Eickhorn S.E.K. M1

Conair

Mitglied
Hallo,

ich bin neu in diesem Forum, daher möchte auch ich mich kurz vorstellen: ich heiße Jan, bin 30 Jahre alt :jammer:, und interessiere mich rein privat für Messer. Ich bin während meiner Polizeiausbildung -habe ich allerdings aus privaten Gründen abgebrochen- und der BW-Zeit an einigen Waffen ausgebildet worden, daher weiß ich, dass Waffen keine Spielzeuge sind!! Auch bin ich nicht balla :irre: balla, und habe etwa blödsinn damit vor!!

Meine beiden Fragen beziehen sich auf das S.E.K. M2 (habe oben M1 geschrieben, meine aber M2!) von Eickhorn.

Im Großen und Ganzen finde ich dieses Messer echt super. Ich würde es mir auch -trotz des hohen Preises von über 200,00 EUR- gerne kaufen, allerdings habe ich bei meinen Recherchen im Netz einige Userberichte gelesen, die die Schärfe angeprangert haben.

1.Frage:

-Hat einer von Euch vllt dieses Messer, und kann mir seine Erfahrungen mit dem M2 berichten? Ist dieses Messer zum Kauf zu empfehlen???

2.Frage: (reines Interesse, denn vllt möchte ich es ja mal mit zum Freund nehmen, oder mit zum campen oder mal zum Survivalurlaub in die Wildniss, etc pp....!!!)

-Darf ich das Messer frei tragen?

Da es sich ja um eine anscheinend beidseitig geschliffene Klinge handelt, ich aber schon unterschiedliche Aussagen gelesen habe, -es spielt wohl auch die Klingenlänge und Art des Messers eine Rolle!?!?-, möchte ich nicht bei einer bsp.weise Routineverkehrskontrolle der Polizei eine Anzeige wg Verstosses des Waffenrechts Ärger bekommen.

Für fundierte Hilfestellungen und Anregungen wäre ich überaus dankbar!!!:super:

Euer Conair

Zuletzt bearbeitet:
Das Eickhorn SEK M1/2 ist ein nettes Messerchen. Da macht man nicht viel Falsch. Es kommt zwar relativ stumpf daher, lässt sich aber mit geringem Aufwand auf eine Gute schärfe bringen. Ansonsten präsentiert es sich gut gemacht.

Darf ich das Messer frei tragen?

Die Suchfunktion hilft. Beidseitig geschliffene Messer dürfen ohne Sozialadäquaten Grund nicht geführt werden. Campen, etc... ist ein solcher Grund. Das ist aber alles relativ schwammig.

Die einseitig geschliffene Variante ist auch ohne Grund legal führbar.

Viele Grüße,

Stefan

Na, dass hört sich ja so schon einmal ganz gut an. Ist denn das einseitig geschliffene genauso gut? Oder ist es qualitativ auch ein wenig "schlechter"?

Vielen Dank für Deine schnellen Infos Stefan. Hat mir geholfen. Ist echt ne gute Sache dieses Forum hier.:super:

Danke!

Hi!

Ich bin seit knapp 2 Jahren Besitzer eines einschneidigen S.E.K Messers und hab das auch fast immer mit dabei...
Das Messer ist sehr robust und hat allem was ich damit vorgehabt habe standgehalten =) und ich war sicherlich nicht zimperlich mit dem Umgang... hab das sowohl als Schraubenzieher, Brecheisen, Schaufelersatz, zum Hacken/Spalten, sportlichem Messerwerfen als auch als Buttermesser benutzt..
Das gute ist auch dass man die Griffschalen bei Bedarf einfach wegschrauben und z. B. austauschen kann.
Die Scheide hält das Messer immer noch gut fest.. zwar nicht mehr so wie am ersten Tag aber immer noch fest genug.
Kann ich dir nur empfehlen =)

Lg Vanadi

Zurück