Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
@enrico: Guckst du Bild 23
Grüße Willy
@Headshrinker: Hier ist ein schönes .PDF ...
... Bei einem angenommen Mischungsverhältnis von 1 : 3 zugunsten des Werkzeugstahls hätte man aber einen resultierenden C-Gehalt von ca. 0,8 %.
Da eben kein Reinnickel verwendet wird, taucht auch kein Nickel in der Schneide auf. Diesbezüglich hätte ich also keine Bedenken.
Das wäre ein guter Damast mit gelungenem Kompromiss zwischen Schneidhaltigkeit und Zähigkeit...
Würde ich eine Klinge aus 75Ni8 oder 60Ni20 schmieden wollen?
Ja, klar. Beziehungsweise eben die besagte Legierung 203E. Das meinte ich mit eventuell irreführend, denn nach Ulrichs Beitrag ist gerade kein (Rein-)Nickel in der Schneide.@Headshrinker: Die Grafik sagt aus, dass ich halt bei einer "Hellen" Schneide 3,5% Nickel ebenda habe. ...
Ich habe mir ja schon seit längerem vorgenommen, hier im Messerforum von Zeit zu Zeit einen Messermacher vorzustellen. Endlich hab ich das auch mal gebacken bekommen. Und wenn es sich einrichten lässt, werde ich das auch fortführen.
Stimmt.... Viel interessanter ist der kleine runde Schatten über dem Erl. Grüße Willy