Eigene Schmiede einrichten

GrexKnight

Mitglied
Hi alle zusammen.

Ich interessiere mich seit geraumer Zeit für das Schmieden. Habe mich schon bei einem Schmiede Grundkurs (Messerschmieden bei Andreas Schweikert) angemeldet und spiele mit dem Gedanken das Schmieden zu meinem Hobby zu machen.
Eine Frage die ich mir zur Zeit stelle ist, wie viel Geld ich denn erst einmal einplanen muss um mir eine eigene Schmiede "anzuschaffen".
Also was muss ich für Werkzeug, Amboss, Esse, usw. einplanen.
Die Räumlichkeiten sind vorhanden, da mein Großvater eine Metallwerkstatt hat.

Schonmal Danke für die Infos ;-)

Lg. Clemens

Hi,

da stellst Du eine "lustige" Frage.
Antwort: von...bis
Es hängt einfach davon ab was Du machen willst. Ich gehe mal von meinen Anfängen aus.
Alter 75 kg-Amboss vom französischen Flohmarkt = 100 €
Unterbau dafür aus Konstruktionsholz = 25 €
Gebrauchte Feldesse nach langem Suchen in der Onlineauktion = 120 €
Wackelige Flachmaulzange von einem alten Schmied geschenkt bekommen = 0 €
Vorhandene Schlosserhämmer und Fäustel genutzt = 0 €

Natürlich ist dabei reichlich Geduld gefragt, um auf die Schnäppchen zu warten. Ungeduld kostet meistens viel Geld. Du musste einfach die günstige Gelegenheit abwarten können. Mein 250-kg-Amboss wurde so während der Fußball-EM während eines Deutschlandspiels für bescheidene 110 € ersteigert.
Dazu klappt das alles nur, wenn Du den Transport selbst erledigen kannst. Speditionskosten sind wahre Preistreiber.

Viel Glück
Reiner

Danke für den Tipp mit dem Fußballspiel, wann is gleich nochmal die nächste EM? xD

Hmm ok also dann geh ich mal davon aus, wenn ich alles selbst transportieren kann (was ich eig schaffen sollte) dann liege ich für die Werkzeuge bei ca 750€, wenn ich nicht auf die absoluten Schnäpchen warte.
Vorerst muss es ja auch in erster Linie Zweckdienlich für einen blutigen Anfänger wie mich sein...^^

Und ich habe mir als Ziel gesetzt, ein schönes mittelalterliches Langschwert zu schmieden und einen Harnisch dazu xD
Aber vorerst werde ich den schon erwähnten Messerschmiedekurs machen und Erfahrung sammeln.

Huuuuu...
...da hast Du Dir aber viel vorgenommen. An ein Langschwert traue ich mich nicht. Meine Esse gibt allerdings auch max. 30cm erhitzbare Länge her. Zum Schmieden eines Schwerts würde das reichen, nur nicht zum Härten und Anlassen
Aber wenn Du es so vorhast, sieh Dich schon mal nach einer Langesse (=teuer) um. Sonst kaufst Du zweimal. Oder übrlege Dir, die Esse selbst nach alter Sitte aus Schamotteton zu bauen. Den bekommst Du z.B. bei Keramik Kraft. Passende Gebläse gibt es einzeln so etwa ab 140 €.
Übrigens ist die nächste WM bald :)

Gruß
Reiner

Hey!

Vielleicht schaust Du Dich auch erstmal in der und um die Werkstatt Deines Opas herum um,
könnte mir gut vorstellen, dass Du da schon mal ne Menge an Grundausstattung finden wirst...

Ansonsten, wie bereits gesagt, Geduld walten lassen.
Für mein Schmiedeequipment habe ich in den letzten fünf Jahren so ziemlich JEDEN erreichbaren Flohmarkt abgegrast, oftmals kam ich da auch ins Gespräch mit Leuten, die zu Hause noch so allerlei rumstehen hatten und sich gar nicht vorstellen konnten, dass noch irgendjemand den alten "Krempel" brauchen kann...

Eine Esse kannst Du Dir mit wenig handwerklichem Geschick selbst bauen, schau Dich dazu mal ausgiebig hier im Forum um, von der einfachen Waschschüsselesse über Baupläne einer Koksesse bis hin zu diversen Formen von Gasessen ist hier alles vertreten und detailliert erläutert...

Und wie so oft gilt:

Einfach mal loslegen mit dem, was Du schon hast; alles andere findet sich mit der Zeit!

Schöne Grüße und guten Start!
Dom

Moin Clemens,
wo kommst du denn genau her?
Am einfachsten ist es eigentlich, wenn du mal in eine Schmiede hinein schnupperst.
Wie schon gesagt können die Kosten wahnsinnig auseinander gehen.
Wenn du mit einer einfachen Lehmesse auf dem Boden mit einem Gebläse aus einem Heizungsbrenner, einem kleineren Steckamboß, einigen Schlosserhämmern mit leicht gerundeter Bahn sowie 2-3 Flach- und Wolfsmaulzangen anfängst, ist der Start für unter 100€ zu machen.
Dann wärest du auch nah dran am mittelalterlichen Schmieden.
Wenn es modernes Schmieden sein soll, biste schnell mal bei 'nem Tausender oder mehr.
Zunächst mal solltest du für dich selbst deine Bedürfnisse klären, dazu musst du aber erstmal einen Eindruck von den Möglichkeiten gewinnen. Der Kurs ist ein guter Anfang!

Gruß,
Timm

Hallo,

Zum Aufbau einer Schmiede gibt es zwei Wege...

Der eine geht schnell und kostet viel Geld, der andere dauert mitunter sehr lange und kostet Zeit und Benzin.

Grundsätzlich ist ein Schmiedekurs der richtige Weg. Du bekommst einen Eindruck von der Arbeit, die zu machen ist, und auch einen Überblick und eine Einführung in die Werkzeuge und Techniken.

Ich habe für mich den zweiten Weg gewählt...
wobei ich anmerken möchte, dass eine Klinge mit 10cm Klingenlänge für mich schon ein vergleichsweise großes Werkstück ist.
als "Amboss" habe ich Eisenbahnschienen bzw. Stahlklötze vom Schrotthandel für günstiges Geld bekommen, musste aber auch 3mal hinfahren um passende Stücke zu bekommen. Kosten ca. 15€ Unterbau aus Rahmen, ca. 15€

Für die Esse habe ich bei eben jenem eine Bremstrommel (2€) mitgenommen, Auskleidung etc. mache ich mit Lehm, der ist für umme.

Holzkohle aus einem Baumarkt, 10kg = 6€

Zur Belüftung benutze ich derzeit noch einen Blasebalg, bald 2... Kosten: Leimplatten etwa 10€, Kleinholz, und Metallteile (Rohr, Nägel) etwa 15€, Leder vom Wertstoffhof aus einem Sofa, für umme.

Hämmer und Zangen findet man immer mal wieder auf Flohmärkten zu Preisen von 1€ bis 10€, dabei muss man allerdings relativ häufige Fahrten zu verschiedenen Märkten in Kauf nehmen, und auch mit viel Frustration leben können. Mit 2 Hämmern und 2 Zangen für insgesamt 20€ kann man seine ersten Gehversuche aber auf alle Fälle starten. Mehr wird es dann sowieso mit der Zeit....

Federstahl von Spiralfedern bekommt man oft in KfZ-Werkstätten für umsonst, und aus einer solchen kann man gut und gerne 20 kleine Klingen schmieden.

Summa Summarum für knapp 70€ ist es möglich eine kleine, rudimentäre, "mittelalterliche" aber dennoch taugliche Schmiede einzurichten. Viel Fahrerei natürlich vorausgesetzt, bei vorhandenen Kontakten und Verbindungen kann man den einen oder anderen Faktor evtl. auch noch etwas drücken...

Viele Grüße

Christian

@Timm: komme aus Stuttgart

Ok, danke für die vielen Tipps, Ich werde mal schauen was ich so alles bei meinem Opa finde.

@ GrexKnight
Ein weiterer Kostendrücker ist, dass der "Schmied" sich fast alle nötigen Werkzeuge selbermachen kann. Vorallem Zangen zu schmieden, ist eine wunderbare Möglichkeit, um Erfahrungen im Schmieden zu gewinnen. Und mehr als ein paar Stücke St 37 sind dazu nicht nötig.

Viel Erfolg

Jörg

P.S. Den Hammer, den Du auf meinem Bildchen siehst habe ich mir aus einem Stück C45 gemacht.

Nochmal ich:
"Die Kunst des Schmiedens" von Harvard Bergland ist, wie schon häufig im Forum benannt, ein sehr schöner Einstieg ins Schmieden, der dir viele Fragen beantworten wird.
Besorg dir den mal und arbeite ihn durch, ist auch recht unterhaltsam geschrieben.

Gruß,
Timm

Huhu, hab gerade gesehen, dass Du erwägst einen Harnisch zu schmieden? Ich hoffe Du weisst, wieviel arbeit das macht und ich hoffe Du nimmst dafür auch normalen Stahl und versuchst ihn nicht zu härten (zumindest nicht selbst ;-) )
Aber wenn es dich wirklich interessiert, dann melde dich mal, denn ich habe eine Rüstung bei mir im Wohnzimmer stehen, die von meinem Amboss stammt (und immer wieder weitergebastelt wird).
Um Harnische zu schmieden benötigt man unter anderem auch verschiedene Formen um das Metall zu treiben (wurde auch im Mittelalter bzw. später in der Gotik nicht anders gemacht). Bei Freihand versuchen kann man zwar auch schöne Dinge schaffen, aber da wäre erstens Frust und zweitens sehr viel Materialverlust vorprogrammiert und gerade grosse Platten kann man ohne sehr viel Übung nicht gut bearbeiten.
Wie gesagt, wenn Interesse besteht melde dich einfach mal, ich habe ne ganze Menge Werkzeug da, auch spezialwerkzeuge fürs Harnischschmieden sind vorhanden.

LG
Bast

2%20076.JPG

mein schwerer Harnisch, allerdings kommen derzeit neue Schultern dran und der Helm hat mittlerweile ein Visier

Cool, danke für das Angebot ;-)
Allerdings bin ich ja noch ganz am Anfang meiner Laufbahn als Schmied und deshalb werd ich mich erstmal damit begnügen durch einfache Dinge Übung zu bekommen.
Aber sobald der Harnisch auf dem Plan steht, werd ich mich bei dir melden ;-)

naja, Messer mach ich ja auch noch ;-)
und auch da ist noch einiges an Material vorhanden, wobei ich gerade erst noch meine neue Esse fertigstellen muss/will ;-)
ohne Feuer geht nix :hehe:

Hallo Clemens,ich hab zwar vor ein paar Jahren aufgehört zu schmieden aber wenn es nicht zu weit von meinem jetzigen Wohnort ist wo du Deine Schmiede hast kann ich ja mal vcorbeikommen und Dir gerne ein paar Tipps geben wenn Du willst!
Gruß Chris

Zurück