Eichler Beil

Dimm

Mitglied
Messages
2,073
Hi,

seit Langem hab ich das Beil gekauft.

Soweit ich mich erinnere als neu nicht direkt von Herrn Eichler.

Ich benutze die Werkzeuge selten.

Die erste Benutzung ist nicht gut gelaufen: beim Holz Hacken mehrere Ausbrüche. Dazu kam noch, dass das Beil sich wohl als ein Flugabwehrsystem vorstellte: das Kopf flog dann hoch Richtung Himmel.

Nun habe ich von Eichler nur Gutes hier gelesen. Ich habe das Beil ungeschliffen und eine kleine Fase um 50 Grad gemacht. Das Kopf hab ich nach meiner Vorstellung befestigt (etwas mehr Holz abgeschnitten- falls was passiert kann man dann wieder schnell reparieren). Das was auch mein erstes Versuch ein Beil zu reparieren. Seit dem funktioniert aber das Beil einwandfrei, es sind keine Probleme aufgetreten.

Das Ding wiegt 943g.

Eine Frage hab ich aber: wozu ist das Ding gemacht: ist das eine Waffe, Werkzeug, Beides? Die Rolle von Spike verstehe ich nich ganz: was macht die hier notwendig?

45016542hr.jpg


45016543bj.jpg


45016544hq.jpg


45016545tb.jpg


45016547xq.jpg


45016613yb.jpg
 
Last edited:
Guten Tag,

Meinen bescheidenen und begrenzten Kenntnissen nach handelt es sich wohl um eine Streitaxt.
Also eine archaische Waffe.
Ein Spike hat ansonsten m.E. keinen anderen Zweck.
Auch die geschwungene gebogene Form der Schneide mit dem weit heruntergezogenen Bart untermauert diese Einschätzung.

Die ungenügende Ausführung der Einstielung läßt allerdings auf eine ursprüngliche Zweckbestimmung als Dekorationsobjekt schließen.
Wobei das hier völlig neutral gemeint ist und keinesfalls wertmindernd...

Alles in allem ein gefälliges Stück, daß Outdoor sicherlich auch seinen praktischen Nutzen hat.
Ob es nun eine Waffe oder ein Werkzeug ist, wird nur dadurch bestimmt, wie du es einsetzt...;)

Beste Grüße,
Andy
 
Kann auch sein, daß der Stiel noch kräftig nachgetrocknet und dadurch geschwunden ist.
Und tatsächlich als Deko-Objekt getaugt hätte...
War der Ring-Keil aus Metall auch schon vorher drin oder hast du den sinnvollerweise ergänzt?
 
Vielen Dank für die Antworten

Ich denke schon, dass das Beil auch für Benutzung gemacht wurde.

Nachdem "Defektschicht" entfernt wurde kann man damit arbeiten: die Schneide zeigt vor allem plastische Verformung, was gerade fürs Hacken sehr gut passt.

Der Ring-Keil aus Metall habe ich angesetzt, der Holz- Keil ist auch von mir.
 
Es könnte von der Form her vielleicht auch ein kleines Allzweck-Feuerwehr-Beil sein.
Der Haken dann fürs Grobe zum Aufbrechen, oder um einen Balken wegzuziehen.
Die breitere Schneide wegen der Hebelwirkung, oder auch Treffsicherheit beim Äste abschlagen oder sowas.
 
Hallo Dimm,
die Axt könnte auch so etwas wie ein Kombiwerkzeug sein. Im Forst benutzt man eine Sappie zum Stämme rücken. Das würde mit dem "Spike" wohl gehen.
Also Abasten und Rücken in einem Werkzeug.
Das mit dem Holzkeil plus Ringkeil mach ich auch immer so. (y)
rocco26
 
@rocco26
Daran hab ich auch schon gedacht. Allerdings sind die Forstwerkzeuge deutlich massiver geschmiedet und auch mit viel längeren Stielen. Drum die Idee mit dem Feuerwehrbeil, weil oben auf der Leiter kürzere und leichtere Werkzeuge gebraucht werden.
 
Sieht schon fast nach einem Hawk aus, insofern ist die Idee der Streitaxt nicht so abwegig.
Kann man aber auch nutzen, den Spike.
Ringkeil und Flachkeil in Kombination sind für mich beruhigende Dinge. Wenn das Beil zu lange in zu trockenen Räumen lag, wird der Griff halt locker. Manche tauchen solche Werkzeuge (auch Schmiedehämmer) in einen Eimer Wasser. Ich mache das nicht, sondern lagere sie in normalen Räumen (Keller, Werkstatt). Und vor jeder Verwendung wird der Sitz kontrolliert..
Ich hatte auch mal ein kleines Handbeil von Jens, und das hat mir gute Dienste geleistet, bis ein Bekannter mich so lange weichgekocht hat, bis ich es ihm geschenkt habe. Ich dachte, kein Problem, da Jens bei Markus Balbach mal war, und ich dachte, da würde ich einfach mal ein neues bekommen.
Hat damals nicht geklappt, aber jetzt habe ich mir mal die hp angesehen. Ein verstählten Beil wäre noch mal was und nicht nur immer nur Messer.......
 
Ich hatte auch mal ein kleines Handbeil von Jens, und das hat mir gute Dienste geleistet, bis ein Bekannter mich so lange weichgekocht hat, bis ich es ihm geschenkt habe. Ich dachte, kein Problem, da Jens bei Markus Balbach mal war, und ich dachte, da würde ich einfach mal ein neues bekommen.
Hat damals nicht geklappt, aber jetzt habe ich mir mal die hp angesehen. Ein verstählten Beil wäre noch mal was

Hoffentlich klappts dieses Mal... ich finde seine Beile schon interessant.
Zeig mal später, was für Dich gefertigt wird.
 
Und netterweise hab ich die Antwort von Herrn Eichler bekommen: es geht hier um Kundendesign- es ist keine Kopie von einem historischen Werkzeug.
 
Konnte Herrn Eichler auch schon persönlich kennenlernen.

Sehr bodenständiger Typ und nett obendrein.

Ich hätte noch einige Frage bzgl. Äxten und wollte keinen neuen Thread eröffnen

Worin unterscheidet sich eine Deko Axt von einer Gebrauchsaxt?

Ist es die Schneide, die bei Deko nicht gehärtet ist und der Ring-Keil der alles stabiler macht?

Mir wurde mal gesagt wenn man alles richtig macht, dann reicht der Holzkeil aus.

Dann habe ich noch ein Bild gefunden, was ist das genau auf dem Axtkopf? Sie sehr schön aus und auch sehr stabil...danke!

 
Worin unterscheidet sich eine Deko Axt von einer Gebrauchsaxt?
Der Nachbau einer historischen Axt könnte der reinen Deko dienen, dann aber mit Verweis auf den begrenzten Zweck. Wie zB auch Streitäxten bei Showkämpfen. Alles andere wäre grobe Fahrlässigkeit seitens des Herstellers/Importeurs. Umgekehrt wäre es purer Leichtsinn mit einem ungeeigneten Werkzeug wie einer Axt zu arbeiten.

Abu
 
Ist es die Schneide, die bei Deko nicht gehärtet ist und der Ring-Keil der alles stabiler macht?

Mir wurde mal gesagt wenn man alles richtig macht, dann reicht der Holzkeil aus.


Hi,
natürlich reicht nur Holzkeil aus.

Nur wenn man sieht, dass trotz der Holzkeil d. Axtkopf noch nicht stramm genug befestigt ist, dann kann man
ein Ring-Keil dazu nehmen.

In dem Fall ists unbekannt, wer d. Beilkopf befestigt hat, das ist auch egal, weil jetzt alles gut befestigt ist.
 
Ich habe noch 2 Beile von Herrn Eichler gesehen, die Beiden mit Eisenkeile gesichert. Wenn ich Zeit haben würde, mache ich Bilder davon.

Die Beile sind aus C60 gemacht, der Stahl ist gut fürs Holzhacken geeignet.

Für Knochen nicht so gut, aber wenn "etwas härter" gemacht wird, dann gehts auch.
 
Back