Eierlegende Wollmilchsau - EWC, Zelten, Nachtcachen bis allermaximalst 80€

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

moemoe

Mitglied
* Für welchen Verwendungszweck ist die Lampe gedacht: EDC, Polizei, Militär, Jagd usw?

EWC (every weekend carrying ;)), Zelten, Geocachen, THW-Übungen (oder auch EInsätze, wenn wir mal welche haben…)

* Mit welchen aktuellen Taschenlampen hat der Suchende bereits Erfahrungen sammeln können?

Billig-LED (Set bei Polo), Maglite 4D + Mini AA

* Wird eine bestimmte Lampengröße bevorzugt: Soll die Lampe eine bestimmte Höchst- oder auch Mindestlänge, einen bestimmten Body- oder Kopfdurchmesser haben? Dabei aber beachten, dass die Wünsche auch technisch umsetzbar sind, insbesonders mit Blick auf den Punkt Energieversorgung.

bis ca 180x30mm, kein hartes Limit

* Wie wird die vorraussichtliche Nutzungskadenz aussehen?
Wird die Lampe täglich (oder besser nächtlich), wöchentlich, monatlich oder nur als Notfalllampe genutzt werden?

Meistens Notfalllampe, gelegentlich 3-4h Dauerbetrieb

* Sind dafür besondere Vorgaben zu beachten, z.B. Wasserdichtigkeit, Ex-Schutz?

Mind. Spritzwasserschutz, EX eher überflüssig (dann lass ich sie eben im GKW liegen und verwende die zur Verfügung gestellten)

* In welchem Preisrahmen soll sich die Taschenlampe bewegen?

50€, wenn es "die Übertaschenlampe" ist sind auch 80€ noch akzeptabel

* Welcher Beschaffungsweg wird bevorzugt, da ein Ladengeschäft im Regelfall ausfällt, soll die Lampe im Inland bestellbar sein oder kommt auch ein Überseebestellung in Frage?

Inland/EU wäre wg. Gewährleistung nett.

* Soll die Lampe eher für den Nahbereich oder für die Ferne (Thrower) sein?

Eher Richtung Thrower, aber genug Spill um auch die Umgebung zu sehen, am besten mit einfach verwendbarem Diffusor/Diffusorspitze

* Ist bereits ein bestimmtes Leuchtmittel ins Auge gefasst worden, ein bestimmter LED-Typ, Xenonbrenner oder HID?

Noe

* Welche Art der Stromversorgung wird bevorzugt, z.B. Lithiumbatterien, Alkalibatterien, NiMh-oder Lithium-Ionenakkus, welche Baugröße?

Relativ egal.

* Damit zusammenhängend: Ist eine bestimmte Art der Regelung erwünscht? D.h. soll die Lampe kontinuierlich dunkler werden oder ihren maximalen output bis zum Ende behalten (beides hat seine Vor- und Nachteile, es gibt auch Zwischenlösungen)

Bis zum Ende auf max. Output

* Welche Anspüche werden hinsichtlich der Helligkeit und der Laufzeit gestellt?

>100lm, 3-4h beim Nachtcachen (k.a. welche Helligkeit da üblich ist), "ganz wenig" für Zeltnachtbeleuchtung.

* Soll die Lampe über verschieden Leuchtstufen verfügen?
Sollen diese durch den Nutzer programmierbar sein?

s.o., programmierung nicht notwendig

* Soll die Lampe über Strobe oder SOS Modi verfügen?

Strobe wäre nett, nicht zwingend.

* Wie sollen die Leuchtstufen und/ oder Modi geschaltet werden, Klicken am Schalter, drehen am Kopf oder anderes?

völlig egal.

* Wird eine bestimmte Schalterart bevorzugt: Clickie momentary/ forward/ reverse oder twisty, tailcapswitch oder sideswitch

völlig egal.

* Soll die Lampe einen Clip haben, wenn ja, soll er bezel-up oder bezel-down montiert sein?

völlig egal.

* Sind die Fähigkeiten oder das Interesse vorhanden, um die Technik evtl. den eigenen Bedürfnissen anzupassen?

Löten, Grundlagen der Metallbearbeitung vorhanden

Insgesamt lässt sich eventuell erkennen, dass ich eher eine Universallampe suche, mit der Möglichkeit falls es mir irgendwann mal nicht mehr reicht diese durch Speziallampen zu ergänzen.

Ich muss sagen, irgendwo hat es mir die Fenix LD20 im Promo-Pack angetan, ich vermute dass diese die Bedürfnisse recht gut abdecken dürfte, nur will ich nichts übersehen haben.

Ich weiß leider nicht mehr aus welchem

Durchaus vorstellbar wäre für mich auch, doch zwei getrennte zu besorgen, wenn ich http://www.messerforum.net/showthread.php?t=78738 lese zB eine Olight T15 sowie eine weitere mit expliziter Flooder-Charakteristik, welche dann zB permanent im Zelt bleiben könnte (muss ich meine Freundin nicht im Dunkeln sitzen lassen).

Initital war ich auch mal von Fokusierbarkeit angetan, mit der Zeit wich dies dem Gefühl dass eine hart fokusierte Lampe ohne Spill nicht das ist, was ich will - und wenn ich wirklich gleuchmäßige Flächenausleuchtung brauche, muss halt ein Diffusor davor.

Wie man evtl. merkt - ich bin im Moment primär noch etwas von der Flut an Modellen überfordert, eine Gewisse Begeisterungsfähigkeit für Gadgets spielt da auch mit (Hey, cool, die TA21 hat alleine 9 Leuchtmodi - vermutlich würde ich diese Abstufung aber nie ausnutzen), und insofern hoffe ich mir dass ihr die passenden Rückfragen stellen könnt um mir selbst etwas Klarheit zu verschaffen was ich will ;)

Danke
moemoe

Ich muss sagen, irgendwo hat es mir die Fenix LD20 im Promo-Pack angetan, ich vermute dass diese die Bedürfnisse recht gut abdecken dürfte, nur will ich nichts übersehen haben.

sowie eine weitere mit expliziter Flooder-Charakteristik, welche dann zB permanent im Zelt bleiben könnte (muss ich meine Freundin nicht im Dunkeln sitzen lassen).
Die LD20 wird deine Anforderungen als Allrounderlampe gut abdecken.
Tipp: Kauf dir ein paar Eneloops mit einem gesteuerten Ladegerät dazu.
(bspw das Zweischachtladegerät, das mit den Eneloops im Set verkauft wird)

Wenn du noch eine Zebralight H501 dazu kaufst, hast du eine prima Nahbereichslampe.
(Und dein Geldlimit geknackt. :D Leider kann ich dir nicht sagen, ob die Zebralight-Imitate von Ultrafire etwas taugen)

Initital war ich auch mal von Fokusierbarkeit angetan, mit der Zeit wich dies dem Gefühl dass eine hart fokusierte Lampe ohne Spill nicht das ist, was ich will

Wow, Glückwunsch! Andere Leute brauchen für diese Erkenntnis Monate oder lernen es nie. :super:
Ich kann dir jedenfalls nur von Herzen zustimmen!

gruß

Die LD20 wird deine Anforderungen als Allrounderlampe gut abdecken.
Tipp: Kauf dir ein paar Eneloops mit einem gesteuerten Ladegerät dazu.
(bspw das Zweischachtladegerät, das mit den Eneloops im Set verkauft wird)
Das beruhigt immer, wenn man mit seiner Einschätzung nicht komplett daneben lag ;)

Eneloops habe ich schon 2 4er-Packungen, zusammen mit einem Ansmann Energy 8, da mache ich mir eher keine Sorgen.
Wenn du noch eine Zebralight H501 dazu kaufst, hast du eine prima Nahbereichslampe.
(Und dein Geldlimit geknackt. :D Leider kann ich dir nicht sagen, ob die Zebralight-Imitate von Ultrafire etwas taugen)
Auch wenn das Resultat beeindruchend aussieht, sollte es wohl (erstmal?) ohne gehen.

Wow, Glückwunsch! Andere Leute brauchen für diese Erkenntnis Monate oder lernen es nie. :super:
Ich kann dir jedenfalls nur von Herzen zustimmen!
Man muss hier einfach nur etwas Bilder gucken, dann zeigt sich das schon recht gut denke ich.

Hallo,
also wenn es für mich eine Eierlegende-Wollmilchsau gibt dann ist es die Fenix TA21

Hier habe ich darüber berichtet http://www.messerforum.net/showthread.php?p=597551#post597551

- für das Zelten ein sehr niedriges Low
- sehr einfache Bedienung, auch unter Stress ( hinten AN und dann drehen bis man das hat was man braucht, das kann jeder )
- Leuchtstufen sind genügend da, man kann aber problemlos welche überspringen. Den Ring einfach weiter drehen.
- duch die Leuchtstufen gute Möglichkeit diese an die Laufzeit anzupassen
- hell und hat einen angenehmen Beam Mitte hell und genug Licht im Spill
- Momentlicht hat sie auch und das ohne das man bei doppelklick in den Strobe gelangt

Da auch andere Helfer die TA21 bequem bedienen können ist sie für mich eine Eierlegende-Wollmilchsau.
Kann man mal kurz jedem in die Hand drücken. ( Der jenige muss dann nicht erst die Programmierung studiert haben ;-) )
Wie gesagt:
1.Hinten AN
2.vorne dann drehen bis man den gewünschten Modus hat

Zuletzt bearbeitet:
Achja, ich wollte mich mal für die Beratung bisher bedanken, auch wenn ich immernoch keine Lampe habe - dafür hat meine Freundin seit ihrem Geburtstag eine LD20 ;)

Ich werde mir vermutlich die TA21 (ist ja gerade im Angebot) gönnen, und dann zu Weihnachten eine kleine EDC auf den Wunschzettel setzen, eventuell gibts dazu nochmal einen getrennten Thread, erstmal bin ich gerade am Eindrücke sammeln.

Hallo,
da will ich auch nochmal was berichten.
Die TA21 ist auch oft dabei wenn ich mal einige Lampen mitnehme.

Was sich herausgestellt hat ist das sie wie bereits erwähnt recht wuchtig ist. Daher ist sie eher nix für die Hosentasche.
Dennoch ist sie sehr universell und fast jeder kann sie sofort bedienen ohne große Erklärungen.
Das macht sie symphatisch wenn mal mehre Leute eine Lampe nutzen und nicht nur der Jenige der sie mitgebracht hat.:super:

Gerade stehen neben mit, was nicht geplant war *g*, eine TK20 und die TA21. Ist wirklich reiner Zufall. Das wechselt je nach Lust und Laune.
Gestern standen da noch andere Lampen.

Einige Stürze hat sie auch schadlos überstanden bis auf einige Macken.

PS:
Ich hatte mir wirklich schön überlegt das aktuelle Angebot zu nutzen und noch eine TA21 zu erwerben zum Verschenken.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück