Ein echtes Gentleman-Fixed: Böker Beauty

G

gast

Gast
Das Böker Beauty hat mich schon lange angelacht, bisher war es mir aber zu teuer, und vermeintlich zu filigran.
Beauty.jpg

Zu den technischen Daten:
Gesamtlänge: 152mm (= 6 Zoll)
Klingenlänge: 66mm
Schliff: Flachschliff
Gewicht: 52 Gramm ohne Scheide, 100 Gramm mit Scheide (lt. meiner 15€ Küchenwaage, Messgenauigkeit kann ich leider nicht angeben, nur eine Vergleichsmessung: ein WM-1 wiegt 75 Gramm ohne und 112 Gramm mit Scheide)
Klingenstahl: N690
Griff: Edelstahlbolster und Mircarta
Klingendicke: 3,0 mm (gemessen mit meiner Schublehre, die 2 mm aus dem Böker-Katalog stimmen definitiv nicht!)
Preis: im Ausverkauf 100€ (einziger Hacken, es wird schwer zu bekommen sein)
Verwendungszweck: Äpfel schneiden und Orangen schälen

Die Verarbeitung ist nahezu perfekt:
detail.jpg

Vergleich mit einem WM1:
Beauty_WM1.jpg

Und in den Scheiden:
scheiden.jpg

Die Scheide bietet einen Clip:
inscheide.jpg

Damit kann das Messer in der Hosentasche, oder im sehr diskret im Hosenbund getragen werden.

Nochmals zum Thema filigran, die Klinge ist satte 3mm stark, für ein kleines Büro-Fixed mehr als genug.
dicke.jpg

Fazit: Das perfekte Messer für alle, die auch im Büro nicht auf ein Fixed verzichten wollen.

Boah, für 100€ würde ich das auf jeden Fall mitnehmen. Bis jetzt hab ich das aber noch nicht gefunden. Da hast du ein echtes Schnäppchen gemacht.

Danke, das Du dieses Messer ins "rechte Licht" gerückt hast-
habe ich auch glatt übersehen, obwohl es deutlich in mein Beuteschema paßt:super:

Lediglich die schriftliche Überfrachtung der feinen Klinge schreckt mich etwas ab - quasi ein "CAMP DAVID":D unter den Klingenbeschriftungen:haemisch:

Gruß
Excalibur

Zurück