Ein Geschenk für den kleinen Bruder zum 60.ten Geburtstag

peter49

Mitglied
..... nachdem er meinen ersten Versuch ein Messer zu bauen vor anderthalb Jahren gesehen hatte wusste ich dass er so was will.
Und da mich seinerzeit der Messervirus befallen hatte hab ich ihm mein viertes Messer das ich bisher gebaut habe zu seinem 60.ten geschenkt.
Also passionierter Bergwanderer sollte er das wohl gut brauchen können.

Den Stahl hatte ich vor etwa acht Monaten kurz im Forum gesehen und war begeistet.
Der tschechische Messerbauer und Schmied „Roman Blaha“ hat den Stahl in Form einer Vogelfeder geschmiedet.

Ihm, dafür noch einmal meinen ganz herzlichen Dank.

Ich habe dann daraus das Messer gebaut und dem Stück die passende Scheide verpasst, so dass man es sowohl am Gürtel als auch im Rucksack tragen kann.
Für den Bau habe ich mir fast vier Monate Zeit genommen und mir viel Mühe gegeben. Eine Menge Schweiß hat’s gekostet und ich habe wieder eine Menge gelernt.
Allein das Parierelement hab ich dreimal begonnen ehe die Passung spielfrei war.

Würde mich freuen wenn es Euch auch ein wenig gefällt.
Danke für’s ansehen.

Für Kommentare und auch gerne konstruktive Kritik bin ich dankbar und offen.
Schließlich kann man nur lernen besser zu werden.

Materialdaten:

Stahl : Roman Blaha, aus 1.2842 + 15N20
Parierstück + Knauf wie vor
Zwischenlagen: Bronze und Kamelknochen
Angel im Griffende verschraubt, Knauf verstiftet mit Griffende
Griffholz: Thuja-Maser geölt

Anhänge

• 047.jpg
    047.jpg
    32 KB · Aufrufe: 296
  • 142.jpg
    142.jpg
    47,8 KB · Aufrufe: 311
  • 161.jpg
    161.jpg
    56,7 KB · Aufrufe: 276
  • 146.jpg
    146.jpg
    42 KB · Aufrufe: 232
  • 039.jpg
    039.jpg
    29 KB · Aufrufe: 257
  • 036.jpg
    036.jpg
    28,9 KB · Aufrufe: 215
  • 157.jpg
    157.jpg
    44,5 KB · Aufrufe: 147
  • 159.jpg
    159.jpg
    50,1 KB · Aufrufe: 179
Zuletzt bearbeitet:
Hi peter49,
das Messer ist eine wahre Augenweide und die 4 Monate Arbeit, Schweiß und vielleicht auch Tränen haben sich wahrlich gelohnt.

Ich hoffe, der kleine Bruder hat sich entsprechend gefreut.

Grüße

Jörg

Ein fantastisches Messer, an dem einfach alles stimmt. Gratuliere !

Gruß
Piek

Der kleine Bruder hat mit solch einem wertvollem und mit Liebe gemachtem Geschenk niemals gerechnet und sich wie Bolle gefreut.
Es ist ein wunderschönes Messer das mich auf meinen Wanderungen stets begleiten wird.

Die Fotos zeigen bei weitem nicht alle Details.
Es hat mich tief beeindruckt, daß jemand, der bisher mit dieser Art von Metall und Lederbearbeitung, nichts
zu tun hatte, ein meineserachtens so makelloses Messer zustande bringt.

Ein wirklich tolles Geschenk welches ich zu würdigen weiss.
Lässt sich wohl nicht Toppen.

Lieber Bruder

D a n k e !!!

Hallo Benn,

ich freue mich mit Dir! Ein solches Messer ist alles andere als alltäglich. Einen solchen Bruder zu haben ist etwas ganz besonderes und den meisten so verwehrt.

Gruß aus Offenbach
Didi

Lieber Benn, da hast du aber was Feines bekommen!
Meine Hochachtung an den Macher! Für dein viertes Messer ist das ne großartige Leistung!
Ich kann keine Makel erkennen, und sowohl die Formsprache als auch der Materialmix sprechen mich sehr an. Gerade der wunderschöne, aber dezente Damast steht dem Messer gut.
Es war sicher eine gute Entscheidung, dir viel Zeit zu nehmen, und dass du die Passung mehrfach anfangen musstest, ist zwar nervig, man lernt aber umso besser und ist mit dem Ergebnis viel zufriedener.
Umso schöner, wenns in der Familie bleibt. Ich freue mich für euch beide ;)

Da kann man dem Macher wie dem kleinen Bruder nur zu Gratulieren.
Übrigens, auch Alles Gute anchträglich noch zum 60.

Top Messer, liegt bestimmt ideal in der Hand und für seine Bestimmungen top geeignet.
Wenn man so ein Klasse-Produkt nach dem Schaffen in Händen hält, weiß man, wofür sich die Mühen gelohnt haben!!!

Wenn ich mal 60 werde, hätte ich auch gerne ein solches... :super:

Für die Kommentare und Anmerkungen möchte ich mich recht herzlich bei Euch allen bedanken.
Wie gesagt, ich hab das vor eineinhalb Jahren angefangen und komme vom Messervirus nicht mehr los.
Ist ja auch nicht verkehrt, macht Spaß und man kann handwerklich kreativ arbeiten.
Wie in einer aktuellen Formsdiskusion angeregt versuch' ich es mal mit der viel vermissten Innovation.
Schau'n wir mal ob's gelingt und dann auch einer hinschaut.:)
Bis bald mit Messer Nr. 5

Herzlichen Gruß.
Peter49

Zurück