Ein Allzweck- und ein Schälmesser

MaSh

Mitglied
Hallo alle miteinander,

ich habe hier als Neuling nun schon das ein oder andere Thema im Bereich Küchenmesser durchgelesen, in der Hoffnung mich etwas "aufschlauen" zu können.
Grund dafür ist, dass ich Interesse an einem, bzw. verschiedenen, guten Messern habe. Derzeit nutze ich eine Messerauswahl der Marke Thomas rosenthal group (China). Nun, die Meinungen zu dieser Messerserie gehen auch hier im Forum sehr stark auseinander. Ich jedenfalls kann sowohl Befürworter, als auch Gegner sehr gut verstehen. Um ein wenig zu schnibbeln, reichen die Messer sicherlich aus, aber Topware ist das selbstverständlich nicht.

Jedenfalls gehören zu meiner Sammlung:

1 Santoku Messer mit einer 17 cm Klinge
1 Santoku Messer mit einer 12,5 cm Klinge
1 Kochmesser mit einer 19,5 cm Klinge
1 Brotmesser
1 Messerblock

Das Brotmesser wird nahezu täglich benutzt, damit bin ich voll zufrieden. Vor zwei Jahren habe ich überwiegend das große Santoku genutzt. Da dieses aber mit der Zeit stumpfer wurde, bin ich dann letztes Jahr auf das Kochmesser umgestiegen. Zunächst war ich bei beiden Messern sehr zufrieden, nun aber wird das Kochmesser ebenfalls deutlich stumpfer.
Das kleine Santoku habe ich eigentlich nie genutzt.
Zum schälen benutze ich derzeit immer ein Pittermesser, wobei das eine typische Ruhrgebietsbezeichnung ist. Ich glaube eigentlich heißen diese Teile Tourniermesser.

Nun habe ich überlegt mir einen Wetzstab zuzulegen, um meinen beiden Kochmessern wieder ein bisschen auf zu peppeln. Allerdings frage ich mich an dieser Stelle, ob ich nicht lieber etwas mehr Geld in die Hand nehme, und mir bessere Messer zulege.
Ich denke da genauer gesagt an ein großes Allzweckmesser für Fleisch, Gemüse, etc. und ein Schälmesser. Dazu mal nachfolgend der Fragenkatalog:

*Geht es um die Erstanschaffung oder Erweiterung (d)eines Sortiments?
Sagen wir Erstanschaffung, da das vorhandene Messermaterial mehr schlecht als recht ist

*Ist die Anschaffung für berufliche oder private Verwendung gedacht?
privat

*Soll es eventuell ein Küchenmesser für Linkshänder werden?
nein

*Liegen konkrete Vorstellungen vor?
Z.b. Japanischer oder Europäischer Stil, besondere Klingenformen oder Griffmaterialien

absolut keine genauen Vorstellungen. Sollte nicht unbedingt hässlich sein ;-)

*Falls nein, für welche Aufgaben soll das Küchenmesser eingesetzt werden (z.B. Brot schneiden, Gemüse putzen, Fische filetieren etc.)?
Fleisch, Gemüse usw. schneiden. Fisch eher selten bis gar nicht. Außerdem halt zum schälen

--------------------------------------------------------------------------------------------
*Falls ja, bitte diese hier angeben:

Küchenmesser-/set, welcher Stil?

Europäische Messerform
Europäisches Messer im japanischen Design
Japanisches Messer im traditionellen Stil (Wa-bocho)
Japanisches Messer mit europäischer Griffform (Yo-bocho)
Exotische/hochspezialisierte Messerform (z.B. chin. Nudelmesser)[/B]
Spielt ehrlich gesagt keine so große Rolle, bin offen für alles

*Welche Bauform und ca. Länge?
Z.B. Kochmesser ca. 20cm; Petty ca. 12cm

Kochmesser ca. 17-19 cm
Das Schälmesser (oder Universalmesser?) sollte nicht viel länger als 10 cm sein

*Welcher Stahl?
Rostend oder Rostfrei? Monostahl oder Damast?

rostfrei. Monostahl, da es vermutlich günstiger ist

*Welches Budget steht zur Verfügung?
ca. 100,- für das große Messer. ggf. etwas mehr, wenn es was Gutes gibt (absolute Schmerzgrenze mit Bauchschmerzen: 150,-)
Das kleine Messer sollte weniger kosten. Ich denke zwischen 40-80 ,-

*Bezugsquelle?
Soll in einem Ladengeschäft oder per Versandhandel gekauft werden, Inland, EU, oder International?

Am liebsten würde ich es im Inland bestellen, bzw. im Ladengeschäft in der Umgeben Essen/Oberhausen kaufen

*Gibt es schon ein/mehrere Messer, die theoretisch in Frage kommen?
Bitte gebt die vollständige Bezeichnung(en) mit eventuellem link an.

Zugegeben ich hätte intensiver suchen müssen, aber bevor ich mich in irgendeine Richtung verrenne hoffe ich hier auf super Kaufempfehlungen. Schließlich gibt es ja hier viele die sich auf dem Gebiet bestens auskennen.

Ich hoffe Ihr habt da eine Idee für mich :)

LG
Marcel

Servus,

zum schälen such dir um ein paar Euro ein Herder Gemüsemesser aus, Vogelschnabel, Mittelspitz oder Klassiker gibt es alle in "rostfrei" mit Griffen aus Kirsche, Pflaume oder Olive.

Als "Kochmesser" in rostträge wird leider das Herder 1922 ausgeschlossen, das zum Ersten wohl das beste Serienmesser aus Deutscher Produktion ist, zum Zweiten schön zu dem Gemüsemesser passen würde und zum Dritten um unschlagbare 109,- Euro zu bekommen ist. In diesem Fall würde ich das "rostfrei" noch einmal überdenken. Der Pflegeaufwand eines Karbonstahlmessers ist weit geringer als allgemein angenommen.

Alternativ wird immer gerne das TOJIRO DP HQ 210mm Gyuto genannt. Beide Messer sind im Inland zu beziehen und beide werden dich im Vergleich zu dem was du gewöhnt bist mehr als zufrieden stellen, wenn nicht umhauen.;)

Wenn du auch International bestellen würdest, dann erweitern sich die Möglichkeiten enorm.

Kanetsugu ProM Gyuto 210mm oder Kagayaki CarboNext Gyuto 210mm ,um mal zwei zu nennen, sind bereits so gut, das jeder vernünftige und praktisch veranlagte Käufer für lange Zeit zufrieden ist. Wenige brauchen mehr.

Der Händler ist absolut seriös und das Porto von 7,-Euro nach DE ist lächerlich.

Wenn du die Suchfunktion bemühst findest du zu allen genannten Messern jede Menge Berichte und Vergleiche.

Das sollte für's erste genügen.;) Was es sonst noch gibt, sagen dir dann die eigentlichen Spezialisten hier.

Gruß, güNef

Den Empfehlungen von güNef kann ich mich nur anschließen. Ich würde die Auswahl lediglich noch um das Suisin Western Inox ergänzen, das ebenfalls (wieder) inländisch zu beziehen ist. Wenn es auch ein rostendes Messer sein darf, gibt es vom gleichen Hersteller auch eine Carbonstahlserie für ein paar Scheine weniger.

Das Herder 1922 Kochmesser finde ich nicht mehr zeitgemäß. Die Geometrie des Herde K5 oder des Herder Lignum 3 und sogar des günstigen Santokus sind deutlich besser. Auch finde ich den Kropf beim Schleifen auf dem Stein sehr störend. Das Herder K5 Carbon kann ich sehr empfehlen, sehr gute Geometrie, sehr gute Schärfe und gute Standzeit. Wem der Griff des günstigen Santoku nichts ausmacht bekommt ein sehr leicht zu schärfendes Messer mit sehr guter Geometrie, die Standzeit ist nicht so hoch wie beim K5, dafür wird es schneller scharf. :)

Herder K5:
http://www.messer-mit-tradition.de/windmuehlenmesser-details.php?artikel_nummer=9745.1855.04

Herder „Japaner“
http://www.messer-mit-tradition.de/...er Petty, Nakiri, Santoku und Lignum 3&rub=31

Hallo,
ich bin etwas besorgt, wenn der TO schreibt, er hat das Messer nach einem Jahr gewechselt, weil es stumpf wurde und dann hat er das nächste runtergearbeitet.
Ich würde Ihm einen Schleifsteinkauf empfehlen und er hat wieder Freude mit seinen Messern. (hat er gesagt)
Wenn er sich nicht mit dem Thema "Schleifen" befasst, sind Eure Empfehlungen "Perlen vor die....".
Und ich glaube, dass in diesem Forum hier auch keine unterschiedlichen Meinungen zu den Rosenthal- Messern vorherrschen. Da muss es sich um ein anderes "Kochforum" gehandelt haben.
Gruß
Shargal

Servus,

Das Herder 1922 Kochmesser finde ich nicht mehr zeitgemäß.

natürlich nicht, ist ja auch eine originalgetreue Auflage eines "historischen" Kochmessers von 1922, wie sollte es dann zeitgemäß sein?;)

Aber..... alles was ich an zeitgemäßen und modernen Japanern in Verwendung habe, schafft keinen solchen Abstand zum 1922er, wie es die Jahreszahl vielleicht suggerieren könnte.

Die Geometrie des Herder K5 oder des Herder Lignum 3 und sogar des günstigen Santokus sind deutlich besser.

Mir fehlt dazu der Vergleich, aber deutlich ist hier ein großes Wort. Wenn die drei tatsächlich so klar besser schneiden als das 1922er und einen ordentlichen Sprung nach oben machen, dann ziehe ich in Erwägung auch eines der genannten zu kaufen.;)

Nur in solcher Deutlichkeit habe ich das hier noch nicht vernommen obwohl ich sorgfältig die Beiträge lese.

Gruß, güNef

Aber..... alles was ich an zeitgemäßen und modernen Japanern in Verwendung habe, schafft keinen solchen Abstand zum 1922er, wie es die Jahreszahl vielleicht suggerieren könnte.

Dem schließe ich mich an. Zudem: Was heisst "zeitgemäß"? Ein Küchenmesser soll anständig schneiden und diese Eigenschaft lange bewahren. Tut es das - wie das Herder - dann ist es auch zeitgemäß. :)

Als "Kochmesser" in rostträge wird leider das Herder 1922 ausgeschlossen, das zum Ersten wohl das beste Serienmesser aus Deutscher Produktion ist, zum Zweiten schön zu dem Gemüsemesser passen würde und zum Dritten um unschlagbare 109,- Euro zu bekommen ist.

Kleine Ergänzung dazu, güNef: Das in Deinem Link angebotene 1922er mit 21er Klinge scheint Herder nicht mehr herzustellen. Stattdessen - den Sinn verstehe ich nicht wirklich - wird das Messer nun mit 18er- und 23er-Klinge produziert. Wer bei Eden (knivesandtools) bestellt, bekommt keine 21er-Klinge, sondern eine 23er geliefert. Nicht "kriegsentscheidend", aber nicht schlecht zu wissen. :)

Servus,

Das in Deinem Link angebotene 1922er mit 21er Klinge scheint Herder nicht mehr herzustellen.

das von mir verlinkte Messer war lange ausverkauft und ist jetzt seit kurzem wieder lagernd, über die tatsächliche Länge und Sinn oder Unsinn einer 180mm Klinge wurde hier schon anregend diskutiert.

Meines misst vom Kropf bis zur Spitze 230mm, tatsächlich nutzbare Schneide geringfügig weniger. Angepriesen wurde es mit 210mm länge. Vielleicht wurde der Text nicht aktualisiert, keine Ahnung. Ich bekomme also noch mehr gutes Messer für mein Geld. So günstig wird das 1922er nicht ewig zu bekommen sein.

Gruß, güNef

@ MaSh, Shargal hat natürlich Recht, wenn Du Deine Messersammlung wieder scharf bekommen möchtest, ist ein Grundschliff auf Schleifstein sicher die beste Lösung. Ohne Schärfen sind auch gute Messer nutzlos. :)

Noch mal kurz um Herder 1922..
Das Herder 1922 ist das dickste Kochmesser von Herder, der Messerrücken hat über 3mm, das Herder es deutlich besser kann zeigen sie mit dem schlanken K5 und Santokus, hier hat der Messerrücken lediglich 1,75mm. Auch ein Grobmotoriker wird hier einen Unterschied beim Schneiden von hartem Gemüse feststellen können.

Das Schleifen auf dem Schleifstein finde ich mit Kropf sehr umständlich, der Kropf ist immer im Weg und behindert das Schleifen unnötig. Ich würde mir kein Kochmesser mit Kropf mehr kaufen.

Moin,

hier wurde ja schon hervorragend vorgearbeitet und gute Empfehlungen gegeben :super:
Meine Meinung dazu: Schälmesser von Herder sind definitiv zu empfehlen. Als Alternative (wenn einem die Klingenform liegt) wäre das Dick 1905 Officemesser genannt... hat in meiner Küche die Herders etwas verdrängt muss ich gestehen... zudem rostfrei und mit (zwar aus Kunststoff) gut verarbeitetem Griff und sauberem Finish bei ebenfalls dünner Klinge.

Kochmesser von Herder würde ich persönlich ausschließlich in der rostenden Variante empfehlen, da ich finde, dass sie erst dort ihre Stärken wirklich ausspielen können. Vielleicht ist das persönlicher Geschmack weil ich finde, dass das besser zum Gesamtbild eines Herders passt und zudem ich finde, dass im Gebrauch die Vorteile des rostenden Stahls definitiv überwiegen ;)
Sollte der TO aber eher ein rostfreies Messer suchen, würde ich persönlich etwas weg von den Herder-Messern gehen und (bei dem Budget) eher in Richtung Tojiro DP3HQ denken.

Meine persönliche Wahl mit deinen Anforderungen würde auf das Masamoto VG Gyuto fallen (ich würde es allerdings in min. 210mm... auch noch im Budget inkl. Versand und Steuern... kaufen, da ich finde, dass 180mm für ein Gyuto eher zu kurz sind)
http://japanesechefsknife.com/VGSeries.html#VG-5021

Nebenbei bemerkt würde mich der Kropf ebenfalls stören... den weiteren Anmerkungen zum Thema Schleifen kann ich mir nur anschließen. Eigentlich mit das wichtigste fast beim Messerkauf (abgesehen von der Wahl des richtigen Messers...). Lesestoff und Links dazu gibt es hier:
http://www.messerforum.net/showthread.php?124939-Sammelthread-Schleifutensilien-f%FCr-K%FCchenmesser-Kaufberatung

Gruß, Gabriel

Servus,

Noch mal kurz um Herder 1922..
Das Herder 1922 ist das dickste Kochmesser von Herder, der Messerrücken hat über 3mm,
Das Schleifen auf dem Schleifstein finde ich mit Kropf sehr umständlich

auch kurz:

für den TO entsteht durch deinen Beitrag der Eindruck das Herder 1922 sei ein dickes, altes, längst überholtes Messer, das noch dazu umständlich zu schärfen ist.

Und das ist es natürlich nicht!

Gruß, güNef

Hallo,
ich bin etwas besorgt, wenn der TO schreibt, er hat das Messer nach einem Jahr gewechselt, weil es stumpf wurde und dann hat er das nächste runtergearbeitet.
Ich würde Ihm einen Schleifsteinkauf empfehlen und er hat wieder Freude mit seinen Messern. (hat er gesagt)
Wenn er sich nicht mit dem Thema "Schleifen" befasst, sind Eure Empfehlungen "Perlen vor die....".

Gruß
Shargal

Ich habe bedenken, dass das von Shargal geschriebene hier untergeht und vom TO vielleicht mit zu wenig Aufmerksamkeit zur Kenntnis genommen wird.
Daher auch von meiner Seite nochmal der Hinweis, sich mit dem Thema "Messer selber schleifen" auseinander zusetzen (und damit meine ich nicht irgendwelche "Schleifgeräte vom Jahrmarkt"!)
Darüber hinaus sollte auch der Umgang mit Küchenmessern klar sein → Thema Spülmaschine, Schneidunterlage etc.

Von mir jetzt noch ein Nachtrag zum Thema Herder 1922: die Klinge ist mit einer Stärke von 3,XX mm am Griff sicher kein Laser, allerdings
- wird die Klinge zur Spitze hin ja um einiges dünner
- ist die Geometrie trotzdem gut
- ist die Urform des Messers ja fast 100 Jahre alt und es soll sich ja um eine 100%ig originale Neuauflage der alten Ausführung handeln
- ist der Aufwand beim Schärfen nicht höher als bei anderen Messer auch.

Sicher gibt es Stähle, die noch einfacher zu schleifen sind und der Kropf ist tatsächlich etwas störend beim Schleifen.
Ich hab mich dran gewöhnt und mag mein Herder 1922 mit seiner tollen Patina und den wirklich guten Schneideigenschaften (mehr Spaß macht mein Masakage Yuki Gyuto, aber das ist auch eine andere Preisklasse)

Wie immer: alles geschriebene spiegelt meine persönliche Meinung wieder und kann von Meinungen / Erfahrungen anderer abweichen.....

Gruß
vom OLLI

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es auch erstaunlich bis erschreckend, dass hier fröhlich Kaufempfehlungen gegeben werden, wenn ein derartiges Ölfeuer in der Frage steht wie "Meine Messer sind stumpf, ich brauche neue."
Liebe Freunde, das ist das Messeräquivalent von "Der Aschenbecher ist voll, ich brauche ein neues Auto."

Ich will deswegen noch mal mit der ganz großen Axt ist die Kerbe von Shargal und Olli hauen:
Messer schärfen können ist das allerwichtigste. Wenn Du das nichts kannst, ist der Kauf von neuen Messern völlig und ausschließlich überflüssig. Jedes Messer wird stumpf, egal, wie teuer es ist.
Hier ist das richtige Vorgehen: Kauf dir einen Keramikwetzstab (z.B. K+T) und einen 1000/3000er Cerax Wasserstein. Dann schaust Du dir die Videos von Jon Broida (Japanese Knife Imports) auf youtube an und beginnst langsam und sorgfältig, an deinen jetzigen Messern zu üben. Außerdem schaust Du dir Videos zur Benutzung von einem Wetzstab und richtiger Schneidtechnik an. Wenn das bis jetzt passiert sein sollte: Messer gehören nicht in Besteckschubladen, sondern in Messereinsätze, Messerblöcke oder an Magnetleisten. Messer gehören nicht in Spülmaschinen. Auf Stahl, Keramik, Stein und Glas wird nicht geschnitten, sondern nur auf Holz und Plastik.

Wenn Du deine jetzigen Messer auf ordentliche Schärfe bringen und längere Zeit dort halten kannst, können wir uns gerne noch einmal über das Für und Wider verschiedener Messer unterhalten. Es ist sehr wahrscheinlich, dass Du dann bei dem Lesen von Fachseiten und Schauen von Videos eine eigene Vorstellung davon entwickelt hast, was Du haben willst - und warum.

Hallo alle miteinander!

Wow, zunächst erst einmal ein ganz dickes Lob für aktiven Nutzer dieses Forums. Ich bin ehrlich gesagt sehr überrascht, dass sich hier so viele zu Wort melden. Ich kenne viele anderen Foren (natürlich mit anderen Themenschwerpunkten), in denen die Teilnahme an solchen Threads sehr mager ausfällt.

Außerdem natürlich auch an Euch alle einen großes Danke. Da sind schon eine Menge sehr interessante Vorschläge gekommen.

Shargals Einwand ist beim Lesen eurer Antworten selbstverständlich nicht untergegangen. Ich habe ja auch anfangs geschrieben, dass ich meine Messer ursprünglich schärfen wollte. Bevor ich aber jetzt noch Zeit und Arbeit in "schlechte" Messer stecke, dachte ich mir ich könnte mir zudem auch vernünftige Messer anschaffen. Der Grund liegt also nicht unbedingt in dem stumpfen Zustand meiner vorhandenen Messer. Viel mehr war das der finale Auslöser für meinen Wunsch nach neuen Messern. Schon länger schwebt mir der Gedanke im Kopf rum, mich mal etwas besser auszurüsten, da das Kochen für mich neben Arbeit und Abendstudium eine Art Ausgleich ist. Daher wird viel gekocht und natürlich geschnibbelt.
Dass neue gute Messer genauso gepflegt und geschärft werden müssen wie jedes 08/15 Messer auch, das war mir natürlich bewusst. Dass solche Messer auch weder in eine Besteckschublade, noch in die Spülmaschine gehören ist mir ebenso klar. Ich spüle die Messer per Hand mit warmen Wasser direkt nach Gebrauch, bevor sie wieder in meinem Messerblock verschwinden. Und geschnitten wird ausschließlich auf Kunststoff/Plastik Brettchen.

Der Grund für mein Hilfegesuch war einfach, dass ich mir 1-2 richtig gute Messer zulegen, und diese dann natürlich auch mit den nötigen Utensilien pflegen möchte.
(nebenbei: Shargal merkte an, dass es in diesem Forum keine Diskussion bzw. unterschiedliche Meinungen zur Thomas rosenthal Serie gibt. Tatsächlich findet man über die Suchfunktion einen schönen Thread zu dieser Messerserie, in der sich viele Argumente und Vertreter für beide Seiten finden lassen).

Zum Thema rostend vs. rostfrei:
Ein rostfreies Messer wäre aus Bequemlichkeitsgründen meine erste Wahl gewesen. Ich sehe aber ein, dass das keine all zu große Rolle spielen sollte. Schließlich spüle ich meine vorhandenen Messer ja direkt mit der Hand und trockne sie ab. Nichts anderes würde ich mit einem rostenden Messer machen. Daher würde ich wohl auch ein rostendes Messer nehmen.

Nun ist es ja so, dass Ihr mir schon eine große Auswahl an Messern vorgeschlagen habt. Da muss ich als Laie auch erst einmal durchsteigen und mir alles in Ruhe ansehen. Wobei mir die Herder Messer an sich schon gefallen. Tatsächlich klingelt da auch was bei dem Namen. Ich meine sogar mal davon gehört zu haben. Jedenfalls habe ich erst mal was womit ich mich noch beschäftigen kann.

Vielen lieben Dank bis hier hin. Ich bin natürlich auch für weitere Infos sehr sehr dankbar!

LG
Marcel

Servus,

Der Grund liegt also nicht unbedingt in dem stumpfen Zustand meiner vorhandenen Messer. Viel mehr war das der finale Auslöser für meinen Wunsch nach neuen Messern.
Dass neue gute Messer genauso gepflegt und geschärft werden müssen wie jedes 08/15 Messer auch, das war mir natürlich bewusst.

ausgezeichnet, dann waren die Sorgen einiger zum Glück unbegründet.;)

Der Grund für mein Hilfegesuch war einfach, dass ich mir 1-2 richtig gute Messer zulegen, und diese dann natürlich auch mit den nötigen Utensilien pflegen möchte.

Ausgezeichnet, dann nütze das Unterforum "Wartung und Pflege" und hol dir Informationen ab.

Ein rostfreies Messer wäre aus Bequemlichkeitsgründen meine erste Wahl gewesen. Ich sehe aber ein, dass das keine all zu große Rolle spielen sollte. Schließlich spüle ich meine vorhandenen Messer ja direkt mit der Hand und trockne sie ab. Nichts anderes würde ich mit einem rostenden Messer machen. Daher würde ich wohl auch ein rostendes Messer nehmen.

Ausgezeichnet, das erhöht die Anzahl an möglichen Kandidaten um einiges.

Jedenfalls habe ich erst mal was womit ich mich noch beschäftigen kann.

Ausgezeichnet, orientiere dich mal in Ruhe. Viel Vergnügen.

Gruß, güNef

Wenn das so ist, dann ist ja gut. Außerdem plädiere ich dann auch für das Herder 1922. Das Design ist nicht veraltet, sondern zeitlos. Es ist ein extrem gutes Messer und mit 109€ (bei K+T) noch ausreichend nah an deinem ursprünglichen Budget und zumindest bei dem o.g. Angebot für die Leistung fast ein Schnäppchen.

Na dann kann es ja los gehen .Ich würde dir auch das Herder 1922 empfehlen .Am Herder Klassiker kommst du sowieso nicht vorbei .Damit bist du sehr gut aufgestellt .Oder um es vereinfacht ins Weltmeisterlich fussballerische zu übersetzen :National = Bundesliga=deutscher Serienmeister .International (global)=Championsleague=mindestens Viertelfinale .Nebenbei hilfst du dem deutschen Mittelstand .An den hochgelobten modernen Japanern stört mich (aber nur mich persönlich) dieser schwarze Micartagriff .Aber zuerst kommt es natürlich aufs Schneiden,also auf die Klinge an .
PS sollte dich der Kropf stören wird der vom Jürgen Schanz für 15 € (+ 2 x Versand = ca 25 €) sauber weggeschliffen .
PPS Natürlich spielen da die Messermacher noch mal ne Liga über der (industriellen) "Bundesliga"
PPPS Schleifutensilien (Schleifstab +Kombistein +Leder) gleich mit bestellen und an den alten Messern üben
Grüsse aus dem Norden
Jenner

Zuletzt bearbeitet:
Zurück