Eickhorn Sek II Alternativen?

Tac33

Mitglied
Beiträge
3
* Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?

Ja





* Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?

Festehend





* Wofür soll das Messer verwendet werden?

Alltag und gelegentlich Jagd





* Von welcher Preisspanne reden wir?



Bis 300€



* Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)

42a konform tägliches führen sollte möglich sein also unter 12cm Klingenlänge





* Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?

Taktisches Aussehen und Einsatzbereich. Eher dunkles ästhetisches Erscheinungsbild





*Bei feststehenden Messern stellt sich hier auch die Frage nach der Scheide: Leder, Kydex oder ein anderes Material?

Sollte am Hosen Innenbund tragbar und effizient nutzbar sein





* Welcher Stahl darf es sein?



Eher rossträge



* Klinge und Schliff?



Glatte Klinge, tactical Form aber täglich führbar





* Verschiedenes?





Ich suche ein 42a konformes tactical Messer mit feststehender Klinge als EDC, das ich auch als Zweitmesser bei der Jagd mal nutzen kann. Es wäre sehr vorteilhaft, wenn man es in der Scheide am Innenbund der Hose führen kann. Es sollte langlebig, stabil und wenig Pflege benötigen. Außerdem ist mir ein ästhetisches tactical Erscheinungsbild wichtig.

Im Prinzip habe ich mich schon für das Eickhorn SEK 2 in Schwarz entschieden. Das kleinere Pohlforce Compact Two schwarz gefällt mir auch sehr gut. Nun wollte ich mal nachfragen, was es noch so in dieser Richtung gibt bevor ich das Geld investiere, hättet ihr weitere alternative Vorschläge?

Gerne Vorschläge verschiedener Größen bis max 12cm Klingenlänge würde vielleicht auch zwei kaufen eins dass die 12cm maximal ausnutzt und ein kleineres dass man dann wirklich nur für Kleinigkeiten nutzt. Bis jetzt liegt der Fokus auf den beiden genannten.
 
Ich habe mich auch für ein TiNy von UG Tools entschieden. Das Ganze in einer Kydex Scheide von OS Kydex.
Da kannst du dann wählen zwischen Ulti Clip für IWB etc.
Ansonsten macht Black Trident dir auch ein Kydex Holster mit DCC Monoblock oder HLR. Die gehen super smart und das Messer ist unfassbar leicht auch incl. Scheide.
 
Wobei die "Basic" Scheide von UG Tools genial ist. Das Messer liegt hoch und eng am Körper an. Hier der Vergleich zu einem Tec-Lok. Das UG stört nicht im geringsten wenn man es gegürtet hat, ich hab' oft gegriffen ob ich es überhaupt dabei habe. 🖖

PS: Olli hat tolle Kydexe, hab' ihn auch schon öfter bemüht.;)
20230911_195418.jpg
 
keine Frage, die originale Tiny Scheide von UG ist sicherlich auch die Scheide, in der das Messer am besten lagert, trocknet etc.
Da die Frage nach einem taktischen Erscheinungsbild war, die beiden Co-Anbieter als Alternative. Die UG Scheide lässt sich ja auch farblich noch covern (mit Tarnband, oder Farbe pp).
Und als Messer wäre das Tiny auch nochmals betont meine erste Wahl.
 
Danke für eure Antworten, UG Tools sieht auch sehr interessant aus! Ich denke fürs IWB werde ich mir ein UltiClip Slim 3.3 zulegen, das scheint die praktischste und sicherste Möglichkeit für mich zu sein. Habt ihr sonst noch Vorschläge von Messern, die in diese Richtung gehen oder gibt es da einfach nicht so viele?
 
Oberland Arms, aber wenn du es taktisch betrachten willst, liegst du m.E.mit dem Tiny in Sachen Gewicht und innerer Werte unvergleichbar vorn.
 
Das Tiny hat aktuell leider ungefähr 90 Tage Lieferzeit, ansonsten sehr gute Alternative. Gibt es sonst irgendwelche Einwände gegen das SEK 2 Tac, kann man da vernünftige Qualität erwarten?
 
Zurück