Eierlegende Wollmilchsau oder taktische EDC

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

u7r

Mitglied
Liebe Taschenlampenexperten,

lese schon länger mit, meine Wunschtaschenlampe fand ich leider noch nicht.

JETBeam RRT-21 und JETBeam PC25 gefallen mir beispielsweise ganz gut, aber so recht kann ich mich nicht entscheiden.

Vielleicht gibt es überzeugende Alternativen.

Vielen, vielen Dank für Anregungen im Voraus.

* Für welchen Verwendungszweck ist die Lampe gedacht: EDC, Polizei, Militär, Jagd usw?

Typische EDC-Nutzung in Gebäuden und außerhalb von Gebäuden + Begleitung bei nächtlichen Spaziergängen + Begleitung zu Urlaubszielen mit bescheidener Infrastruktur.

* Mit welchen aktuellen Taschenlampen hat der Suchende bereits Erfahrungen sammeln können?

Varta und diverse No Names.

* Wird eine bestimmte Lampengröße bevorzugt: Soll die Lampe eine bestimmte Höchst- oder auch Mindestlänge,
einen bestimmten Body- oder Kopfdurchmesser haben?.

Länge maximal ca 15 Cm, Kopfdurchmesser maximal 4 Cm.

* Wie wird die vorraussichtliche Nutzungskadenz aussehen?
Wird die Lampe täglich (oder besser nächtlich), wöchentlich, monatlich oder nur als Notfalllampe genutzt werden?

Saisonal unterschiedlich. Extreme von wenige Minuten bis ganze Nacht täglich.

* Sind dafür besondere Vorgaben zu beachten, z.B. Wasserdichtigkeit, Ex-Schutz?

Robuste und langlebige Konstruktion, hochwertige Haptik.

* In welchem Preisrahmen soll sich die Taschenlampe bewegen?

So wenig wie möglich, so viel wie nötig, maximal 250 Euro inclusive 2 Akkus, Ladegerät, Holster.

* Welcher Beschaffungsweg wird bevorzugt, da ein Ladengeschäft im Regelfall ausfällt, soll die Lampe im Inland bestellbar sein
oder kommt auch ein Überseebestellung in Frage?

Vorzugsweise reputabler Versender Inland, notfalls reputabler Versender Ausland.

* Soll die Lampe eher für den Nahbereich oder für die Ferne (Thrower) sein?

Primär Nahbereich, sekundär Mittel- und Fernbereich.

* Ist bereits ein bestimmtes Leuchtmittel ins Auge gefasst worden, ein bestimmter LED-Typ, Xenonbrenner oder HID?

LED, vorzugsweise Lichtfarbe Natural White um 4000 K.

* Welche Art der Stromversorgung wird bevorzugt, z.B. Lithiumbatterien, Alkalibatterien, NiMh-oder Lithium-Ionenakkus, welche Baugröße?

Nutzung im Regelfall mit 1 Akku 18650.

Ladegerät Xtar SP2.

Optional auf Reisen Nutzung mit 2 Batterien CR123A.

* Damit zusammenhängend: Ist eine bestimmte Art der Regelung erwünscht?
D.h. soll die Lampe kontinuierlich dunkler werden oder ihren maximalen output bis zum Ende behalten (beides hat seine Vor- und Nachteile,
es gibt auch Zwischenlösungen)

Maximale Leistung maximal wenige Minuten erforderlich.

* Welche Anspüche werden hinsichtlich der Helligkeit und der Laufzeit gestellt?

Maximale Leistung ab 400 Lumen.

* Soll die Lampe über verschieden Leuchtstufen verfügen?
Sollen diese durch den Nutzer programmierbar sein?

Hätte gerne Leuchtstufen 5 - 10 Lumen + um 50 Lumen + um 150 bis 200 Lumen fuer Dauerbetrieb sowie ab 400 Lumen fuer maximal wenige Minuten.

Momentlicht wäre nett.

* Soll die Lampe über Strobe oder SOS Modi verfügen?

Ja, falls die Bedienbarkeit der Lampe im Alltag nicht darunter leidet.

* Wie sollen die Leuchtstufen und/ oder Modi geschaltet werden, Klicken am Schalter, drehen am Kopf oder anderes?

Vorzugsweise Schalter.

Falls Selektorringlösungen wie bei JETBeam RRT-21 langfristig zuverlässig funktionieren sollten, wäre dies eine Alternative zum Schalter.

* Wird eine bestimmte Schalterart bevorzugt: Clickie momentary/ forward/ reverse oder twisty, tailcapswitch oder sideswitch

Nein.

* Soll die Lampe einen Clip haben, wenn ja, soll er bezel-up oder bezel-down montiert sein?

Wäre nett, kann aber auch ohne Clip leben.

* Sind die Fähigkeiten oder das Interesse vorhanden, um die Technik evtl. den eigenen Bedürfnissen anzupassen?

Ja, mit Einschränkungen.

Schau Dir bitte die Sunwayman C20C Tomahawk an.

Passaround läuft gerade hier.

Speziell für den von Dir bevorzugten Nahbereich mit 1x18650-Versorgung eine überlegenswerte Lampe. Auch wenn das low nicht so low ist wie Du es willst. Da gibts aber keine NW LED.

-------

NW gibt es die Zebralight SC600. Die hat auch low-low und eine wärmere Lichtfarbe. Das wäre wahrscheinlich genau die Lampe die Du suchst. Geht mit Batterien aber leider nicht.

Andreas

Ich bin mit meiner "Spark SL6-800CW" sehr zufrieden. Die hat zwar etwas mehr Leistung als gefordert, ist aber dafür eine der kleinsten 1x 18650 Lampe die ich kenne.:super:

Hallo Andreas,
Hallo Markus

vielen Dank für die Anregungen.

An die Sunwayman C20C dachte ich auch schon. Nachdem ich feststellte, es gibt keine Natural White-Version, recherchierte ich nicht weiter. Aber eine gute und gut bedienbare Lampe ist sie in jedem Fall.

Bei der Zebralight SC600 irritierten mich Postings in Foren über Verarbeitungsmängel und Dead On Arrivals wie auch der vergleichsweise hohe Preis. Andererseits ist das eine Lampe, die meinem Anforderungsprofil sehr nahe kommt und über die es viele Postings glücklicher User gibt.

Auch bei der Spark SL6 und SL6S irritierten mich bei oberflächlicher Betrachtung Forenpostings. Für die Spark sprechen die zufriedenen User und der offenbar gute Support des Herstellers. Die Spark spricht mich auch sehr an, einziger oberflächlicher Kritikpunkt ist für mich das Low mit 20 bzw 18 Lumen, aber damit könnte ich leben.

Leider fehlt mir noch viel Taschenlampenfachwissen. Werde weiter recherchieren. Momantan tendiere ich zu der Einschätzung, die von mir gesuchte Eierlegende Wollmilchsau gibt es nicht. Könnte mir daher vorstellen, die Zebralight SC600 oder die Spark SL6S für den Alltag und ergänzend die ThruNite Scorpion V2 zu kaufen.

Udo

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Trommelmann,

vielen Dank für die Anregung.

Die Klarus XT2C kannte ich noch nicht. Sie ist im taktischen Bereich eine sehr sympathische Alternative zur etwas martialischen ThruNite Scorpion V2 und trägt in Jacke und Mantel nicht zu sehr auf.

Hast Du langfristige Erfahrungen mit dem Schalter?

Udo

Hallo Andreas,
Hallo Markus,

wenn ich richtig recherchiert habe, fließen bei kleinen Taschenlampenherstellen, man könnte sie auch Taschenlampenmanufakturen nennen, wie Spark oder Zebralight es sind, zwischen den Produktreleases gelegentlich kleine Veränderungen und Verbesserungen in die Fertigung ein.

Habe ich eigentlich beim Händler die Gewähr, die jeweils aktuellste Taschenlampe zu bekommen?

Ist es empfehlenswert, direkt beim Hersteller zu kaufen? Bei Spark mit seinem Vertrieb in Deutschland sicher unproblematisch. Aber Zebralight? OK, ich kann via PayPal oder Kreditkarte zahlen. Muss ich die Lampe dann am zuständigen Zollamt abholen? Wie ist bei Zebralight die Praxis im Garantiefall?

Vielen Dank.

Udo

Zuletzt bearbeitet:
Liebe Taschenlampenexperten,

bei meiner Entscheidungsfindung ergaben sich folgende Fragen:

1. Wie ist es langfristig um die Zuverlässigkeit der stufenlosen Drehringregelung der JETBeam RRT-21 bestellt?

2. Welche Erfahrungen wurden langfristig mit der Drehringregelung der JetBeam RRT-2 gemacht?

3. Was ist unter dem Gesichtspunkt Langfristnutzung von der stufenlosen Drehringregelung von Sunwayman zu halten?

4. Was ist unter dem Gesichtspunkt Langfristnutzung von der stufenlosen Drehringregelung von NITEYE zu halten?

5. Koennen die Glaslinsen der JETBeam RRT-Taschenlampen und der Zebralight SC600 vom Endkunden ersetzt werden?

6. Koennen die Glaslinsen der Taschenlampen von Sunwayman und NITEYE vom Endkunden ersetzt werden?

Vielen Dank für Hinweise im Voraus

Udo

Zu 2:
die Drehringregelung arbeitet mit einem Magneten und Hallsensoren von daher ist kein Verschleiß zu erwarten.

Probleme könnte feiner Sand und Dreck machen, der zwischen Drehring und Lampenkörper gerät.
Dann ist Basteln angesagt, ist zwar machbar aber von Jemanden, der kein Werkzeug hat eben nicht.

Ich habe das Schwestermodell der RRT2, die RRT1, bei meiner Lampe gibts bisher keine Probleme
mit dem Drehring, sie lag aber auch noch nicht im Dreck...

Dies ist übrigens ein allgemeines Problem aller Drehringlampen und nicht nur auf Jetbeam beschränkt.

Zu 5:
Bei der Jetbeam RRT Reihe lassen sich die Scheiben problemlos wechseln, es besteht eher das Problem
welche zu bekommen, aber bei den üblichen Verdächtigen sollten sich passende Exemplare finden

Unter Umständen sogar bei Kaidomain oder Dealextreme.

beste Grüße
Jens

Hallo Jens,

vielen Dank für die Ausführungen.

Momentan schaut es danach aus, meine Anforderungen werden am ehesten mit der Kombination von JETBeam RRT-01 mit JETBeam RRT-2 oder RRT-21, jeweils mit Orange Peel, abgedeckt. Die RRT-01 ist anscheinend nicht mehr im Handel, so dass diese Kombination ausscheidet. Mit der RRT-0 kann ich mich aus irrationalen Gründen bisher nicht anfreunden.

Die ZebraLight SC600w käme meiner gesuchten Eierlegenden Wollmilchsau sehr, sehr nahe, wenn sie wesentlich robuster wäre. Das Thema Taschenlampe wäre damit für mich höchstwahrscheinlich für Jahre erledigt.

Es bleibt also weiterhin schwierig. Versuche einige Tage Distanz vom Thema zu gewinnen und entscheide dann, was ich kaufe.

Freundliche Grüße

Udo

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück