Eickhorn Recondo III Messerscheide verbesserungswürdig....

Eques

Mitglied
Hallo Freunde der scharfen Klinge,

ich bin neu hier im Forum, liebe meine Messer ;) bin 35 Jahre alt und komme aus dem Frankenland.

Vielleicht könnt Ihr mir einen Rat geben oder hat jemand Erfahrungswerte mit meinem "Problem"

Ich bin seit 3 Wochen stolzer Besitzer des KM - Recondo III von Eickhorn.
Finde das Messer wirklich überzeugend und in der Funktion und Verarbeitung genial....... Wäre da nicht eine für mich nicht unwichtige Sache.

Um ein Gefühl für das Messer zu bekommen und weil`s Spaß macht habe ich Es fast täglich zwischen den Händen, was ja das Herausziehen aus der Messerscheide vorraussetzt.
Tja...... nach 30 mal rausziehen sieht die Klinge aus wie 1 Jahr Feldeinsatz bei der Bundeswehr. Bin übrigens Reservist und dafür soll das Recondo dann auch letztlich verwendet werden.
Ich suche also wirklich keinen Vitrinensäbel, aber das Es so ein Patent von einem deutschen Hersteller gibt, welches der schwarzen Kalgard Beschichtung mehr zusetzt als so mancher Arbeitseinsatz ist mir wirklich beim besten Willen nicht erklärlich.

Sicher, Gebrauchsspuren werde ich so oder so bekommen aber hat vielleicht jemand Erfahrung mit der Messerscheide bzw. der Haltefeder? Die ist nämlich verantwortlich für die zahlreichen Kratzer und mittlerweilen blanken Stellen.
Gibts ne Möglichkeit diese z.B. auszubauen oder den Druck zu verringern?
Oder ist Dass was mich an dem Messer stört einfach "normal" :confused:

Für jede Antwort bin ich sehr dankbar.

Habe schon an Eickhorn geschrieben und bin ziemlich enttäuscht das auch nach 2 Wochen keine Rückantwort in Sicht ist.
Solchen "Kundenservice" hätte ich eher von einem Hersteller aus der Mongolei erwartet :staun:

Horrido und Gruß

Eques

Das Problem gibt es bei vielen Herstellern.
Ich denke mal das die Scheide aus ABS-Kunststoff besteht?
Da wird es bei jedem rausziehen mehr oder weniger verkratzen.

Gute Lösungen sind Scheiden aus Nylon (oder sowas in der Art).
Ich habe mir wegen dem selben Problem eine Scheide von Eagle Industries besorgt. Jetzt hat mein Fulcrum keine Problem mehr mit dem Verkratzen.

Andere Marken wären SpecOpsBrand oder Blackhawk Industries
http://www.specopsbrand.com/ProductDetails.asp?ProductID=27
http://www.specopsbrand.com/ProductDetails.asp?ProductID=68
http://www.blackhawk.com/product/Airborne-Deluxe-Knife-Sheath,821,1376.htm

Die SpecOps müsstest du aber direkt in den USA bestellen, die Blackhawk gibt es hier zu kaufen

Danke Split für den Tip. So ne Corudra Scheide wäre sicher nicht schlecht.

Schade nur das damit eine Funktion des Messers wegfallen würde. Nämlich der Drahtschneider. Der funktioniert ja nur mit Messer und Scheide.
Außerdem hab ich etwas Bedenken das der doch sehr scharfe Sägerücken sich im Cordura verfängt.
Naja, man kann eben anscheinend nicht Alles haben :hmpf:

Gruß Eques

Gibts ne Möglichkeit diese z.B. auszubauen oder den Druck zu verringern?
Oder ist Dass was mich an dem Messer stört einfach "normal"

Hallo.

Klar kann man das irgendwie abbasteln. Dazu muss man das Mundblech von der Scheide prökeln und dann kommt man an diese mistige Feder dran.
Nur ist das Mundblech verpresst und möchte eigentlich gar nicht entfernt werde.
Du könntest evtl. Mal versuchen, mit einem ausrangierten Küchenmesser (oder halt irgendwas anderem was da in die Öffnung passt und als Hebel mißbraucht werden kann) die Feder ein Stück an die Scheidenwandung zu biegen.
Ich habe das mal bei meinem KCB von Eickhorn probiert, - hat aber nix gebracht.

Ich habe mehrere Eickhörner und alle haben diese vermaledeite Feder in der Scheide. Und bei allen Messern kratzt diese :teuflisch:mad::glgl:Feder auf der Beschichtung von der Klinge.

Lass Dir eine Kydexscheide machen. Das Drahtschneiderteil an der Scheide kann man abschrauben.

Horridoh
chamenos

Hallo zusammen,

so............ Ich hab´s tatsächlich geschafft das Mundblech abzubekommen und damit recht problemlos die Feder zu entfernen.

Das Mundblech ist an der Kunststoffscheide mit so einem, "einmal einklick - niemals ausklick system" vesehen. Jedoch hat mir ein Schraubenzieher treue Dienste erwiesen und mit leichtem Verbiegen des Mundbleches gings dann runter. Feder raus und weiter gehts.

Wie ich schon befürchtet habe, ich steck das Messer rein.......... und Es klappert natürlich wie die Pest :argw:
Also, Feder zurechtgebogen, so dass möglichst wenig Spannung drauf ist und wieder rein damit.
Das Ergebniss ist für mich jedoch leider immer noch nicht zufriedenstellend. Shit happens :glgl:

Für den Rat mit der Kydex-Scheide bin ich auch sehr dankbar nur sind die leider nicht so mein Ding. Hatte bei meinem Appelgate Dolch mal Eine.

Hab mir dann eine Blackhawk 7" Scheide in Oliv bestellt, und was soll ich sagen....... Supi.

Zwar kein Drahtschneider, aber dafür hab ich ja zur Not noch mein Leatherman Wave.

Die Blackhawk Scheide war echt ein super Tip. Das Inlay noch ein wenig mit dem Fön erwärmt und bearbeitet und Es sitzt perfekt. Klappert nix, verkratzt nix. Die Scheide steht von Verarbeitung und Tragekomfort dem Original aus Solingen in Nichts nach. Im Gegenteil.

Dürfte auch für Alle Anderen Eickhörner der KM-Serie passen. Nur so für Alle wie ich Die sich auch "ärgern" müssen oder mussten.

Horrido
Eques

PS: Hab heute mein Pohl Alpha one tactical bekommen.
Mein Gott, was für ein Hammer-Geiles Teil!
Wenn Es diesen Folder nicht gäbe müsste Er erfunden werden!!! :):):)

Ich kann dein Problem nicht ganz verstehen. Die Beschichtung auf der Klinge dient primär der Unterdrückung von Lichtreflexen. Der Stahl ist rostfrei und bedarf eigentlich keiner Beschichtung, einer einigermaßen angepassten, gelegentlichen Pflege vorausgesetzt.
Da du dein Kampfmesser eh im Feld einsetzen möchtest, verstehe ich die Geschichte mit der ''störenden'' Feder nicht. Das Messer wird duch den Gebrauch eh verschleißen und mehr und mehr von Vitrinenzustand abweichen. Sollange die Messerscheide ihrer Aufgabe also gerecht wird,
Messer halten, und vor Verletzungen bewahren, sehe ich kein echtes Argument an der Scheide herum zu manipulieren. Es macht ja eh jeder so wie er es will aber dann kauf dir eine Scheide aus dem Zubehör. Mein Feldmesser bei der Bundeswehr sah nach meiner Ausbildung ebenfalls stark gebraucht aus. Und? Es ist ein Gebrauchsgegenstand. Das ist ja fast so, als ob sich der Cayennefahrer darüber aufregt, das ihm immer im Gelände die weißen Ledersitze verschmutzen :steirer:
Also entweder du findest dich mit dem Verschleiß ab oder legst es in die Vitrine. Ein Messer das keine Gebrauchsspruen hat, wurde auch nicht benutzt.... Das sagte einmal ein alter Grieche:glgl:

Lg Snatcher

Hi Snatcher,

ich kann deine Meinung schon verstehen, mir gehts halt auch zum Teil um`s Prinzip. Ich leg doch keine 170 schwerverdiente Öcken auf den Tisch, um dann ein Messer zu bekommen das ohne in Gebrauch gewesen zu sein schon aussieht wie 1 jahr Feldlager :hehe:

Nix für Ungut, jetzt bin ich ja glücklich :steirer:

Zurück