Edlerer Folder gesucht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

maunzi

Mitglied
Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?
Hinweis: Keine Diskussionen über das Waffengesetz in der Kaufberatung!
Ja natürlich. Einhandöffnung geht absolut in Ordnung. §42a? Well hell egal....

* Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
Es geht um ein Klappmesser

* Wofür soll das Messer verwendet werden?
Hauptsächlich EDC Aufgaben. Besonders Essen zubereiten aber auch ab und an mal ein bisschen an Holz Rumschnitzen, nichts Dramatisches allerdings

* Von welcher Preisspanne reden wir?
wir reden von einer Preisspanne bis 500 €.

* Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)
Die Klingenlänge sollte 9cm nicht überschreiten. Je kompakter, desto besser.

* Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
Keine Vorgaben.

* Welcher Stahl darf es sein?
Nicht rostend (D2 zählt für mich dazu;)). Kein Kohlenstoffstahl, ansonsten ist es mir relativ egal, es kann ein herkömmlich erschmolzener oder PM Stahl sein. KEINE BESCHICHTUNG!! Exotisches wie ZDP 189 brauche ich ebenfalls nicht.

* Klinge und Schliff?
Kein Hohlschliff, flach wäre wünschenswert.

* Linkshänder?
Nein

* Bei Klappmessern: Welche Verschlusssysteme kommen in Frage?
Framelock wäre wünschenswert aber ich bin offen für alles.

* Bezugsquelle?
Egal, am besten hier über das Internet zu beziehen.

* Verschiedenes?
Gesucht wird ein brauchbares EDC Messer. Es soll möglichst stabil sein, dabei aber nicht zu martialisch wirken. Ich war am überlegen mir ein Medford Praetorian anzuschaffen, kann mir aber nicht vorstellen, dass man mit diesem Messer sinnvoll schneiden kann, trotz des Hohlschliffs. Als Kompromiss habe ich an ein Large Sebenza gedacht. Allerdings habe ich eine etwas gespaltene Meinung zu Chris Reeve. Mag sein, dass es viele Fans gibt aber diese lieblos grauen Titanschalen finde ich einfach nicht mehr wirklich zeitgemäß. Bei einem Messer dieser Preisspanne wünsche ich mir ein paar Nettigkeiten wie vielleicht ein Inlay im Griff oder einfach nur ein bisschen mehr Pepp. Das XM-18 kann eine nette Wahl sein, wobei mir die Klinge nicht gefällt. Das Mnandi habe ich mir angesehen, halte es aber für etwas zu schmächtig, der Griff sieht hier abhängig vom Modell aber sehr ansprechend aus.
Wie gesagt es soll ein Gentlemanfolder gemischt mit einem etwas taktischen Anstrich und einem guten Maß an Stabilität sein, ein Kompromiss wobei Gentlemanfolder für mich auch fast schon ein Paramilitary 2 ist ;). Ich habe ziemlich viel und lange rumgesucht 20 mal den Messerkatalog durchblättert aber nichts gefunden. Ich liebe mein Paramilitary 2. Die Klinge ist hier vielleicht etwas zu lang und das Messer an sich zu unspektakulär. Es soll auch Spaß machen das Messer anzusehen bei Langerweile ;).
Auch wenn alles sehr unspezifisch ist, hoffe ich Ihr könnt mir helfen.

Hi Horst,

das geht schonmal in die richtige Richtung. Vielleicht gibt es noch was anderes, ähnliches.

Ein ausreichend stabiles, kompaktes Messer, welches sowohl in gewisser Weise edel ist, aber auch einen leicht taktischen Anstrich hat, ist finde ich das ZT 0770 mit den Carbon-Griffschalen. Ist in der Alu-Variante eins meiner liebsten EDCs, bin vor allem vom Klingenstahl sehr überzeugt..
Die Form ist nicht alltäglich, mir persönlich gefällt es sehr gut. Ob es in dein Beuteschema passt weiß ich nicht ;)

Die Schneideigenschaften sind für EDC ausgewogen, es ist aber schon eher auf der stabileren Seite angesiedelt und fühlt sich bei Briefen, Kartons und Kabelbindern wohler als auf dem Brotzeitbrett - obwohl das auch noch einigermaßen vernünftig geht.
Da du Essenszubereitung als eine der Hauptaufgaben ansiehst, muss ich allerdings anmerken, dass in dieser Hinsicht eigentlich alle meine teuren Folder, insbesondere wenn sie einen leicht taktischen oder arbeitsmäßigen Anstrich haben, meinem stinknormalen Opinel carbon unterlegen sind.

Ich kenne das Messer nicht persönlich, es steht allerdings auf meiner Wunschliste und ich kann mir vorstellen, dass Essen damit viel Spaß macht: Atelier Perceval L-08.
Ist jetzt denke ich eher edel als übermäßig stabil, vom Stil her ganz anders als die bisher genannten... Aber für Essen sicher nicht die schlechteste Wahl.

danke iron danke belleforet,

die Messer sehen ganz gut aus. die Messer die Iron angemerkt hat sehen wirklich gut aus, hauen mich aber noch nicht um. an das ZT habe ich auch schon gedacht, war mir allerdings nicht ganz sicher. von weiterm kann man es fast für das paramilli halten :p:glgl: das zweite von belleforet angegebene scheint mir ein bisschen zu fein... schwierig..
ich dachte auch schon an ein nilte, wobei mir das gebotene da nicht wirklich zum preis passt..
es muss nicht unbedingt custom sein, wobei die preisrange das schon hergibt. ich hoffe es kommen noch ein paar vorschläge :apologetic:

Das Atelier Perceval ist n Knaller zum Essen, sowohl Brötchen (vor allem Schmieren geht mit umgedrehtem Sheepfoot super!) also auch Apfel, Steak, Tofu, was auch immer.
Schnitzen würde ich damit aber tatsächlich nicht.
Die Klinge ist ziemlich dünn runter geschliffen, es macht Spass damit zu schneiden. Aber man muss es so wollen.
Ich mags z.B. zum Essen lieber so als anders. Mit nem Paramilitary essen? nä.

das Perceval gibts auch als Friction Folder mit Lock, das ist auch ziemlich cool :)
Was mir an dem Messer auch noch gefällt ist, dass es sehr sozialverträglich ist. Das ist aber persönliche Präferenz.

Deine Anfrage zu "Stabil" würde ich nicht unterschreiben ......:glgl: da hat das Perceval eher nicht seine Stärken.

Benchmade 940, der taktische Gentleman-Folder schlechthin. Sehr stabil, toller Lock, allgemein anerkannt guter, rostfreier Stahl. Zum Essen sehr gut geeignet und leicht zu reinigen. Ich mag meinen in grünem Alu, wahlweise auch exklusiver in Carbon. Man bleibt in jedem Fall unter 500€.

also normalerweise bin ich ein Spyderco fan aber das teil *jeiks* ist nicht so meins, auch benchmade finde ich normalerweise superccol aber in dem Fall leider auch nix -.- sorry aber danke für den tipp.. gibt es nix was irgendwie ein mix aus strider medford und percevall ist :D?

Ich werfe mal blind die Laguiole Gentleman von Fontenille Pataud in den Raum, haben zwar 10,5 cm diese aber harmlos wirken. Einen gut integrierten Backlock und Verarbeitung auf hohem Niveau. Als Stahl Damasteel, 12C27, 14C28N, RWL 34, XC 75. Als Einhänder nur 12C27 oder RWL 34.

Ist halt etwas kräftiger als das Gralsmesser ( Perceval -> einer derer, jene den heiligen Gral suchten )

Zuletzt bearbeitet:
die laguiole haben tatsächlich was! seht stilvoll. aber so wie ich das sehe keinen richtigen lock :/ nur spring... glaube diesesmal ist es iwie hoffnungslos.. dachte auch schon an ein klötzli aber die finde ich etwas overpriced

Die Gentleman Serie verfügt über Backlock, die Standard Laguiole sind Slipjoint (Federhemmend). Nature Serie bei FP haben auch Backlock, sowie die XS und Pocket auch. Der Knopf für den Lock sitzt hinten am Ende des Griffs, das überstehende Stück Metall.

knivesandtools sagen das auch.

Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich mir jetzt nochmal alles durch den Kopf habe gehen lassen habe ich mich doch für das Laguiole entschieden superTeil das alles in allem dem am nähesten kommt was ich will. Danke Lichtblick! Jetzt nur die Frage welcher Stahl... Ich weiss ich weiss.. ich will hier keine Diskussion anfangen.. Habe ein EKA mit dem 14c28 und muss sagen ich bin enttäuscht von der Schnitthaltigkeit.. Einmal an einem Stück Holz gekrazt und schon kann ich ihn wieder aufs Leder führen.. Andererseits ist RWL wohl eher nichts für eine feinere Schneide... War das EKA Modell bei mir nur ein Ausrutscher nach unten was den Stahl angeht??

Fontenille Pataud hat seinen Stahl eigentlich sehr gut im Griff, der RWL wird genauso geschliffen wie der 14C28 und die Schneidengeometrie ist für mich sehr gut. Ich glaube die setzen einen Winkel von 20 Grad pro Seite. Wobei ich den RWL nehmen würde! Die Messer können brutal scharf werden.

...und bei dem Fontenille Pataud Sport oder Gentelman kannst Du die 500€ auch ausreizen indem Du eine der Damasteel Varianten wählst. Dann sollte sich das Thema mit der Schärfe erledigt haben.
Ich habe zwei Damasteels (Odins Eye und Vinland) und schärfe mit Sharpmaker und Sinterrubin - no Problems at all :super:

Gute Wahl übrigens - ich habe ein Fontenille Pataud Laguiole Nature in 12C27 als EDC und kann auch über den nur Gutes berichten.

Zuletzt bearbeitet:
Das kleine Problem der Damasteel Variante liegt in der Einhandöffnung, wenn die nicht wichtig ist, Damasteel:teuflisch

Zt fiel ja schon - im mittleren Segment ( in Deinem Preisrahmen ist ja noch reichlich Luft nach oben;)) ist für mich u.a. das ZT 801 immer ein heißer Tipp. Bemühe das mal unsere SuFu
Vielleicht kommt mir noch mehr in den Sinn..................

Cheers Excalibur

Vielleicht kommt mir noch mehr in den Sinn..................

und kaum war der Post raus......:rolleyes:
*Ich* finde das Fällkniven PXL ist ein sehr edeles und völlig unterschätzes Messer. Dies mag auch am stolzen Preis liegen, aber manchmal ist es auch günstiger zu bekommen.
Anyway, das PXL ist ein Wolf im Schafspelz - entgegen meiner Verlinkung würde ich immer wieder das Modell ohne Pin wählen- weil : ohne Pin funktioniert es ähnlich gut und die Klinge sieht deutlich aufgeräumter aus.

Cheers
Excalibur

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück