edle Alternative zu Leder

messari

Mitglied
Hallo Zusammen,

ich suche eine Alternative zu Leder im Scheidenbau.
Ich will eine Scheide für ein recht edles Damastfixed machen, Leder ist aber aus dem Rennen.
Auch Kydex möchte ich nicht nehmen, da das mMn nicht wirklich zum Messer passt.

Gibt es sonst noch Materialien die sich bewährt haben?

Gibt es sonst noch Materialien die sich bewährt haben?

Holz, Metall, Horn, Geweih, Knochen, Birkenrinde, Gewebe........dann die ganzen Kunststoffe usw..

Und dank Epoxy kannst du eigentlich aus allem eine Scheide bauen.

Es gibt Griffe aus getränktem Tau oder stabilisiertem Maiskolben. Da kann man dann natürlich auch die Scheide draus machen.;)

Gruß
chamenos

danke für die Vorschläge! :super:
das ich auf die Sachen nicht selbst gekommen bin.. :argw:
Irgendwie hab ich nur Kydex und Leder als Material für Messerscheiden im Kopf gehabt..

Ich werd mir jetzt mal anschauen was sich am leichtesten bearbeiten lässt.

Hallo,

was ich mal gerne für ein Damast-Fixed als Scheide sehen würde, wäre eine solche aus dem passenden techstab. Schön mit Leder ausgekleidet, könnte das ganz gut kommen, wenn das techstab zum Griffmaterial passt.
Was ich mir auch noch vorstellen könnte, wäre eine mit Carbonfaser umhüllte Lederscheide.

Mal so meine Gedanken.

yaammoo

Ich habe 2 Lederetuies mit Carboneinlagen gemacht. Das passt super zusammen Natur und Hightechmaterialien und noch ein bisschen Rochenhaut, edler geht es fast nicht mehr.

Yukonbeaver

okay, also Hauptgrund für die "Alternative zu Leder" ist das die Messerscheide vegan sein soll - von dem her gibts da auch innen kein Leder ;)

Holz hab ich jetzt mal probiert, aber das ist schon recht kompliziert für mich, bzw. da weiß ich nicht wie ichs machen soll.
Ich werde wohl irgendwas mit Stoff und Harz machen

Zurück