Hallo alle miteinander,
ich habe hier als Neuling nun schon das ein oder andere Thema im Bereich Küchenmesser durchgelesen, in der Hoffnung mich etwas "aufschlauen" zu können.
Grund dafür ist, dass ich Interesse an einem, bzw. verschiedenen, guten Messern habe. Derzeit nutze ich eine Messerauswahl der Marke Thomas rosenthal group (China). Nun, die Meinungen zu dieser Messerserie gehen auch hier im Forum sehr stark auseinander. Ich jedenfalls kann sowohl Befürworter, als auch Gegner sehr gut verstehen. Um ein wenig zu schnibbeln, reichen die Messer sicherlich aus, aber Topware ist das selbstverständlich nicht.
Jedenfalls gehören zu meiner Sammlung:
1 Santoku Messer mit einer 17 cm Klinge
1 Santoku Messer mit einer 12,5 cm Klinge
1 Kochmesser mit einer 19,5 cm Klinge
1 Brotmesser
1 Messerblock
Das Brotmesser wird nahezu täglich benutzt, damit bin ich voll zufrieden. Vor zwei Jahren habe ich überwiegend das große Santoku genutzt. Da dieses aber mit der Zeit stumpfer wurde, bin ich dann letztes Jahr auf das Kochmesser umgestiegen. Zunächst war ich bei beiden Messern sehr zufrieden, nun aber wird das Kochmesser ebenfalls deutlich stumpfer.
Das kleine Santoku habe ich eigentlich nie genutzt.
Zum schälen benutze ich derzeit immer ein Pittermesser, wobei das eine typische Ruhrgebietsbezeichnung ist. Ich glaube eigentlich heißen diese Teile Tourniermesser.
Nun habe ich überlegt mir einen Wetzstab zuzulegen, um meinen beiden Kochmessern wieder ein bisschen auf zu peppeln. Allerdings frage ich mich an dieser Stelle, ob ich nicht lieber etwas mehr Geld in die Hand nehme, und mir bessere Messer zulege.
Ich denke da genauer gesagt an ein großes Allzweckmesser für Fleisch, Gemüse, etc. und ein Schälmesser. Dazu mal nachfolgend der Fragenkatalog:
*Geht es um die Erstanschaffung oder Erweiterung (d)eines Sortiments?
Sagen wir Erstanschaffung, da das vorhandene Messermaterial mehr schlecht als recht ist
*Ist die Anschaffung für berufliche oder private Verwendung gedacht?
privat
*Soll es eventuell ein Küchenmesser für Linkshänder werden?
nein
*Liegen konkrete Vorstellungen vor?
Z.b. Japanischer oder Europäischer Stil, besondere Klingenformen oder Griffmaterialien
absolut keine genauen Vorstellungen. Sollte nicht unbedingt hässlich sein ;-)
*Falls nein, für welche Aufgaben soll das Küchenmesser eingesetzt werden (z.B. Brot schneiden, Gemüse putzen, Fische filetieren etc.)?
Fleisch, Gemüse usw. schneiden. Fisch eher selten bis gar nicht. Außerdem halt zum schälen
--------------------------------------------------------------------------------------------
*Falls ja, bitte diese hier angeben:
Küchenmesser-/set, welcher Stil?
Europäische Messerform
Europäisches Messer im japanischen Design
Japanisches Messer im traditionellen Stil (Wa-bocho)
Japanisches Messer mit europäischer Griffform (Yo-bocho)
Exotische/hochspezialisierte Messerform (z.B. chin. Nudelmesser)[/B]
Spielt ehrlich gesagt keine so große Rolle, bin offen für alles
*Welche Bauform und ca. Länge?
Z.B. Kochmesser ca. 20cm; Petty ca. 12cm
Kochmesser ca. 17-19 cm
Das Schälmesser (oder Universalmesser?) sollte nicht viel länger als 10 cm sein
*Welcher Stahl?
Rostend oder Rostfrei? Monostahl oder Damast?
rostfrei. Monostahl, da es vermutlich günstiger ist
*Welches Budget steht zur Verfügung?
ca. 100,- für das große Messer. ggf. etwas mehr, wenn es was Gutes gibt (absolute Schmerzgrenze mit Bauchschmerzen: 150,-)
Das kleine Messer sollte weniger kosten. Ich denke zwischen 40-80 ,-
*Bezugsquelle?
Soll in einem Ladengeschäft oder per Versandhandel gekauft werden, Inland, EU, oder International?
Am liebsten würde ich es im Inland bestellen, bzw. im Ladengeschäft in der Umgeben Essen/Oberhausen kaufen
*Gibt es schon ein/mehrere Messer, die theoretisch in Frage kommen?
Bitte gebt die vollständige Bezeichnung(en) mit eventuellem link an.
Zugegeben ich hätte intensiver suchen müssen, aber bevor ich mich in irgendeine Richtung verrenne hoffe ich hier auf super Kaufempfehlungen. Schließlich gibt es ja hier viele die sich auf dem Gebiet bestens auskennen.
Ich hoffe Ihr habt da eine Idee für mich
LG
Marcel
ich habe hier als Neuling nun schon das ein oder andere Thema im Bereich Küchenmesser durchgelesen, in der Hoffnung mich etwas "aufschlauen" zu können.
Grund dafür ist, dass ich Interesse an einem, bzw. verschiedenen, guten Messern habe. Derzeit nutze ich eine Messerauswahl der Marke Thomas rosenthal group (China). Nun, die Meinungen zu dieser Messerserie gehen auch hier im Forum sehr stark auseinander. Ich jedenfalls kann sowohl Befürworter, als auch Gegner sehr gut verstehen. Um ein wenig zu schnibbeln, reichen die Messer sicherlich aus, aber Topware ist das selbstverständlich nicht.
Jedenfalls gehören zu meiner Sammlung:
1 Santoku Messer mit einer 17 cm Klinge
1 Santoku Messer mit einer 12,5 cm Klinge
1 Kochmesser mit einer 19,5 cm Klinge
1 Brotmesser
1 Messerblock
Das Brotmesser wird nahezu täglich benutzt, damit bin ich voll zufrieden. Vor zwei Jahren habe ich überwiegend das große Santoku genutzt. Da dieses aber mit der Zeit stumpfer wurde, bin ich dann letztes Jahr auf das Kochmesser umgestiegen. Zunächst war ich bei beiden Messern sehr zufrieden, nun aber wird das Kochmesser ebenfalls deutlich stumpfer.
Das kleine Santoku habe ich eigentlich nie genutzt.
Zum schälen benutze ich derzeit immer ein Pittermesser, wobei das eine typische Ruhrgebietsbezeichnung ist. Ich glaube eigentlich heißen diese Teile Tourniermesser.
Nun habe ich überlegt mir einen Wetzstab zuzulegen, um meinen beiden Kochmessern wieder ein bisschen auf zu peppeln. Allerdings frage ich mich an dieser Stelle, ob ich nicht lieber etwas mehr Geld in die Hand nehme, und mir bessere Messer zulege.
Ich denke da genauer gesagt an ein großes Allzweckmesser für Fleisch, Gemüse, etc. und ein Schälmesser. Dazu mal nachfolgend der Fragenkatalog:
*Geht es um die Erstanschaffung oder Erweiterung (d)eines Sortiments?
Sagen wir Erstanschaffung, da das vorhandene Messermaterial mehr schlecht als recht ist
*Ist die Anschaffung für berufliche oder private Verwendung gedacht?
privat
*Soll es eventuell ein Küchenmesser für Linkshänder werden?
nein
*Liegen konkrete Vorstellungen vor?
Z.b. Japanischer oder Europäischer Stil, besondere Klingenformen oder Griffmaterialien
absolut keine genauen Vorstellungen. Sollte nicht unbedingt hässlich sein ;-)
*Falls nein, für welche Aufgaben soll das Küchenmesser eingesetzt werden (z.B. Brot schneiden, Gemüse putzen, Fische filetieren etc.)?
Fleisch, Gemüse usw. schneiden. Fisch eher selten bis gar nicht. Außerdem halt zum schälen
--------------------------------------------------------------------------------------------
*Falls ja, bitte diese hier angeben:
Küchenmesser-/set, welcher Stil?
Europäische Messerform
Europäisches Messer im japanischen Design
Japanisches Messer im traditionellen Stil (Wa-bocho)
Japanisches Messer mit europäischer Griffform (Yo-bocho)
Exotische/hochspezialisierte Messerform (z.B. chin. Nudelmesser)[/B]
Spielt ehrlich gesagt keine so große Rolle, bin offen für alles
*Welche Bauform und ca. Länge?
Z.B. Kochmesser ca. 20cm; Petty ca. 12cm
Kochmesser ca. 17-19 cm
Das Schälmesser (oder Universalmesser?) sollte nicht viel länger als 10 cm sein
*Welcher Stahl?
Rostend oder Rostfrei? Monostahl oder Damast?
rostfrei. Monostahl, da es vermutlich günstiger ist
*Welches Budget steht zur Verfügung?
ca. 100,- für das große Messer. ggf. etwas mehr, wenn es was Gutes gibt (absolute Schmerzgrenze mit Bauchschmerzen: 150,-)
Das kleine Messer sollte weniger kosten. Ich denke zwischen 40-80 ,-
*Bezugsquelle?
Soll in einem Ladengeschäft oder per Versandhandel gekauft werden, Inland, EU, oder International?
Am liebsten würde ich es im Inland bestellen, bzw. im Ladengeschäft in der Umgeben Essen/Oberhausen kaufen
*Gibt es schon ein/mehrere Messer, die theoretisch in Frage kommen?
Bitte gebt die vollständige Bezeichnung(en) mit eventuellem link an.
Zugegeben ich hätte intensiver suchen müssen, aber bevor ich mich in irgendeine Richtung verrenne hoffe ich hier auf super Kaufempfehlungen. Schließlich gibt es ja hier viele die sich auf dem Gebiet bestens auskennen.
Ich hoffe Ihr habt da eine Idee für mich
LG
Marcel