Ein Klappmesser aus einem Bisonknochen

Chris Deminie

Mitglied
Beiträge
722
Bin gerade dabei aus einem Bisonknochen ein Klappmesser zu bauen.Die Klinge hab ich schon mal grob geschmiedet und auch die ganzen anderen Teile grob angefertigt,werd am Sammstag mal ein paar Fotos machen.
Gruß Chris
 
Nein keine Folter wenn dann nur für mich,war heut nochmal in der Schmiede um an die Klinge einen Ring zu schmieden damit man das Große Messer da es kaum in eine Hosentasche paßt sich an den Gürtel hängen kann.Werde morgenfrüh die Bilder der Einzelteile fotografieren.Die Klinge fertig schleifen und wenn ich dann noch Zeit hab das ganze zusammenbauen.Es ist nicht soooo einfach wie ich mir das vorgestellt hab.
Gruß Chris
 
Heute hab ich es tatsächlich geschafft,und wie versprochen ein paar Bilder!!

2135570.jpg


2135579.jpg


2135602.jpg


Wie gefällt es Euch?
Gruß Chris
 
viel zu klein das Teil, hättest da nicht sparen müssen :steirer:

Ich lieb es, aber irgend ein verschlusssystem wäre nicht schlecht gewesen.
Mag keine Slippis, aber das ist nur mein Problem.
 
Hallo Hugh,hab extra die Achse von der Klinge so vernietet daß die Klinge nicht zuleicht aufgeht.Wenn das Klappmesser mit dem Ring am Gürtel oder wo auch immer hängt geht es eh schlecht von alleine auf.
Gruß Chris
 
Servus,

seh ich das richtig?

Beim Schneiden wird die Klinge lediglich mit dem Zeigefinger auf dem Ring fixiert?

Grüsse, ....
 
Finde es schon wirklich Urig, ich bin momentan voll auf den Primitiv Trip, also da passt es voll rein. Ich bin selber schon lange am rum sinnieren wie ich ein sehr sehr kleines :steirer: Klapperle machen kann mit einem einfachen aber sicheren verschluss. Meine Ideen gehen unteranderem in einen Opinelartigen verschluss nur mit Federunderstützung, und anderes... naja Zeit....
 
Hallo Chris
Sag mal hast du deine Esse mit der Zauberfackel angemacht?
Du bringst ja dauernd neue Sachen.
Stachel, Dolche, Beile und jetzt einen Klapper! Toll.
Dieses Monster ist sowas von urig. Das findet derpeter ganz klasse!
Ich habe den Verdacht, daß du uns längst nicht alles zeigst was
du in deiner Schmiede so machst:hehe:

Warum ist dein Klapper eigentlich nicht aus Kettensägendamast, wie
sich das gehört?!:)
Tolles Messer, das hätte ich gerne auf dem nächsten MA-Markt spazierengetragen.
Gruß, Peter
 
Hallo Peter,ich wollte einfach ein einfaches Klappmesser schmieden mit einer Kohlenstoffstahlklinge wobei ich feststellen mußte daß das garnicht so einfach war und ich hier und da etwas Glück hatte.
Haudegen,ich hab innen einen Bolzen als Anschlag wenn es offen und geschloßen ist!
Gruß Chris
 
Heute wollte ich die Klingenachse noch ein bisschen nachnieten da paßierte es zack und drei Teile vom Knochen sind weggehüpft:mad:Naja wieder mal was dazugelernt :ahaa: Man soll nichts auf die Spitze treiben! Hab die Teilchen hingeklebt,man sieht es kaum aber futsch is futsch!
Gruß Chris
 
Jaja die kleinen Misserfolge im Leben...
Hab letzte Woche auf Primitiv gemacht und ne Klinge ausgeschmiedet, etwas um die 50 cm rum...tja dann härten aber wie...also steine aufgestellt meine spezielle Luftzufuhr dazwischen und im Sonnenlicht erhitzt und gehärtet...hmmm Krumm...hmmm ausrichten gleich nach dem härten geht ja...hm ja mit der Hand und so schon aber den Hammer sollte man weglassen... fazit...zwei kleine Messerrohlinge :glgl:
Ja und Sonnenlicht macht auch grobes Korn...oder wars der Korn der mich grob gemacht hat :steirer:

Also ich leide mit dir und wünsche dir beim nächsten mal mehr Erfolg.
Achja eigendlcih sollte ich es ja besser wissen, aber manchmal tut man Dinge kaputverbessern...schei'''ß pervektionismuss oder wie immer das Mus heißt.
 
Ja Hugh da hast Du recht manchmal zerstöre ich wegen den sch.... Perfektionismus etwas was schon gut war.Jetzt suche ich nach einen stabilisierten Knochen der müßte dann auch ein wenig mehr Druck aushalten.
Gruß Chris
 
Hy Chris,
einen urigen Folder hast du da gebaut (konnte ihn beim Kampf ja mal in die Hand nehmen). Der "Klapper" sieht in natura natürlich viel beindruckender aus als auf den Bildern.
Bleibt mir nur dir zu wünschen, daß das deine Hosentaschen aushalten :hmpf:.
Grüße
Martin
 
Hallo Martin,
hab mir schon neue alte Bisonknochen besorgt und wenns klappt baue ich noch ein zwei Klappmesser!
Gruß Chris
 
Zurück