Eigenschaften einer einseitig geschliffener Schneide

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Schnittler

Mitglied
Hi,

da mein letztes Thema leider geschlossen wurde, wollte ich noch einmal speziell auf das Thema Deba und dem einseitigen Schliff eingehen.

Weil ich wie gesagt gerne angeln gehe und auch recht erfolgreich bin :), bringe ich des Öfteren ganze Fische, vorwiegend Barsch, Zander und Hecht, mit nach Hause.

Ein Deba wäre wohl keine sinnlose Anschaffung. Nur bin ich wegen der einseitigen Schneide etwas unsicher. Wie unterscheidet sich denn eine einseitige Schneide bei der Führung von einer Beidseitigen?

Weil ich mi natürlich schon ein Messer angelacht habe, wollte ich mal fragen, ob jemand Erfahrungen mit diesem Messer gesammelt hat?
http://www.japanische-kochmesser.ch/Messer-sortiert-nach-/Klingen-Stahl/Aogami-61-68-HRC:::179_114_117/Hideo-Kitaoka-Deba-165mm-Black::3124.html

Bitte führet mich zum richtigen Messer und erlöset mich von meinen quälenden Fragen. :p

Also bei den klassischen Japanern geht es um weit mehr als nur die Schneide, die sind vollständig asymmetrisch geschliffen, nämlich auf der einen Seite leicht hohl und auf der anderen halt mit der ausgeprägten Shinogi. Bei einem Deba sorgt der Schliff dafür, dass man - richtige Technik vorausgesetzt - einen Fisch mit sehr wenig Fleischverlust zerlegen kann. Wenn du dir auf der Röhre Videos anguckst, siehst du das der Fisch meist mehrfach umpositioniert wird, eben um den Schliff ausnutzen zu können. Hier im Westen hat man natürlich einen anderen Ansatz gefunden, indem man halt dünne, schmale und flexible Klingen nimmt. Ob das eine oder das andere besser ist, kann ich nicht beurteilen. Entscheidend ist letztlich wie so oft die Technik bzw. das Können des Anwenders.

Bitte führet mich zum richtigen Messer und erlöset mich von meinen quälenden Fragen. :p

Dann mach nen Fred in der Kaufberatung :hmpf:

da mein letztes Thema leider geschlossen wurde, ...
Und welches genau sollte das gewesen sein? In deinem Forenleben gab es bis auf dieses hier nur ein anderes Thema und das wurde nie geschlossen. Also was soll diese Mitleidsmasche :confused:

Ich glaube auch, dass du mit deinem Ansinnen in der Kaufberatung besser aufgehoben wärst; ist ja nun schon das zweite Mal, dass du diesen Ratschlag erhältst. Lies dich in der Kaufberatung ein, füll den Fragenkatalog aus und und eröffne halt ein Thema. Hier ist zu, weil falscher Platz.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück