Ein Edelstahlknauf für einen Saufänger entsteht

rumag

Mitglied
Für einen Messermacherkollegen habe ich einen Knauf für einen Saufänger gedreht. Als Material wurde ein rostfreier Edelstahl verwendet.
Damit man den Saufänger auch an einen Jagdstock montieren kann, ist der Abschlußknauf mit einem M 16 Innengewinde versehen.

Die Kontur wurde mit einem Formstahl gedreht und dann verschliffen. Um die zweite Seite bearbeiten zu können, wurde der Knauf auf eine extra gedrehte Aufnahme geschraubt.

Als weiterer Arbeitsgang wurde der Knauf beidseitig auf eine Breite von 30mm abgefräst.

Da es sich um ein recht masssives Messer handelt, hat der Knauf auch entsprechende Abmessungen: Durchmesser 50 mm, Länge 30 mm, Breite auf 30 mm abgefräst.

Anhänge

• DSCN4732.JPG
    DSCN4732.JPG
    76,1 KB · Aufrufe: 273
  • DSCN4738.JPG
    DSCN4738.JPG
    60,1 KB · Aufrufe: 197
  • DSCN4739.JPG
    DSCN4739.JPG
    58,8 KB · Aufrufe: 180
  • DSCN4741.JPG
    DSCN4741.JPG
    52,1 KB · Aufrufe: 187
  • DSCN4747.JPG
    DSCN4747.JPG
    66,1 KB · Aufrufe: 229
  • DSCN4763.JPG
    DSCN4763.JPG
    79,3 KB · Aufrufe: 325
  • DSCN4783.JPG
    DSCN4783.JPG
    81,3 KB · Aufrufe: 291
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Thomas,

saubere Arbeit! Wie gewohnt!

Aber sehe ich da etwa Späne auf der Fräse??????
Spässle gmacht!

Was mich aber noch mehr wundert ist der Einsatz eines so grossen Formstahls (gekauft oder selber geschliffen?) - gabs da keine Ratterprobleme?

Hans

Hallo Hans,

der Formstahl ist selber geschliffen. Natürlich hat es Rattermarken gegeben, als ich trotz besserem Wissen versucht habe, die komplette Kontur auf einmal einzustechen................:hehe:
Für so große Formstähle ist meine Drehmaschine einfach zu klein.

Ich habe den Formstahl immer nur in kleinen Abschnitten benutzt und mich so langsam an die fertige Kontur rangearbeitet. Wobei ich bei dem konvexen Radius ziemlich viel zustellen konnte. Bei dem konkaven Radius ging das bei weitem nicht so gut.

Anschließend wurde der komplette Knauf mit Feile und Schleifleinwand fertig bearbeitet.

Zurück