Ein Geschenk für einen Freund

noob-rider

Mitglied
Nachdem ein Freund von mir nächste Woche Geburtstag hat und mich einlud zur Party.. musste Ich ihm ja auch ein Geschenk anfertigen!

Tja.. Was kann man verschenken?
Nach ein wenig Überlegung wurde mir klar er braucht ein Küchenmesser!

So habe Ich ihm dann ein Messerchen zusammengedengelt und stellte fest, ohne passenden Messerhalter, macht es irgendwie keinen Sinn Ihm ein Werkzeug zu schenken, dass dann eventuell mit in der Schublade landet!
Und so habe Ich ihm direkt den ebenfalls zu sehenden Messerständer dazu gebaut!

Nun erstmal die Daten des Messers:
Gesamtlänge: 32cm
Klingenlänge: 19cm davon scharf 19cm! :steirer:
Klingenhöhe: 3cm an der höchtsten Stelle, zum Griff etwas niedriger.
Klingenstärke: 3,8mm am Übergang zum Griff und 2mm an der Spitze.
Stahl: Federstahl, welcher genau weiß ich nicht! es war ne Bahnschienenklammer. und hart geworden ist das MAterial auch!
Finish: Das Finish bleibt genau wie es ist, schmiederauh!

Die Daten des Bänkchens:
Holz: Eiche
Größe: kann ich nachmessen falls es wen interessieren sollte!
Finish: bis P400 von hand geschliffen und dann mit einer selbstgekochten Wachs-Öl-Politur behandelt!

Und dann folgt das beste zum Schluss! Bilder!
Gesamtansicht: Bänkchen + Messer
messergesamt.jpg

By noobrider at 2012-02-16

Etwas nähere Ansicht vom Finish und des Bänkchens:
cimg0957s.jpg

Der Griff des Messers im Detail:
cimg0956r.jpg

Nochmal eine Gesamtansicht:
cimg0955s.jpg

Entschuldigt bitte die Bildqualität, aber das Wetter lies keine Outdoorfotos zu!

Kritik ist natürlich wie immer erwünscht!

Grüße
Kai

Das Brotmesser ist eine wirklich gute Idee und die Ausführung ist echt genial.

In einer solchen Form habe ich noch nie ein Brotmesser gesehen, bin aber direkt begeistert.

Zu der Arbeit kann man nur gratulieren und dem Freund damit alles Gute wünschen! :super:

Hallo Kai,

Das Messer ist richtig schön rustikal...:super:

Würde mir als Geschenk auch gefallen...

Zum Nachmachen fehlt mir leider noch einiges!

Gruß Uwe

Da fehlt jetzt nur noch ein schönes rustikales Brot, Butter, Salz und ein kühles Blondes dazu :)
Aber mal im Ernst: Sehr schönes Messer. Gefällt mir gut. Vorallem, dass Du es "Schmiederau" gelassen hast. Dein Freund ist zu beneiden.
Tschüss, Peter

Also wenn ich ehrlich bin gefällt es mir nicht.

Die Form des Griffs kann man schöner schmieden, auch den Übergang von Klinge zu Griff. Die Torsion ist ziemlich vermackt und die kleine Schnecke am Ende des Griffs ist auch nicht sauber geschmiedet.

Nimm es mir nicht übel aber ich denke ehrliche Kritik heisst ja auch dass man sich mit Deinem Stück ernsthaft beschäftigt hat.
Wenn alle immer nur schön schön gut schön schreiben bringt das niemand weiter.

Viele Grüße
Peter

@ schakaa: Danke für die ehrliche Kritik!Übel nehmen, werde ich es keinem!1. Kann Ich nicht immer jedermanns Geschmack treffen und
2. Sowohl positive als auch negative Kritik sind natürlich erwünscht! Die Punkte die du ansprichst, werde Ich mir auf jeden Fall zu Herzen nehmen und bei den nächsten Arbeiten sicher darauf achten, dass da eine bessere Ausführung zu Stande kommt!
Und Ich bin auch froh, dass mal jemand ehrlich schreibt und mir sagt, was nicht zu gebrauchen ist!

@alle anderen: Ich danke natürlich auch für die positiven Kritiken.
Es ist doch ein wenig Balsam für die Seele, wenn man am Anfang auch mal etwas zustande kriegt, dass anderen gefällt.

Gruß
Kai

Schön dass Du nicht eingeschnappt bist.

Beim Schmieden von so einem Messer kannst Du einen Schlichthammer verwenden, damit bekommst Du es besser hin.

Schau Dir mal dieses hier an
http://www.bigboresmesserseite.de/wiki.htm
das hat zwar keine Torsion, aber ich finde die Form des Griffs und die Schnecke sind hier sehr schön gemacht.

Viele Grüße Peter

Hallo, ich bin der Meinung das mann nicht unbedingt schlichten muss, aber zumindest sollte beim Schmieden die Bahn sauber sein und schon sieht die Sache etwas besser . Das gesamte Erscheinungsbild wird mit etwas mehr Übung auch besser. Du wirst sehen wenn du erst einige dieser messer gemacht hast, sind sie mit deinem ersten nicht mehr zu Vergleichen.
Viel Spaß, nur übung macht den Meister.

Gruß Bernd

Zurück