Hallo Guido,
freut mich, dass Du den Entwurf soweit verwirklicht hast. Gefällt mir sehr gut. Mein Entwurf ist über drei Jahre alt, begonnen hatte ich parallel zum Rondane (ca. Anfang 2003). Ich war damals selbst noch nicht sicher, ob ich ein Fixed oder ein Folder wollte, ich hätte es damals allerdings veröffentlichen sollen. Speziell zur Griffform, der hintere Teil, also die "runde" Form am Ende des Griffrückens, die sich bei drückenden Schnitten sehr gut am Handballen (Handinnenfläche) abstützt, entspricht ziemlich genau der Kontur eines Reisszahnes eines Höhlenbärs (Ursus spelaeus), ich kann da mal Bilder posten. Der Zahn, bzw. die Form ist ca. 150.000 Jahre alt.
Dann veröffentlichte Swamprat zur Bladeshow 2004 (Juni?) den Folder "Rat Trap" - damit war das Projekt für mich eigentlich gestorben, zumal ich mit meinem Fixed sehr zufrieden war (und noch immer bin). Gestört hatte mich immer die Aussparung im Frame zum besseren Öffnen des Locks ... war auch ein Grund, warum ich das Projekt nicht weiter verfolgt habe. Viel zu spät ist mir eingefallen, dass ich einen privaten Nachbau mit einer Art Axislock hätte versuchen sollen. Aber da hatte ich leider bereits alles im CAD gelöscht, ich habe nur noch ein paar Screenshots und ein oder zwei PDFs mit Skizzen.
Über einen Namen hatte ich mir nie Gedanken gemacht, wahrscheinlich hätte ich es "Rondane F" genannt, "F" wie Folder.

Größenmäßig passt allerdings das Jotunheimen besser, also vielleicht auch "Jotunheimen F". Ich überlasse das gerne dem Macher, über einen nordischen Namen würde ich mich freuen.
Ich bin jedenfalls gespannt, wie der Folder aussieht (und funktioniert), wenn er fertig ist.
Gruß
Lars