Ein Besuch bei Peter Herbst - Bilderstrecke

pitter

Forumsbetreiber
Teammitglied
Nach dem ersten Projekt bei Jockl Greiß (http://www.messerforum.net/showthread.php?t=103118) fuhren das Messerforum-Production-Team - also meinereiner samt dirkb als Fahrer, Beleuchter, Bespaßer und allgemeine Hilfskraft in Personalunion :steirer: - diesmal zu Peter Herbst.

Danke an Dirk, den ich diesmal nur nen halben Tag von der Arbeit habe abhalten können :D, weil Peter praktischerweise quasi um die Ecke wohnt, nämlich in Lauf bei Nemberch.

Wie gehabt gibts wieder eine Bildergalerie zum Durchklicken; wenn man geschickt ist, fängt man mit dem ersten Bild am Anfang an, weil auch mein Text am Anfang anfängt und erst am Ende aufhört :D

Die Bildchen gibts hier: http://www.messerforum.net/_bildarchiv/peter_herbst_web/index.htm

Viel Spaß!
Pitter

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für wiedereinmal einen tollen und sehr gelungenen Bericht.

Mit den ganzen Bildern bekommt man einen super Einblick in die Arbeit der Messermacher!

Schönen Gruß

Tim

Besten Dank für den unterhaltsamen Bericht und die schönen Bilder.

Mit freundlichem Gruß

ben

Hi Pitter, danke für den Bericht. Sehr interessant:super:

Bei dem Bild mit den "Rohlingen" musste ich zweimal hingucken. Möchte nicht wissen, wie viel diese "Brocken" von dem Stahl wert sind...

Auch sehr beeindruckend, diesen Stahl in den Dimensionen an der Bandsäge zu schneiden. Hast du rausbekommen, wie lange es dauert, bis ein Rohling abgeschnitten ist?

Gruß Jannis

Vielen Dank, Pitter. Wie immer ein toller und amüsant geschriebener Bericht :super:

gruß
amethyst

Edit: Und natürlich auch Dank an dirkb für die tatkräftige Unterstützung von Pitter :)

Zuletzt bearbeitet:
Mehrere Stunden (ich habe 3 im Kopf, aber Pitter hat den Notizblock...)

Vor allem habe ich ein Telefon :steirer:

Scheibe abschneiden dauert zwischen 30 und 45 Minuten, je nach Größe des Blocks. Peter hat einen pneumatischen Vorschub an der Säge, der das Schneiden bequemer macht. Ich hab das auch im Text zu den Bildern ergänzt.

Pitter

Es ist immer wieder interessant, einen Blick in fremde Werkstätten zu werfen.

Kleine Frage zu Bild Nr. 25:

Welchen Zweck hat es, die Rolle auf den vier Kugellager laufen zu lassen?

Schnellen Wechsel der Rolle auf einen anderen Durchmesser?

WOW.......

ein toller Bericht über einen Messermacher (besser Messerkünstler) mit bestem internationalen Ruf, der in dieser Bilderstrecke überaus sympathisch rüberkommt...........

absoluten Weltklasse Messerchen, von denen man (frau) träumen kann..

und natürlich absoluten Profifotos, die erkennbar von einem Meister des Fachs angefertigt worden sind...........(und denen man den enormen Aufwand nicht ansieht)...........:super:

kurz eine klasse Reportage mit klasse Fotos, wo ein bekannter Messermacher ein Gesicht bekommt, weil man als (fast) Ruhrpottler leider nicht häufig Gelegenheit hat, zu den interessanten Fachmessen in den Süden des Landes zu fahren,

vielen Dank mit großem Respekt an das Messerforum-Production-Team alias Pitter & Dirkb,

l.G. Bernd

weil man als (fast) Ruhrpottler leider nicht häufig Gelegenheit hat, zu den interessanten Fachmessen in den Süden des Landes zu fahren

Peter Herbst stellt z. B. auf der Jagd und Hund in Dortmund aus (hast du gerade verpasst). Und Solingen sollte für dich doch auch erreichbar sein ...

.........Und Solingen sollte für dich doch auch erreichbar sein ...

Ja klar, vielen Dank für den Hinweis, liegt ja fast in direkter Nachbarschaft und ist sogar mit dem ÖPNV von hier aus erreichbar, wie ich gerade gesehen habe (sollte vielleicht doch öfter mal meine Brille putzen:staun:).

Dortmund habe ich tatsächlich gerade erst verpasst:mad:

Vielen Dank und

l.G., Bernd

Danke für den Bericht und die Bilder :super:
Optimale Bilder vom aufwändigen Maschinenpark mit dem Peter die Integralmesser anfertigt .
Das Ganze ist anschaulich und aufschlußreich ,hat mir gut gefallen.
Gruß aus Niederbayern!
Ewald.

Zurück