Eigenbau Bandschleifer

DaLex

Mitglied
Beiträge
13
Hallo,
Ich möchte hier mal meinen Bandschleifer vorstellen, welchen ich in den letzten 2 Wochen gebaut habe.
Ums mal vorwegzunehmen: Die Gesamtkosten des ganzen Bandschleifers betragen sich auf exakt 0€ (exkl. Farbe und Bänder).
da das mit BB-Code anscheinend nicht funktioniert hier mal die Links:
http://www.directupload.net/file/d/4097/2uvrjc29_jpg.htm
http://www.directupload.net/file/d/4097/6pwtre7a_jpg.htm
http://www.directupload.net/file/d/4097/a9hyxbf5_jpg.htm
http://www.directupload.net/file/d/4097/zax2yxh2_jpg.htm
http://www.directupload.net/file/d/4097/5yxwweo5_jpg.htm
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo DaLex,

da hast du einen optisch recht ansprechenden Bandschleifer gebaut, Gratulation. Beneidenswert, dass du in deinem Alter Zugang zu so unfangreichem Werkzeug hast und dann auch noch genug Geschick mitbringst, das Werkzeug auch noch sinnvoll einzusetzen.

Ich würde an deiner Stelle aber überdenken, ob es Sinn macht die 0-Euro Strategie so kompromisslos durchzuziehen. Mit flatterndem Band wird dir der Bandschleifer mehr Ärger als Freude machen, bei flatterndem Band kannst du nur mit wirklich viel Geschick und Geduld saubere Ergebnisse erzeugen.
Vielleicht solltest du für die Antriebsrolle bzw. deren Lagerung doch ein paar Euro in die Hand nehmen, damit du einen ruhigen Bandlauf bekommst.

Ein weiterer Punkt fällt mir auf, der dir im Betrieb Probleme machen könnte: Der Teleskoparm für die Geradschleifvorrichtung steht bis an den Tisch und liegt oberhalb der Tisch-Auflage. Wenn du also beim Kontur-Schleifen Innenradien oder Absätze schleifen willst ist dir auf der linken Seite immer das Vierkantrohr im Weg.
Geschickter wäre, den Schleiftisch entweder direkt im Teleskoparm der Schleifvorrichtung zu befestigen oder die zusätzliche Halterung nach oben zu verlegen. Ist der Teleskophalter spiegelsymmetrisch aufgebaut? Dann könntest du das Teil einfach um 180° drehen. Vermutlich ist aber die Klemmung des Tischchens im Weg, also wäre wohl nur das Überarbeiten des Halters eine Möglichkeit zur Abhilfe.
 
Hallo Jubei,
vielen Dank für deine Antwort!
Wenn der Schleifer in den nächsten Wochen eine Akzeptable Figur macht (ausser des Flatternden Bandes) wird er wohl doch zwei Stehlager und eine gescheite Welle mit Antriebsrad bekommen.

Mit den Konturen hast du wahrscheinlich recht. Ich habe den Tisch eigentlich in das Teleskoprohr geplant, jedoch habe ich dann kein Profilstück mehr gehabt welches in den Arm hineinpasst. Der Tisch ist deshalb soweit unten, dass man bei Bedarf auch mal grösser Werkstücke im 90° Winkel Flachschleifen kann.
Gruß DaLex
 
Zurück