Eierlegende Wollmilchsau

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

alter_falter

Mitglied
Da ich trotz nächtelanger Recherche nichts gefunden haben, stelle ich hier mal eine Suchanfrage. :)

* Für welchen Verwendungszweck ist die Lampe gedacht: EDC, Polizei, Militär, Jagd usw?

EDC

* Wird eine bestimmte Lampengröße bevorzugt: Soll die Lampe eine bestimmte Höchst- oder auch Mindestlänge,
einen bestimmten Body- oder Kopfdurchmesser haben?.

Da EDC, höchstens 11cm lang, 2,5 cm Durchmesser

* Wie wird die vorraussichtliche Nutzungskadenz aussehen?
Wird die Lampe täglich (oder besser nächtlich), wöchentlich, monatlich oder nur als Notfalllampe genutzt werden?

täglich

* Sind dafür besondere Vorgaben zu beachten, z.B. Wasserdichtigkeit, Ex-Schutz?

Übliches IP-X8, Edelstahl wenn möglich (Flaschen öffnen ohne Kratzer :D)

* In welchem Preisrahmen soll sich die Taschenlampe bewegen?

Wenn alle Wünsche erfüllt sind, bis 200€

* Welcher Beschaffungsweg wird bevorzugt, da ein Ladengeschäft im Regelfall ausfällt, soll die Lampe im Inland bestellbar sein
oder kommt auch ein Überseebestellung in Frage?

Inland

* Soll die Lampe eher für den Nahbereich oder für die Ferne (Thrower) sein?

egal, keine "Ringe" im Beam

* Ist bereits ein bestimmtes Leuchtmittel ins Auge gefasst worden, ein bestimmter LED-Typ, Xenonbrenner oder HID?

Aktuelle LED (XML o.ä.)

* Welche Art der Stromversorgung wird bevorzugt, z.B. Lithiumbatterien, Alkalibatterien, NiMh-oder Lithium-Ionenakkus, welche Baugröße?

Egal

* Damit zusammenhängend: Ist eine bestimmte Art der Regelung erwünscht?
D.h. soll die Lampe kontinuierlich dunkler werden oder ihren maximalen output bis zum Ende behalten (beides hat seine Vor- und Nachteile,
es gibt auch Zwischenlösungen)

Maximaler Output bis zum Ende

* Welche Anspüche werden hinsichtlich der Helligkeit und der Laufzeit gestellt?

um die 500 Lumen, Laufzeit nicht so wichtig

* Soll die Lampe über verschieden Leuchtstufen verfügen?
Sollen diese durch den Nutzer programmierbar sein?

egal

* Soll die Lampe über Strobe oder SOS Modi verfügen?

Nein (verhandelbar)

* Wie sollen die Leuchtstufen und/ oder Modi geschaltet werden, Klicken am Schalter, drehen am Kopf oder anderes?

Magnetring (!)

* Wird eine bestimmte Schalterart bevorzugt: Clickie momentary/ forward/ reverse oder twisty, tailcapswitch oder sideswitch

egal

* Soll die Lampe einen Clip haben, wenn ja, soll er bezel-up oder bezel-down montiert sein?

egal, sollte wenn vorhanden, abnehmbar sein

* Sind die Fähigkeiten oder das Interesse vorhanden, um die Technik evtl. den eigenen Bedürfnissen anzupassen?

Ja

Zusätzlich: Da die Lampe nicht nur von mir benutzt werden soll, soll eine Schutzschaltung verbaut sein, damit durch andere (unerfahrene) Personen die Lampe nicht den Hitzetod stirbt.
Also: Wird Lampe warm -> Lampe wird dunkler
Perfekt wäre die Jetbeam RRT-0 mit entsprechendem Schutz.

Vielen Dank schonmal :)

Sorry, eine Magnetringlampe aus Edelstahl kenne ich nicht. Die sind alle aus Alu, evtl. aus Titan, und als Flaschenöffner habe ich noch keine Lampe missbraucht. Kannst Du Dir nicht für 10 Cent einen Flaschenöffner leisten und an das Schlüsselbund hängen? :confused: Dann könnten wir zu den Lampen kommen.

Kein Problem. Es ist mir schon klar, dass meine Wünsche (welche die nonplusultra Lampe beschreiben) wahrscheinlich nicht alle zu erfüllen sind. :)

Am wichtigsten ist mir der Magnetringschalter und die Temperaturüberwachung.

Also wenn das Flaschenöffnen weg ist, bieten sich als EDC mit Drehring und 500 Lumen folgende Lampen an:

- Jetbeam RRT0 (Tailcapschalter + Ring, Strobe, 16340 oder mit serienmäßigem Adapter 14500er Akkus)
- Jetbeam RRT01 (nur Ring, SOS, 16340er Akku)
- Sunwayman V10R, V11R (Tailcapschalter + Ring, 16340er Akku, mit separatem Adapter auch 14500er Akku)
- Sunwayman M11R (nur Ring, 3 Stufen, 16340er Akku)

Bis auf die M11R sind alle Lampen stufenlos regelbar. Ob die Lampen Temperatursensoren haben, weiß ich nicht, sie sollten jedoch mit Lithium-Akkus nicht auf voller Stärke im Dauerbetrieb laufen. Doch Dauerbetrieb ist für eine EDC ohnehin nicht das Einsatzfeld.
Natürlich laufen die Lampen auch mit einer CR123A-Batterie (anstatt 16340er Akku) oder einer AA-Btterie bzw. AA-Eneloop (anstatt 14500er Akku). Dann sind sie nicht ganz so hell, laufen aber länger.

Die Lampen erhältst Du in der üblichen Aluminiumausführung oder, mit etwas Glück, in Titan (nicht M11R).

Ich gehe nicht davon aus, dass die V10R mit XM-L / V11R und die RRT01 eine Temperaturüberwachung eingebaut haben.

Bei den Reviews die ich für die V10R Ti+ und die TCR1 geschrieben hatte, da waren beide Lampen mit 16340er Akku im Betrieb. Die Lampen waren nach wenigen Minuten so heiß, dass ich persönlich die beiden nur ganz ganz kurz nochmals in die Hand genommen hatte zum ausschalten. Der 500 Lumen sind mehr ein "Werbegag" als dass die real nutzbar sind.

Die V10R / V11R und die RRT01 / TCR1 sind aber sonst klasse EDC Lampen. Ich würde diese aber bei der Nutzung von 16340er Akkus nicht auf Maximum betreiben, oder noch besser die Lampen mit CR123 Nutzen. Ob die Lampe nun aus Titan sein muß, oder nicht, das ist letztlich dem persönlichen Geschmack, und nicht zuletzt auch dem Geldbeutel überlassen.

Edelstahl Lampen mit Magnetring wären mir auch keine bekannt.

Vielen Dank erstmal :)

Die Jetbeam und Sunwayman sind mir schon bekannt, verfügen allerdings nicht über eine Schutzschaltung.

Dies ist für mich eingentlich ein No-Go, da man als Hersteller nicht davon ausgehen kann, dass jeder die Bedienungsanleitung
sorgfältig durchliest, bzw. die Lampe immer mit Stoppuhr/Thermometer bedient.

Gerade auch in Stresssituationen, oder wenn man abgelenkt ist, kann ich mir gut vorstellen, dass auch der
gewissenhafteste Benutzer einer solchen Liebhaberlampe nicht immer genau aufpasst, die maximal Temperatur nicht zu überschreiten.

In einer Welt, wo man Wohnmobilfahrern in die Bedienungsanleitung schreiben muss, trotz Tempomat bei der Fahrt am Steuer zu bleiben,
ist sowas für eine so teuere Lampe echt verkorkst.

Sicher, wenn jemand eine solche Lampe nur kurz brauch, mag das ja in Ordnung sein. Ich finde das allerdings nicht.

Da heist es also hoffen, dass die Hersteller das auch (irgendwann) berücksichten. Denn wenn ein Produkt durch zu langes benutzen
kaputt geht, ist das nichts für den Massenmarkt. :rolleyes:

Ich weiss zwar nicht ob dieser Thread noch aktuell ist (ist ja schon eine Weile her und er endet auch ziemlich abrupt), aber ich möchte dennoch mal die Niteye EYE10 ins Rennen werfen. Ein Review gibts HIER.
Diese hat alles, was Du Dir wünschst ausser Edelstahl und Wärmemanagement. Die Lumenangaben beziehen sich auf CR123A Primärbatterien. Mit einem 16340er sollen es 550 Lumen und mit einem AW IMR-Akku sogar 660 Lumen sein. Auch die brandneue Niteye EYE15 mit 18650er passt noch in Dein Konzept.

Wenn Du aber bereit bist, auch noch den Magnetring über Bord zu werfen, kann ich Dir nur wärmstens die ZebralighSC600w ans Herz zu legen.
Mit der hast Du um Dich rum das reinste Flutlicht und dank der vielen Lumen siehst Du auch weiter weg noch was. HIER das Review dazu.
Die geht vom lowesten Low (0,2 Lumen) bis zum highesten High (Turbo 645 Lumen) und hat auch die von Dir gewünschte Wärmeregelung und sogar Tiefentladeschutz. Einziger Wermutstropfen wären die 30 mm Kopfdurchmesser.
Das UI ist zwar gewöhnungsbedürftig aber trotzdem intuitiv. Ruckzuck erreichtst Du die von Dir gewünschte Leuchtstufe.

Gruss Dietrich

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück