Ein Grillmesser und zwei Schnitzmesser

Mr. Helix

Mitglied
Hallo zusammen,

es sind wieder Semesterferien und damit ist wieder Bastelzeit :hehe:.

Das Schweizer Messer ist beim Grillen manchmal einfach nicht ausreichend, was liegt also näher als ein Grillmesser zu machen.
Der Stahl sollte einigermaßen missbrauchsfest sein, da es auch andere mal mit benutzen sollen, und dabei auch nicht extrem reaktiv. Für beide Eigenschaften habe ich mir den 55Si7 aus einem Stück Autofeder, das ich im Straßengraben gefunden habe, ausgesucht. Extrem leicht zu schärfen, wird sagenhaft scharf, reagiert nicht so heftig ... Die Standzeit ist leider nicht so gut, aber einmal Grillen macht es locker mit.
Der Griff ist aus Zwetschge, Leder und Apfel.

Schnitzmesser #1 ist aus einer alten Werkstattfeile geschmiedet. Der Griff Zwetschge, Leder, Suppenknochen, Leder und Apfel. Der Griff ist mir persönlich etwas zu filigran geraten, aber für kleinere Hände passt er besser.

Schnitzmesser #2 ist aus der gleichen Feile. Der Griff Zwetschge, Leder, Alu. Hier ist der Griff schön voluminös. Sieht zwar etwas dicklich aus, liegt aber wie ein Handschmeichler in der Hand.

Die Feile war diesmal beim Härten äußerst zickig. Beide Klingen mussten dreimal ins Feuer und Öl, bevor sie richtig hart wurde. Die Feile griff danach nicht mehr, das Schleifen war eine Qual, aber Ritzen von Glas klappt leider nicht.

Mit der Form der Klingen bin ich schon recht zufrieden, aber die Griffe gefallen mir noch nicht so recht.

Über Rückmeldungen, ob meine Werke gefallen oder nicht, würde ich mich freuen.

Viele Grüße
Uli

Hallo

nr 1 finde ich urig und kommt bestimmt gut und nützlich beim Grillen.
nr 2, da kann ich nicht soviel mit anfangen, für ein Schnitzmesser habe ich meine Finger gerne so nah wie möglich an der Klinge, Hebel und so. Wie bei nr 3, die gefällt mir am Besten.

Ich hoffe, wir sehen noch mehr in der nächsten Zeiten...

gute Nacht
alex

Hallo Alex,

vielen Dank für deinen Kommentar. Das freut mich natürlich, dass meine Werke zumindest teilweise gefallen :).

Das nächste Messerchen soll eine ähnliche Klinge wie die beiden Schnitzmesser bekommen, aber dann einen tonnenförmigen Griff. Mal sehen, ob das besser ist.

Viele Grüße
Uli

Zurück