Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?
Hinweis: Keine Diskussionen über das Waffengesetz in der Kaufberatung!
Ja natürlich. Einhandöffnung geht absolut in Ordnung. §42a? Well hell egal....
* Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
Es geht um ein Klappmesser
* Wofür soll das Messer verwendet werden?
Hauptsächlich EDC Aufgaben. Besonders Essen zubereiten aber auch ab und an mal ein bisschen an Holz Rumschnitzen, nichts Dramatisches allerdings
* Von welcher Preisspanne reden wir?
wir reden von einer Preisspanne bis 500 €.
* Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)
Die Klingenlänge sollte 9cm nicht überschreiten. Je kompakter, desto besser.
* Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
Keine Vorgaben.
* Welcher Stahl darf es sein?
Nicht rostend (D2 zählt für mich dazu). Kein Kohlenstoffstahl, ansonsten ist es mir relativ egal, es kann ein herkömmlich erschmolzener oder PM Stahl sein. KEINE BESCHICHTUNG!! Exotisches wie ZDP 189 brauche ich ebenfalls nicht.
* Klinge und Schliff?
Kein Hohlschliff, flach wäre wünschenswert.
* Linkshänder?
Nein
* Bei Klappmessern: Welche Verschlusssysteme kommen in Frage?
Framelock wäre wünschenswert aber ich bin offen für alles.
* Bezugsquelle?
Egal, am besten hier über das Internet zu beziehen.
* Verschiedenes?
Gesucht wird ein brauchbares EDC Messer. Es soll möglichst stabil sein, dabei aber nicht zu martialisch wirken. Ich war am überlegen mir ein Medford Praetorian anzuschaffen, kann mir aber nicht vorstellen, dass man mit diesem Messer sinnvoll schneiden kann, trotz des Hohlschliffs. Als Kompromiss habe ich an ein Large Sebenza gedacht. Allerdings habe ich eine etwas gespaltene Meinung zu Chris Reeve. Mag sein, dass es viele Fans gibt aber diese lieblos grauen Titanschalen finde ich einfach nicht mehr wirklich zeitgemäß. Bei einem Messer dieser Preisspanne wünsche ich mir ein paar Nettigkeiten wie vielleicht ein Inlay im Griff oder einfach nur ein bisschen mehr Pepp. Das XM-18 kann eine nette Wahl sein, wobei mir die Klinge nicht gefällt. Das Mnandi habe ich mir angesehen, halte es aber für etwas zu schmächtig, der Griff sieht hier abhängig vom Modell aber sehr ansprechend aus.
Wie gesagt es soll ein Gentlemanfolder gemischt mit einem etwas taktischen Anstrich und einem guten Maß an Stabilität sein, ein Kompromiss wobei Gentlemanfolder für mich auch fast schon ein Paramilitary 2 ist . Ich habe ziemlich viel und lange rumgesucht 20 mal den Messerkatalog durchblättert aber nichts gefunden. Ich liebe mein Paramilitary 2. Die Klinge ist hier vielleicht etwas zu lang und das Messer an sich zu unspektakulär. Es soll auch Spaß machen das Messer anzusehen bei Langerweile .
Auch wenn alles sehr unspezifisch ist, hoffe ich Ihr könnt mir helfen.
Hinweis: Keine Diskussionen über das Waffengesetz in der Kaufberatung!
Ja natürlich. Einhandöffnung geht absolut in Ordnung. §42a? Well hell egal....
* Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
Es geht um ein Klappmesser
* Wofür soll das Messer verwendet werden?
Hauptsächlich EDC Aufgaben. Besonders Essen zubereiten aber auch ab und an mal ein bisschen an Holz Rumschnitzen, nichts Dramatisches allerdings
* Von welcher Preisspanne reden wir?
wir reden von einer Preisspanne bis 500 €.
* Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)
Die Klingenlänge sollte 9cm nicht überschreiten. Je kompakter, desto besser.
* Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
Keine Vorgaben.
* Welcher Stahl darf es sein?
Nicht rostend (D2 zählt für mich dazu). Kein Kohlenstoffstahl, ansonsten ist es mir relativ egal, es kann ein herkömmlich erschmolzener oder PM Stahl sein. KEINE BESCHICHTUNG!! Exotisches wie ZDP 189 brauche ich ebenfalls nicht.
* Klinge und Schliff?
Kein Hohlschliff, flach wäre wünschenswert.
* Linkshänder?
Nein
* Bei Klappmessern: Welche Verschlusssysteme kommen in Frage?
Framelock wäre wünschenswert aber ich bin offen für alles.
* Bezugsquelle?
Egal, am besten hier über das Internet zu beziehen.
* Verschiedenes?
Gesucht wird ein brauchbares EDC Messer. Es soll möglichst stabil sein, dabei aber nicht zu martialisch wirken. Ich war am überlegen mir ein Medford Praetorian anzuschaffen, kann mir aber nicht vorstellen, dass man mit diesem Messer sinnvoll schneiden kann, trotz des Hohlschliffs. Als Kompromiss habe ich an ein Large Sebenza gedacht. Allerdings habe ich eine etwas gespaltene Meinung zu Chris Reeve. Mag sein, dass es viele Fans gibt aber diese lieblos grauen Titanschalen finde ich einfach nicht mehr wirklich zeitgemäß. Bei einem Messer dieser Preisspanne wünsche ich mir ein paar Nettigkeiten wie vielleicht ein Inlay im Griff oder einfach nur ein bisschen mehr Pepp. Das XM-18 kann eine nette Wahl sein, wobei mir die Klinge nicht gefällt. Das Mnandi habe ich mir angesehen, halte es aber für etwas zu schmächtig, der Griff sieht hier abhängig vom Modell aber sehr ansprechend aus.
Wie gesagt es soll ein Gentlemanfolder gemischt mit einem etwas taktischen Anstrich und einem guten Maß an Stabilität sein, ein Kompromiss wobei Gentlemanfolder für mich auch fast schon ein Paramilitary 2 ist . Ich habe ziemlich viel und lange rumgesucht 20 mal den Messerkatalog durchblättert aber nichts gefunden. Ich liebe mein Paramilitary 2. Die Klinge ist hier vielleicht etwas zu lang und das Messer an sich zu unspektakulär. Es soll auch Spaß machen das Messer anzusehen bei Langerweile .
Auch wenn alles sehr unspezifisch ist, hoffe ich Ihr könnt mir helfen.