei Chamenos zu lesen der schneller war.)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,
Ich würde wie bereits geschrieben auch flexen,und zusätzlich noch ein altes Stück Flachstahl als Anschlag aufspannen.
Verhindert das abrutschen und nimmt noch ein bisschen Hitze auf.
Gutes gelingen !

Danke für die schnellen Antworten.

Ich werde die Spitze abtrennen und dann das Messer zurechtschleifen. Hübsch wirds wohl nicht, aber Verschwendung muss ja auch nicht sein.
Wie Chamenos schon richtig vermutet hat habe ich keine Tormek, aber mehrere grobe Schleifsteine und eine gute Filmsammlung. :)
( Bandschleifer hab ich im momentan nicht hier und er ist von der einfachen Sorte; daher scheidet die Methode von DHO aus )

Zum Geburtstag bekommt mein Vater dann ein schönes, großes, robustes Kochmesser. Die Eden Messer sind schon zu empfindlich für ihn.

Gruß
Froghunter

lp94-7-b181.jpg

Wollte noch das Ergebnis herzeigen. Hab die Klinge auf einen alten CPU Kühler gespannt und zwischendurch zur Sicherheit mit Wasser gekühlt. Die 1mm Trennscheibe hat sich schnell durch die Klinge gearbeitet. In Form gebracht, mit dem gröbsten Schleifstein den ich hier hatte (180er JIS), ist das Eden jetzt gut 3cm kürzer.

Danke nochmal für die Tipps
Gruß
Froghunter

Das sieht ja extrem gut aus! Ich habe mal ein billiges Edelstahlmesser (fixed) mit Aufreißhaken geschenkt bekommen. Keine Ahnung, was das für ein (China-?) Stahl ist, ich bekomme ihn aber sauscharf. Da ich kein Jäger bin, werde ich besagten Haken auf genau die gleiche Art und Weise entfernen wie hier beschrieben. Auch von mir ein herzliches Dankeschön an die Tipgeber!

das Messer ist echt gut geworden... hat sich auf jeden Fall ausgezahlt die Zeit zu investieren finde ich :super:

Reparatur gelungen, Patient bestimmt wieder fleißig am Küchenbrett, toll gemacht! :applouse:

P.S. CPU Kühler muss ja ein Drum gewesen sein, hat mich auf eine Idee gebracht, müssten noch irgendwo alte Xeon III Kühler herumfahren, die waren hoch und lang zur Querdurchlüftung, hm, nee, das waren mehr Metallfalten als Alugitter. Aber ein guter Tipp!

Zurück