Ein Kleiner für die Leiste

Jaeger-Knives

Premium Mitglied gewerblich
Seid gegrüßt alle miteinander ✌️

Der zweite Rohling hat nun lange auf seine Fertigstellung warten müssen. Kleine Kinder und viel Arbeit lassen manchmal keinen Platz für andere Dinge...aber die Zeiten werden auch wieder anders 🤷‍♂️

Und wenn man Mal sturmfrei hat, so kann man sich auch Mal wieder etwas austoben.

Nun denn! Ein Zwilling zum Euro Chef ist es nicht ganz geworden...ich habe mich nochmal an eine HK gewagt. Hauchzart, nur nicht zu tief da 3,...mm Ausgangsmaterial nicht all zu viel verzeihen. Es ist "okay" so, genügt mir aber optisch einfach nicht! Die Linien wollte ich symetrisch zur schneide haben, was Freihand leider kaum machbar ist. Nach der 10. Klinge hat man evtl den Dreh raus, aber mein Setup dafür hat nicht mehr hergegeben 😑

Egal, ist für die heimische Küche, also kann ich damit leben 🤷‍♂️

Bei dem Griff wollte ich Mal was neues probieren. Zwei Hölzchen Mal anders kombinieren. Herausgekommen ist ein "Coffin-Style" aus Walnuss und Kastanie 🤤 mit dem Griff bin ich ehrlich gesagt sehr zufrieden. Ein handschmeichler wie ich finde... Nicht zu klobig, gibt aber der Hand eine gewisse Passung....
Da bleib ich Mal dran, dass gefällt mir.

Also:
1.1274
165mm(150 scharf),42mm hoch
Griff Walnuss/Kastanie, 130mm
Gewicht 111g

Und ja, bessere Bilder reiche ich nach. Waren heute nur Schnappschüsse nach dem wachsen🙂

Gruß Fabian ✌️

Der Griff ist genial geworden, gefällt mir ausgesprochen gut.
Und mit ein klein wenig Phantasie ist auf dem vorletzten Bild unten zum Ricasso hin sogar ein Gesicht zu erkennen. Toller Zufall!

Edit: Das gesamte Messer gefällt mir sehr - meine Bewunderung des Griffs ließ mich vergessen, das zu erwähnen.

Zuletzt bearbeitet:
Damit würde ich auch gerne arbeiten. Sieht sehr gut aus. Und ja, das "Gesicht" auf dem vorletzten Bild erkenne ich auch. Das macht diesen Griff wirklich speziell.
Gut gemachtes Messer, vielen Dank für's Zeigen.

Herzlichen Glückwunsch zu diesem Schmuckstück :super:

Der Griff ist wirklich gelungen - mit zwei stärker konstratierenden Materialien käme dieser besondere Aufbau noch besser zu Geltung imho.

Von der Konstruktion her ist es aber eine klassische Steckerl-Lösung, oder?

Ein wirklich sehr gelungenes Messer - und ja: Hohlkehlen sind Freihand die Hölle :hehe:

Greetz

Virgil

Ich danke dir und ja, dass stimmt und ich hatte erst überlegt helle schalen aus Oregon Maple burl zu nehmen....da ich aber nicht so ganz wusste was mich erwartet habe ich mich für weniger Kontrast entschieden ☺️ bereue ich überhaupt nicht.

Aber was nicht ist kann noch werden bzw wird noch werden da ich noch passende Materialien da habe 🤤
Edler San Mai aus Russland ist auch in Auftrag gegeben 😍 ich freu mich auf das was kommt 🙏

Und wegen der Hohlkehle...😣
Ist sicherlich alles eine Frage der Übung...aber sowas nervt mich ungemein, wenn man ewig Zeit investiert und am Ende doch unzufrieden ist 😤🤬
Ich gebe das nicht auf, hab aber erstmal den Kanal voll von dem Thema 😄✌️

Wow, ganz tolles Messer, wie ich finde!
Ich beneide alle, die die handwerkliche Fähigkeiten haben, so was Tolles selbst zu fertigen!
Was kommt da noch, wenn Du noch mehr Übung hast...?

Grüße NineFinger

Ich danke dir ninefinger ✌️
Mal sehen was noch kommt. Sicherlich noch einiges 😄 da der Kreativität keine Grenzen gesetzt sind, kann man noch unendlich viele Dinge ausprobieren 🤷‍♂️

Zurück