Effilè Messer...

Assassin

Mitglied
Hi...

ich hab Anfang der Woche mal wieder bei Toolshop geschaut nach Opinels...und da bin ich mal über die Effilè Messer gestolpert ... gleich mas eins mit 10cm aus Olivenholz bestellt zum Testen (die Lagouile haben diese Klingenform, nur waren die mir zum Testen immer zu teuer...)
Nun liegt es vor mir, schlank, blitzeblank, scharf und flexibel mit der spitzen schmalen Klinge. Mutet ein wenig wie in Filetiermesser an.
So wie ich das mitbekommen habe, stammt diese Messerform ja aus Frankreich.
Wozu war sie eigendlich gedacht? Als Brotzeitmesser? Ist da die Klinge nicht ein wenig zu schmal (zum Brote schmieren...für Marmelade etc)...
Kann mir da wer Auskunft erteilen? Hatte bisher noch nicht die Gelegenheit, es in der Praxis zu testen, is ja erst heute angekommen :glgl:

Grüße
Micha

Hallo
Ich wage jetzt mal die `Typenbezeichnung `dieses Opinels dem Deutschen Wort für Filetieren gegenüberzustellen.
Ich hab Fachabi ohne Französisch.
Das passt schon, oder?
Da ich mich außerdem seit ca. 30 Jahren mit Opinels umgebe, und mir das Filetiermesser neuer vorkommt, glaube ich, daß man damit neue Wege beschreiten wollte.
Ist ja auch gelungen.
Als Brieföffner finde ich die Messer sehr elegant, ohne Quatsch.
Ich habe eins mit Olivenholzgriff, zum Filetieren von was auch immer finde ich es zu Schade.
Außerdem ist es Rostfrei und somit stumpf ;) .
Also liegt es in meiner Messerschublade.
Ein Freund hat es tatsächlich im Büro als Brieföffner, und ich muß sagen es wirkt schön und sehr Stilsicher.

Stefan

Edit: vielleicht entspricht die Klngenform einem Laguiole, aber es ist keins und wird keins werden.
Die Gesamtverarbeitung erklärt den Preisvorteil.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück