Ein ähnliches Messer zum FOX Profili Folder...

Curt

Mitglied
Messages
37
Hi zusammen :)

Ich bin auf der Suche nach einem Messer (ob Folder oder kleineres Fixed ist erst einmal egal), dessen Klinge in etwa Form und Maße des Profili Folders von FOX aufweist.

Hier mal ein Link zum Knife...

http://www.fkmdknives.com/fast/k/en/eur/products/v/29

Die Maße sind sind:

Klingenlänge ca. 10cm, an der dicksten Stelle ist die Klinge 3,5mm dick.

Die Höhe habe ich jetzt nicht im Kopf, aber diese ist ja ungefähr auf dem Foto im Link abzusehen.

Beschichtung und Griff sind mir bei einem Ersatz erst einmal gleich, müssen also nicht so ähnlich sein.

Der Klingenstahl sollte VG10, N690, 440C, ATS34/154cm oder ein Pulverstahl sein, auch Damast möglich.

Der Preis ist jetzt nicht relevant, da bin ich flexibel.

Bei Folder...Einhänder/Zweihänder auch nicht entscheident, ob Backlock oder Linerlock ist mir egal, nur kein Slipjoint.



Der Grund für meine Suche ist einfach, dass der Profili Folder nicht ganz so gut verarbeitet ist...der Liner sitzt nicht so toll, und die Kanten sind nich vernünftig gerundet.


VG, Curt
 
Naja, vielleicht füllst Du noch den ganzen Fragebogen aus, dann kann Dir evtl. noch ein wenig mehr geholfen werden ;) Was willst Du denn zum Beispiel genau von der Klinge? Die Spitze, Recurve-Schneide, etc.

Was hälst du denn vom PF Alpha Two: http://www.pohlforce.de/produkte/messer/alpha-two-survival/
Vielleicht nicht ganz so spitz zulaufend, aber schon recht ähnlich. Und ein wenig dicker.


Grüße,
UglyKid
 
Naja, vielleicht füllst Du noch den ganzen Fragebogen aus, dann kann Dir evtl. noch ein wenig mehr geholfen werden ;) Was willst Du denn zum Beispiel genau von der Klinge? Die Spitze, Recurve-Schneide, etc.

Was hälst du denn vom PF Alpha Two: http://www.pohlforce.de/produkte/messer/alpha-two-survival/
Vielleicht nicht ganz so spitz zulaufend, aber schon recht ähnlich. Und ein wenig dicker.


Grüße,
UglyKid

Hi Ugly-Kid.

Also, die Klinge sollte ähnlich spitz und schlank sein...ich suche einfach nur etwas wirklich vergleichbares:)
Ich habe schon das BUMP von Kershaw und ein ähnliches von Spyderco und Kershaw (hieß doch glaub ich sogar SPYKER, oder?) gesehen, gefallen mir beide nicht so wirklich .

Das Alpha Two ist mir etwas zu groß, das Bravo ist leider aus D2...ist nicht ganz mein Geschmack der Stahl :)



Also, ich mache dann eben den Fragenkatalog :)


Hast Du Dich über die aktuelle Gesetzgebung zu Messern informiert?
Ja.

Geht es um ein feststehendes Messer oder ein Klappmesser?
Kann beides sein, einhändig/zweihändig und auch Fixed.

Wofür soll das Messer verwendet werden?
Als EDC, überall dabei...leichte Schneidaufgaben, keine Holzschitzerei und -Hackerei.

Von welcher Preisspanne reden wir?
Lasse ich offen.

Wie groß soll das Messer sein? (Klingen-/Gesamtlänge)
10cm Klinge, 3-3,5mm dickm GL kann ruhig 20-21cm betragen.

Welche Materialien und welchen Stil soll das Messer aufweisen?
Holz, Micarta, Carbon, G10, andere.
Bei feststehenden Messern stellt sich hier auch die Frage nach der Scheide: Leder, Kydex oder ein anderes Material?

Welcher Stahl darf es sein?
VG10, 440C, N690, Pulverstahl, Damast rostfrei.

Klinge und Schliff
Recurve, schlank, Spitze mittig, Flachschliff.

Linkshänder?
Egal.

Bei Klappmessern: Welche Verschlusssysteme kommen in Frage?
Linerlock, Backlock, Framelock, Axislock.

Verschiedenes
FOX Profili Folder als Basis, nur edler.


So, sollte genügend sein :)

VG, Curt
 
Last edited:
Hallo Curt,


das BENCHMADE 710 koennte infrage kommen.

Die Klinge ist flach geschliffen, relativ schlank, und hat einen leichten Recurve.
Allerdings ist die Spitze nicht so tief heruntergezogen.

In punkto Verarbeitung gibt es nichts zu maekeln.

Abmessungen: Gesamtlaenge 22,4cm, Klingenlaenge 9,9cm, -breite 2,4cm, -staerke 2,9mm. Gewicht 123g

Das 710 gibt es schon sehr lange, in diversen Versionen, mit unterschiedlichen Klingenstaehlen.

Ich selbst habe ein 710S 1st production run mit ATS-34 Klinge in der EDC-Rotation.



Gruesse
 

Attachments

  • *** Gelöscht. Hinweise auf Internet-Auktions-Plattformen sind im Messerforum nicht erwünscht. *** 060.jpg
    *** Gelöscht. Hinweise auf Internet-Auktions-Plattformen sind im Messerforum nicht erwünscht. *** 060.jpg
    124.7 KB · Views: 21
Back