Ein kleiner Klotz am Bein...

Simple Blades

Premium Mitglied
...kann auch mal was Gutes sein.

Dieses "Messerchen" ist vor ein paar Tagen fertig geworden. Es wurde schon auf seine Alltagstauglichkeit getestet und hat sich gut bewährt. Von der Optik her ein wenig grob, aber ein absoluter Handschmeichler. Der große Griff ist überall schön gerundet und bleibt auch bei längerem Werkeln bequem.
Die Balance ist ideal. Der Schwerpunkt liegt direkt hinter dem Handschutz, was eine sehr präzise Führung der Klinge erlaubt. Die ist relativ breit ausgefallen und flach geschliffen, was der Schnittleistung zugute kommt.
Die Lederscheide habe ich diesmal aus hellem Leder gemacht, was aber von der Farbkombination her wohl ein wenig daneben ging. :hmpf:

Hier mal die reinen Daten:

Materialien:
Klingenstahl: RWL34 (60 HRC)
Handschutz: Messing
Griffschalen: Nussbaum

Abmessungen und Gewicht:
Gesamtlänge: 25 Zentimeter
Klingenlänge / -stärke: 11 Zentimeter / 4 Millimeter
Grifflänge / -stärke: 14 Zentimeter / 2,5 bis 3 Zentimeter
Gewicht mit / ohne Scheide: 376 / 306 Gramm

P1030015.JPG

P.S.: Was mir schon seit dem Materialeinkauf durch den Kopf geht ist die Frage, was ich da überhaupt für ein Holz am Griff verbaut habe?!? Wäre Klasse, wenn mir in dem Punkt jemand weiterhelfen kann.

Zuletzt bearbeitet:
hallo - zuerst mal gratulation für das gelungene teil-gefällt- -- beim griff glaub:eek: ich nuss-ums genau sagen zu können wäre ein anderes bild nicht schlecht - gruß bernd

Hier mal ein Nahschuss der Griffschale. Ich hoffe, die Qualität reicht aus.

Anhänge

• P1030027.JPG
    P1030027.JPG
    108,8 KB · Aufrufe: 176
Danke.
Wäre peinlich, wenn ich an einem selbst gebauten Messer nicht mal wüsste, was für Griffschalen montiert sind.

Zurück