Eigenbau einer Magnetmesserleiste aus Holz.....

petzi44

Mitglied
Schönen Guten Tag alle zusammen und noch ein Frohes neues Jahr allen!
Ich war mehr aktiv hier im Forum, aber ....imer noch an schönen und edlen Dingen in Sachen Messern interessiert.

Nun ...., da ich zum Fest ein Tim Mälzer Jubi Messer bekommen habe und ich diesem einem schönen Platz in meiner Küche geben möchte habe ich festgestellt, dass es gar nicht einfach ist eine passenden Messerleiste (magnetisch) zu finden.

Meine Idee ist, eine selber zu fertigen.
Dunkles Nussbaumholz....vom Schreiner zwei Nute fräsen lassen und Magnete einzusetzen.
Holz, kein Thema, Schreiner...kein Thema..... aber.....wo bekommt man Magnete her? Google schmeißt zwar ne Menge raus, aber keine einzelnen Schienen / Stabmagnete....o.ä.

Haltekraft usw.....

Jemand ne Idee?

Gruß
Lu

PS: Hoffe hier den richtigen Forenteil getroffen zu haben.....ansonsten, Sorry Admins....

Das "Stichwort" lautet Neodym-Magnet, erhältlich z.B. HIER

Entweder nimmst du Scheiben-Magnete oder Quader-Magnete. Bei den ersteren brauchst du keine Nut, sondern lediglich Bohrungen, die du auch selbst herstellen kannst. Die Haftkraft der Magnete sollte so um die 14-15 kg liegen, die tatsächliche Haftkraft auf der Leiste bestimmst du dann (zunächst experimentell) mit der Dicke der Holzschicht vor dem Magnet.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe in einer Leiste zwei Reihen von Neodymmagneten mit 2,4 kg Haftkraft (10mm Durchmesser, 5mm Dicke) im Abstand von einem Zentimeter verbaut und 2mm Holz stehen lassen.
Ein 20cm Kochmesser mit 267g hält problemlos, eins mit 292g lässt sich leicht nach unten schieben.
Da man beim Abnehmen von der Leiste schon ein bisschen Kraft aufwenden muss, würde ich bei gleichen Magneten wohl 1,5mm Holz stehen lassen um auf Nummer sicher zu gehen.

Zuletzt bearbeitet:
Meine Magnete tragen je 14,6 kg, ihre Maße sind 20x20x10mm. Zwischen Messer und Magnet befinden sich ~7mm Holz, weil ich es etwas solider haben wollte. Im Prinzip ist es eine Frage des persönlichen Geschmacks.

Ich habe auch Neodym-Rundmagnete benutzt. Bei der Auswahl waren die Leute von Supermagnete.de extrem hilfreich, ich weiß die genauen Maße nicht mehr. Ich hab die mit einem Forstner-Bohrer versenkt, von dem ich die Zentrierspitze runtergenommen habe. Ansonsten kommt man mit seinen 1,5-2mm Holz, die man stehen lassen muss, nicht hin. Der Rest könnte einfacher nicht sein. :super:

Danke für die Angaben. @maku.....hört sich interessant an was du da gebaut hast. Mag es auch massiv.... Haste eventuell ein Bild? Welche Maße hat deine Leiste und in welchem Abstand hast du die Magnete gesetzt?

Gruß

Lu

Bilder wird es leider keine geben, da die Leiste nicht vor Ort installiert ist. Sie ist aber Quick & Dirty. Ein Sperrholzbrett von 8 mm Stärke als Frontplatte, 400 und irgendwas Millimeter lang, 50 mm breit. In der Mitte sitzt ein Magnet, je rechts und links ein weiterer (3 St. insgesamt) mit 100 mm Abstand (gemeint ist der lichte Abstand). Um die Magnete in Position zu halten habe ich einfach passende Sperrholz-Streifen gesägt und mit der Frontplatte verleimt - hält bombenfest. Um die geforderte Haftkraft zu erreichen habe ich dann Schicht für Schicht gehobelt, bis es gepasst hat. Es ist übrigens keine Messerleiste, sondern eine Haltevorrichtung, aber sie könnte auch als Messerleiste dienen.

Was den Abstand der Magnete angeht: Ordne deine Messer entsprechend an und schau nach dem besten Kompromiss aus Optik und dem praktischen Nutzen, wobei der letztere im Vordergrund stehen sollte. Das soll heißen: mach es nicht zu eng. Die Abstände kannst du dann messen, am besten jeweils von Griffmitte zu Griffmitte - das wird etwas gleichmäßiger aussehen.

Zuletzt bearbeitet:
Oh ha, dass habe ich ja überlesen....14,6kg Magnete. Das ist ja schon heftig. Denke mal für reine Küchenmesser ein bißchen viel.
Nimmt man denn je Messer einen Magneten, oder reicht der Magnetismus noch über den eigentlichen Magneten raus?

Meine Vorstellung ist ein ca.: 500mm x 40mm x 30mm (L/B/H) Nussbaumstab. Für ca.: 4-5 Messer. Ich glaube mit den Scheibenmagneten ließe sich das gut realisieren. Nur ..., wieviel Magnetismus geht durch das Holz noch verloren?

Lu

Mahlzeit Lu
Bilder usw. der Anderen bringen dir nicht viel da es viel zu viele Variablen gibt.
Du musst da schon ein bisschen selber testen.Neodymmagnete sind für solche Vorhaben super geeignet (die stärksten momentan haben die Bezeichnung N52). Lass dich allerdings nicht von den Angaben täuschen, jeder mm Material (Holz) zwischen Magneten und Klinge kostet dich wahnsinnig viel Anziehungskraft.
Ich persönlich würde mir (wenn ich mir eine Magnetleiste bauen wollte) definitiv über Echtholzfunier Gedanken machen....

Gruß Ralf

Wie gesagt: Zur Auswahl der Magnete und Angaben zur genauen Schwächung für eine gewisse Materialdicke - einfach die Verkäufer fragen. Du bist mitnichten der einzige mit diesem Plan, die haben da jede Menge Erfahrung. Bei mir haben die Angaben von denen auf den Punkt gepasst.

Oh ha, dass habe ich ja überlesen....14,6kg Magnete. Das ist ja schon heftig. Denke mal für reine Küchenmesser ein bißchen viel.
Durch die 7 mm Sperrholz sind aus 14,6 kg etwa 3-4 kg geworden. Eine 8 mm dicke Stahlplatte, mit einem Magnet bestückt, hält auf der anderen Seite fast nichts mehr. Einfach ausprobieren. Der magnetische Fluss wird durch verschiedene Materialien unterschiedlich stark geschwächt. Genaue Angaben sind vllt. in der Fachliteratur oder in Datenblättern (falls vorhanden) nachzulesen.

Hallo,
ich habe für meine gerade fertiggestellte Leiste Ferrit-Quadermagnete genommen.
Vorteil: Sie sind viel billiger als Neodym-Magnete
Habe die als Block angeordnet und mit Holz eingefaßt, obendrauf habe ich dann mit 2k-Kleber ein Pflaumenholzfurnier (1,3 mm) geklebt.
So kann ich meine Messer in jeder Position an die Leiste heften, und je größer die Klinge, um so stärker wird sie gehalten ohne zu rutschen. ( Mein schwerstes Messer, just for show sozusagen, ist das Wüsthof classic Kochmesser mit 36 cm Klinge in der schweren Ausführung, so bei 800 gr)
Hab dann an die Rückseite nochmal 2 Abstandsklötze geklebt, so dass die Messer jetzt 5 cm vor der Wand hängen, damit man sie bequem greifen kann.
Damit die guten Teile nicht mit der Leiste von der Wand kommen, sind M6 x 120 mm Schrauben in 8 mm Dübeln zum Einsatz gekommen. (Klimmzüge sollten klappen)

Als Prototyp schon sehr brauchbar, aber kann sicher noch verfeinert werden in Zukunft.

Hier habe ich mal ein paar Bilder verlinkt:
http://imgur.com/a/Gb7OZ

Gruß
Shargal

Zuletzt bearbeitet:
Zurück