peter49
Mitglied
..... nachdem er meinen ersten Versuch ein Messer zu bauen vor anderthalb Jahren gesehen hatte wusste ich dass er so was will.
Und da mich seinerzeit der Messervirus befallen hatte hab ich ihm mein viertes Messer das ich bisher gebaut habe zu seinem 60.ten geschenkt.
Also passionierter Bergwanderer sollte er das wohl gut brauchen können.
Den Stahl hatte ich vor etwa acht Monaten kurz im Forum gesehen und war begeistet.
Der tschechische Messerbauer und Schmied „Roman Blaha“ hat den Stahl in Form einer Vogelfeder geschmiedet.
Ihm, dafür noch einmal meinen ganz herzlichen Dank.
Ich habe dann daraus das Messer gebaut und dem Stück die passende Scheide verpasst, so dass man es sowohl am Gürtel als auch im Rucksack tragen kann.
Für den Bau habe ich mir fast vier Monate Zeit genommen und mir viel Mühe gegeben. Eine Menge Schweiß hat’s gekostet und ich habe wieder eine Menge gelernt.
Allein das Parierelement hab ich dreimal begonnen ehe die Passung spielfrei war.
Würde mich freuen wenn es Euch auch ein wenig gefällt.
Danke für’s ansehen.
Für Kommentare und auch gerne konstruktive Kritik bin ich dankbar und offen.
Schließlich kann man nur lernen besser zu werden.
Materialdaten:
Stahl : Roman Blaha, aus 1.2842 + 15N20
Parierstück + Knauf wie vor
Zwischenlagen: Bronze und Kamelknochen
Angel im Griffende verschraubt, Knauf verstiftet mit Griffende
Griffholz: Thuja-Maser geölt
Und da mich seinerzeit der Messervirus befallen hatte hab ich ihm mein viertes Messer das ich bisher gebaut habe zu seinem 60.ten geschenkt.
Also passionierter Bergwanderer sollte er das wohl gut brauchen können.
Den Stahl hatte ich vor etwa acht Monaten kurz im Forum gesehen und war begeistet.
Der tschechische Messerbauer und Schmied „Roman Blaha“ hat den Stahl in Form einer Vogelfeder geschmiedet.
Ihm, dafür noch einmal meinen ganz herzlichen Dank.
Ich habe dann daraus das Messer gebaut und dem Stück die passende Scheide verpasst, so dass man es sowohl am Gürtel als auch im Rucksack tragen kann.
Für den Bau habe ich mir fast vier Monate Zeit genommen und mir viel Mühe gegeben. Eine Menge Schweiß hat’s gekostet und ich habe wieder eine Menge gelernt.
Allein das Parierelement hab ich dreimal begonnen ehe die Passung spielfrei war.
Würde mich freuen wenn es Euch auch ein wenig gefällt.
Danke für’s ansehen.
Für Kommentare und auch gerne konstruktive Kritik bin ich dankbar und offen.
Schließlich kann man nur lernen besser zu werden.
Materialdaten:
Stahl : Roman Blaha, aus 1.2842 + 15N20
Parierstück + Knauf wie vor
Zwischenlagen: Bronze und Kamelknochen
Angel im Griffende verschraubt, Knauf verstiftet mit Griffende
Griffholz: Thuja-Maser geölt
Anhänge
Zuletzt bearbeitet: