Ein Böhmisches Rösler auf Reisen

Abu

Premium Mitglied
Messages
2,549
Austria um 1900.

In Nixdorf/Böhmen geht aus der Manufaktur des Schneidwarenpioniers Ignaz Rösler ein hübsches Reisebesteck (Neusilber, Bunthorn, Pappetui) auf seine erste Tour.

60EFA661-D2B4-472B-BEC0-265B4FDAB114.jpeg


2BD2C63C-4305-4536-B992-63EF388CCAE0.jpeg



Zunächst vllt noch per Pferdegespann, die Dampfeisenbahn erreichte diesen nördlichen Industriezipfel erst 1902. Zielort ist Wien, entweder an die dortige Niederlassung der IR-Nachfolger oder direkt an den Händler B. Fried. Dieser klebt sein Etikett auf das Set - fertig zum Verkauf.

6C975869-750A-46E6-9432-845A02464479.jpeg



41AAFFB5-1B2C-4A60-9176-B95D42106A3A.jpeg


Ein begüterter Bürger dürfte es als Luxus seines gehobenen Lebenswandels erworben haben, als Begleiter für die Fahrten ins Grüne. Oder die Sonntagsausflüge in den Prater, wo es zum 1-2-3-Walzertakt aus den Musikpavillons 1-2-3 das Würstel und Kren zerlegt.

9126E975-3744-4041-B92C-69D26E39F4B0.jpeg


Dazu ein Viertele oder ein zünftiges Bier, Fass oder Flasche mit Bügelverschluss, denn der Kronkorken muss erst noch seinen Siegeszug in Europa antreten. Deshalb fehlt dem Besteck ein für spätere Jahre unverzichtbares Utensil: der Kapselheber! Die Technik der Verbindung von Gabel und Messer ist jedoch bis heute unverändert geblieben.
Ein hübsches, nostalgisches Reiseset aus der vermeintlich „guten alten Zeit von felix Austria“, das doch längst den Zerfall in sich trug. Kronprinz Rudolf war mit seiner Geliebten freiwillig aus dem Leben geschieden, der Kaiserin Sissi wurde es mit einer Dreikantfeile genommen. Tragik und Irrsinn gab es schon immer.

Gruß
Abu
 
Ein ganz besonderes Stück, und ganz besonders präsentiert. Beides ganz große Klasse. Glückwunsch zu dem schönen Teil & danke für's vorstellen!
 
  • Like
Reactions: Abu
Ein wunderbares und komplettes Set mit passendem Beiwerk, wie stets erzählfreudig vorgestellt und liebevoll fotografiert. Ein Genuss 😃👍
 
  • Like
Reactions: Abu
@FranzEhrenstahl
Glückwunsch werter Sammlerkollege zu den interessanten Messern und Formen. Dazu ist das Reisebesteck in ungewöhnlich gutem Zustand! Du bist offenkundig ein Experte für Rösler. Immerhin war „Ehrenstahl“ der Adelstitel, der Ignaz Rösler durch den österr. Kaiser gegeben wurde.

Hier Links zu weiteren Rösler und Böhmen.
Was Gutes aus böhmischen Landen

Böhmische - 3. Drasche und unbekannt

Böhmische - 2. Franz Frenzel

Böhmische - 4. Pilz


Das Ietzte Messer ist ja geiI, hätte ich eher in den Pyrenäen eingeordnet aIs in Nixdorf.
Gruß Ingo
Hallo Ingo,
Das ist das faszinierende an den böhmischen Messern, nirgends gab es eine größere Vielfalt an Formen. Österreich regierte vom Norden Griechenlands, Balkan bis Mitteleuropa, das findet sich in den regionalen Typen wieder.

Abu
 
Back