Edge Pro Professional, oder TSPROF Blitz 360?

4RoX

Mitglied
Hallo,

da meine Küchenmesser dringend nachgeschliffen werden müssen, bin ich auf der Suche nach einem Schleifsystem, das für die Ewigkeit gebaut ist. Budget sind 500-700€ inkl. Steine. Die Küchenmesser sind ziemlich fertig mit Ausbrüchen an der Klinge, müssten also komplett neu aufgearbeitet werden.
Gleichzeitig will ich mit dem System aber auch meine Outdoor und Jagd Messer mit hochwertigeren Stählen und diversen Schliffen (Hohl, Flach, Scandi) schleifen und auch Spiegelschliffe herstellen können.
Beim TSPROF Blitz 360 sehe ich das Problem, dass das Messer fest eingespannt wird und somit sich der Schleifwinkel im runden Bereich der Klinge ändert und ich das nicht ausgleichen kann.
Der Edge Pro Professional wiederum bietet eine schlechtere Einstellung der Schleifwinkel und keine sinnvolle Korrektur der Steinhöhe. Außerdem habe ich Bedenken, dass bei einem Hohlschliff der Schleifwinkel schwer einzuhalten ist und das ganze etwas wackelig wird.. Also was tun? Gibt es unter Umständen noch weitere Systeme, die beide Vorteile in sich vereinen? Oder sehe ich das etwas zu problematisch?
Die Küchenmesser würde ich zum Üben benutzen, bevor ich mich an hochwertigere Messer wage.

Hier noch ein Bild von der ramponierten Schneide eines meiner Küchenmesser:
img_8384ttjrw.jpeg

Ich danke euch schonmal für eure Tipps!

beste Grüße
Flo

1. Von TSProf würde ich auf jeden Fall das Kadett nehmen. Das ist größer und stabiler bei Küchenmessern. Zumal es z. Zt. auch noch günstiger als das Blitz-System ist.

2. Bei einem echten Skandi-Schliff kommen die geführten Systeme an ihre Grenzen, da die zu schleifende Fläche sehr groß und meist auch nicht völlig plan ist. Vor allem im Bereich der Spitze, wenn dieser Klingenverlauf gebogen ist (z.B. bei einem Rückenspitz).

3. Die Vorteile beider Systeme vereint das Nowi-System:
Messerschleifer Messerschärfer aus Österreich | katocut.com

4. Wenn die Klinge über der Schneidfase dünn ist (nagelgängig), relativiert sich der Winkelfehler beim TS. Die Schneidfase, die du dann mit System schleifst, ist dann sowieso extrem klein.

Hier sieht man das Kadett bei mir im Einsatz:
Kochmesser ballig ausdünnen

Hey @Besserbissen

ich klinke mich hier mal kurz zum Kadet ein. Bis zu welcher Klingenlänge würdest du sagen sind die Winkelfehler zu Spitze respektive Kehl akzeptabel? Im verlinkten Thread hast du ein Santoku (mit vermutlich der herkömmlichen Santokulänge von 18 cm) geschärft. Gefühlt würde ich sagen, sind 0,3° Abweichung absolut okay, allerdings dürfte die Abweichung mit jedem Zentimeter „mehr“ Klingenlänge stark ansteigen, wenn ich mich jetzt hier nicht gerade komplett täusche (Mathe war nie meine Stärke, haha). Und konntest du Winkelabweichungen beim Umdrehen feststellen? Das war ja auch ein viel diskutierter Kritikpunkt bei Systemen mit Drehmechanismus.

Sagen wir mal so: für meine Bedürfnisse reicht das System völlig aus. Die Klemme richtet beim Einspannen die Klinge recht gut mittig aus, sodass der Schneidwinkel beim Seitenwechsel auf beiden Seiten gleich ist.

Ich komme gut mit dem Ding zurecht.

Habe mich immer gewundert, wieso TSProf nie (oder selten) Videos zeigt, wie sie Messer mit echtem Skandi-Schliff nachschärfen. Aber die Erklärung von Besserbissen klingt plausibel. Schade eigentlich, habe ich doch einige Moramesser zuhause.

Oh .. jetzt gerade doch ein Video vom Mora Companion auf deren russischen Kanal gefunden.
Wahrscheinlich verändern sie einfach den Winkel v.A. zur Messerspitze hin dann halt ein bisschen.

Sonst gab es auch einige Videos, bei denen sie einen echten Skandi auf einen Skandi-Konvex bzw. "Skandivex" umgeschliffen haben, sprich ein Schliff der circa in der Klingenmitte anfängt und dort ballig runter zur Schneide führt. Das haben sie dann mit dem Konvex-Adapter vom K03 System gemacht.

Frage mich auch ob man mit dem Mini-Convex-Adapter vom Kadett/Blitz eine schöne ballige Schneide z.B. für das Fällkniven F1 hinbekommt, angeblich kann man ja auch bei dem Mini-Convex Adapter den Winkelunterschied verstellen. Da blicke ich allerdings nicht ganz durch, wie das gehen soll. Bei dem normalen Convex-Adapter vom TsProf K03 kann ich mir vorstellen, wie man da den Winkelunterschied einstellt, aber wie gesagt, beim Mini-Adapter nicht..

Zurück