Edles altes Wassermann-Taschenmesser - Aug. Müller Söhne Solingen Germany

Rock'n'Roll

MF Ehrenmitglied
Boas,

im Jahr 1985 fand sich im Nachlaß meines Vaters ein kleines schwarzes Taschenmesser, das ich damals mit anderen Dingen sorgfältig weggelegt und dann aus den Augen verloren habe. Vergangene Woche trat es anläßlich der Suche nach etwas völlig Anderem wieder an die Oberfläche. Unbenutzt, mit einigen leichten Lagerspuren an den hochglänzenden Griffschalen und einem sehr schön gearbeiteten Emblem, gefiel es mir auf Anhieb wieder gut. Die Recherchen ergaben Folgendes:

Das Messer war ein Werbegeschenk der Bauunternehmung Friedrich Wassermann aus Köln. Diese betrieb nach dem Krieg eine Filiale in einer westfälischen Kleinstadt, deren Prokurist mein Vater war. Das Unternehmen war wesentlich mit den Schuttabraum-Arbeiten der vom Krieg fast völlig zerstörten Stadt beschäftigt.

In einer Griffschale findet sich ein fein gearbeitetes Emblem aus Messing, das sehr passgenau in die glänzende schwarze Kunststoffschale eingelassen worden ist und neben dem Namen „Friedr. Wassermann Köln“ einige Gebäude und eine Schutt-Lore zeigt. Emblem und Messingpins (fünf an der Zahl) sind nicht spürbar, wenn man mit dem Daumen über die Griffschale fährt. Alles ist feinstens poliert.

Wir finden eine große und eine kleine Klinge und einen Korkenzieher (mit Seele). Alles ist sehr passgenau und die Klingen des Slipjoint stehen sowohl geschlossen, als auch geöffnet unter perfekter Feder-Spannung. Der Korkenzieher sitzt gut fest, läßt sich mit sattem Klack aus der Versenkung holen und in eine ebenfalls sichere Arbeitsposition abwinkeln. Alles macht einen ausgesprochen soliden Eindruck.

Einen kleinen Mangel gibt es. Die Spitze der kleinen Klinge verschwindet nicht hinter der Griffschale. Das fällt kaum auf, da sie noch hinter der großen Klinge - die direkt daneben steht - Schutz findet und somit keine Verletzungsgefahr besteht. Man könnte am Ricasso etwas schleifend nachhelfen, der Optik wegen. Es bleibt, wie es ist!

Die große Klinge trägt auf dem Ricasso untereinander die Bezeichnungen „ROSTFREI STAINLESS INOX“ und auf der anderen Seite (ebenfalls untereinander) die Eintragung „AUG.MÜLLER SÖHNE SOLINGEN GERMANY“.

Das Unternehmen existiert heute nicht mehr (die Firma Wassermann schon). Der heutige Inhaber der Firma Heinr. Böker Baumwerk GmbH, Ernst-Wilhelm Felix-Dalichow, hatte nach dem Studium eineinhalb Jahre lang in Australien Messer und Haushaltsartikel verkauft und anschließend die kleine Solinger Taschenmesserfabrik Aug. Müller Söhne übernommen.

Aus welchem Jahr unser Messer stammt, wissen wir nicht genau. Sicher ist, daß mein Vater es bereits in den Siebzigern besaß, es also wohl mindestens um die 40 Jahre alt und unbenutzt ist. Wir haben seiner Schärfe mit dem Sharpmaker vorsichtig etwas nachgeholfen und tragen es seit ein paar Tagen (entgegen unserer eigentlichen Leidenschaftslosigkeit Gentleman-Messern gegenüber) in der Uhrentasche der 501 spazieren. Es hat eine superbe Handlage und ist als legaler Handschmeichler und Familienerbstück willkommen :).

Wassermann-Taschenmesser - Aug. Müller Söhne Solingen Germany

Gesamtlänge geschlossen: 82 mm
Länge geöffnet (große Klinge): 142 mm
Länge geöffnet (kleine Klinge): 122 mm
Griffhöhe: 19 mm
Griffdicke: 8 mm
Griffmaterial: Messingplatinen mit Kunststoff schwarz, hochglanzpoliert, fünf Messingpins
Besonderheit: kunstvolles Firmenemblem Friedr. Wassermann Köln aus Messing (in die Griffschale eingelassen)
Klingenlänge (große Klinge): 60 mm (davon scharf 51 mm, die Schneidfase entlang gemessen)
Klingenlänge (kleine Klinge): 40 mm (davon scharf 34 mm, die Schneidfase entlang gemessen)
Klingenmaterial: INOX, Flachschliff
Klingenstärke (große Klinge): Von 2,5 mm am Ricasso über 2,0 mm in der Klingenmitte auf Null zulaufend
Klingenstärke (kleine Klinge): Von 1,5 mm am Ricasso über 1,0 mm in der Klingenmitte auf Null zulaufend
Länge Korkenzieher (geöffnet): 56 mm (Schneckengang 35 mm)
Gewicht: Etwas leichter als ein Small Sebenza 21

Ein paar Bilder

01 ND6_4568.JPG 02 ND6_4569.JPG 03 ND6_4571.JPG 04 ND6_4572.JPG 05 ND6_4573.JPG 06 ND6_4434.jpg 07 ND6_4435.jpg 08 ND6_4477.JPG 09 ND6_4479.JPG 10 ND6_4547.JPG 11.JPG 12 ND6_4476.JPG 13 ND6_4555 B.jpg 14 ND6_4473.JPG 15 ND6_4543.JPG 16 ND6_4542.JPG 17 ND6_4543 B.jpg

Johnny & Rock’n‘Roll

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Vorstellung. Die haben was, die guten alten Stücke. Apropos gut und alt - ich schiebe das mal zu den Vintage knives :)
Das mit der herausstehenden kleinen Klingenspitze kenne ich auch von anderen Traditionsmarken wie Hubertus, Klaas u.a. Merkwürdige Sitte.

Die Geschichten und Emotionen die wir mit manchen Messern verbinden sind doch oft das Schöne daran. Da wird das einfachste Messer zu einem "Schatz" für einen persönlich.
Hab ein ähnliches Messer, IRN Folder mit großer und kleiner Klinge, von einem Großonkel mütterlicherseits. Keine Ahnung wie lange ich das Messer schon hab und wie lange es davor schon in Benutzung war, jedenfalls ist die große Klinge schon zur Hälfte weggeschliffen. Trotzdem bin ich froh es zu haben und wenn es darum geht ein Messer in der Anzughose mitzunehmen ist es erste Wahl.

Freut mich für Dich daß Du dieses schöne Messer wieder gefunden hast,
Güther

Aug. Müller Söhne Solingen Germany

...

„AUG.MÜLLER SÖHNE SOLINGEN GERMANY“.

Das Unternehmen existiert heute nicht mehr ...

Johnny & Rock’n‘Roll

Die Taschenmesserfabrik exisitierte bereits vor 1913 und nutzte seit 1919 das Markenzeichen 'Globetrotter'.

Grüße
cut

Boas,

da ich gerne wissen wollte, wann genau das Messer in welcher Stückzahl gebaut worden ist, habe ich Herrn Bausinger, den Geschäftsführenden Gesellschafter der Firma Wassermann in Köln angeschrieben. Er hat soeben wie folgt geantwortet:

„… es ist immer wieder erstaunlich, welche Spuren ein Unternehmen hinterlässt und wie langfristig das Werbegeschenk eines Taschenmessers nachwirkt. Ich kann Ihnen die gestellte Frage leider nicht korrekt beantworten, da mein Vater, der das damals initiiert hat, leider vor 3 Jahren verstorben ist. Sicher ist, dass die (Zweig-) Niederlassung im Jahr 1974 geschlossen wurde. Das auf dem Messer dargestellte Logo wurde seit 1924 verwendet und Ende der 1960er Jahre modernisiert. Ich vermute deshalb, dass das Messer Mitte der 1960er Jahren produziert wurde, weiß es aber nicht verbindlich. Die Stückzahl kann ich nur schätzen und vermute sie mit 300, max. 500 Exemplaren.

Ich hoffe, Ihnen mit diesen Informationen geholfen zu haben und wünsche Ihnen alles Gute.
Freundliche Grüße
Anton Bausinger
Geschäftsführender Gesellschafter“

Ein herzliches Dankeschön an Herrn Bausinger für seine Antwort :super: von

Rock’n‘Roll

Zurück