Ein Fixed von George Muller (Südafrika)

Zapfnmandl

Premium Mitglied
Servus,

nachdem ich ja hier nun schon seit längerem mitlese, nun mal eine kleine Vorstellung meiner letzten Neuerwerbung. Es ist dies ein feststehendes Messer von George Muller aus Südafrika. Zu dem selbst Messer hab ich leider kaum Daten, da ich (soweit ich herausgefunden habe) mindestens der dritte Besitzer bin und der Vorbesitzer auch keine Daten dazu hatte.
Aber erst mal was zum Anschauen:

P1020464_small.jpg P1020472_small.jpg P1020471_small.jpg P1020477_small.jpg

Aber nun ein paar Daten:
Gewicht: 134g
Gesamtlänge: 200mm
Klingenlänge (bis Ricasso): 80mm
Klingenhöhe: 27mm
Klingendicke: 4mm
Grifflänge: 105mm
Griffdicke: 16mm

Der Griff könnte aus Thuja sein. Zum verwendeten Stahl hab ich leider keine Info. Wenn man bei Selected Knives unter Muller sucht, dann gibt es ein paar Messer, die vom Stil her ähnlich sind und die als Stahl Bohler M690 verwenden. Da ich keinerlei Ahnung von Stahl hab: gibt's denn oder ist da Böhler N690 gemeint?
Ich hab auch schon versucht, George Muller selbst zu kontaktieren, aber bisher ohne Erfolg.

Ich hab mich gleich in das Messer verliebt, als ich es ausgepackt hab. Es liegt super in der Hand und fühlt sich sehr gut an. Irgendwie hat man das Gefühl, was schön Massives zu halten (gefühlt schwerer als es ist). Die Schärfe ist auch gut und es beißt sich schön rein.

Die zugehörige Lederscheide hat ein schönes Muster (kann sich jemand vorstellen, was das für eine Leder ist?). Sonst kann sie allerdings von der Qualität her nicht ganz mit dem Messer mithalten: die Gürtelschlaufe macht einen eher fragilen Eindruck (dünnes Leder und mit Nieten fixiert). Auch wenn's wahrscheinlich hält, trau ich mich nicht, das Messer an den Gürtel zu hängen, wenn ich draußen unterwegs bin. Auch sitzt das Messer etwas locker in der Scheide. Und die Nähte schauen schon mit unter rustikal aus :D .

P1020466_small.jpg P1020470_small.jpg P1020474_small.jpg P1020476_small.jpg

Aber alles in allem: ich mag das Teil. :) Und es wird sicher nicht in der Schublade liegen bleiben sondern immer wieder mal mit auf Tour gehen müssen.

P1020468_small.jpg P1020469_small.jpg P1020473_small.jpg

Es grüßt das Zapfnmandl!

Zuletzt bearbeitet:
Gefällt mir. Wahrscheinlich, weil ich Spiegelpolituren mag. Die Form sagt mir nicht so zu. ;)

Und immer dran denken: Nur der erste Kratzer tut weh! :D

Keine Angst! Der erste Kratzer wird mir nicht groß weh tun. Ich seh's so: jedes Messer darf im Laufe der Zeit seine Persönlichkeit entwickeln. :D
Gefällt Dir die die Form aus ästhetischen Gründen nicht? In der Hand liegt es nämlich sehr gut. Und gerade der zur Spitze hin extrem hochgezogene Anschliff macht es für mich nämlich so interessant. Hab ich nämlich bei meinen anderen Scandis so nicht.

Es grüßt das Zapfnmandl.

Georg baut echt schöne Sachen, zu einem erschwinglichen Preis. Hab schon einiges von ihm gekauft und verkauft. Bei den Foldern muss man sich immer mal den Lock genau anschauen, der passt nicht immer 100%, aber 95% sind es i.d.R. immer.

Anhänge

• mueller_fixed_giraffe.jpg
    mueller_fixed_giraffe.jpg
    19 KB · Aufrufe: 174
  • mueller_folder_carbon14.jpg
    mueller_folder_carbon14.jpg
    21,4 KB · Aufrufe: 151
  • mueller_damast-mammut.jpg
    mueller_damast-mammut.jpg
    15,2 KB · Aufrufe: 164
Gefällt Dir die die Form aus ästhetischen Gründen nicht?
Rein ästhetische Gründe. Da hat ja jeder seine Vorlieben. Da gehe ich jetzt auch nicht weiter drauf ein, mir gefällt halt die Form nicht so. Aber das ist ja Dein Messer und nicht meins, also sollte Dich das nicht weiter belasten. ;)

Jedenfalls sehr schöne Politur!

Zurück